Lenkradfernbedienung nachrüsten ?!?
Mal `ne Frage, die mich interessiert:
Ich hab schon öfter darüber nachgedacht, wie ich mir eine Lenkradfernbedienung selber bauen kann und was wohl der TÜV dazu sagen wird.
Hat da jemand irgendwelche Infos?
Läuft das bei mehreren Tasten über ein Bussystem (I2C oder so) oder über Schleifringe?
Wäre auch `ne Kabellösung möglich?
Ich möchte mir die Tasten meines Tempomaten IN`S Lenkrad legen! Also keine IR-Fernbedienug a`la Waeco!
So, werde mal abwarten was Ihr so schreibt!
Schönen Abend wünscht
mueckchen
Beste Antwort im Thema
Habe die anleitung überarbeitet und mit Bildern versehen
wünsche allen viel spaß beim umbauen.
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sige_hagen
werde wohl samstag wen´s zeitlich geht anfangen muß aber schauen was sonst so noch anligt kann nicht immer nur in der garage verschwinden werde zu hause sonst vermisst
Wie??? Die wissen doch wo du bist! 😁😁😁
@ hape 0815
was soll es kosten, wennst nicht zuviel verlangs dann her damit
lach,mach ein angebot per pn..... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von dc2jc
Wie??? Die wissen doch wo du bist! 😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von sige_hagen
werde wohl samstag wen´s zeitlich geht anfangen muß aber schauen was sonst so noch anligt kann nicht immer nur in der garage verschwinden werde zu hause sonst vermisst
Ja klar wissen die wo ich bin aber mit 2 kidis da kannst du nicht nur am auto basteln da mußt du auch für die da sein.
Ähnliche Themen
Für alle die es noch nicht geschafft haben die Lenkradfernbedinung nachzurüsten ich habe es geschafft und alles fuktioniert.
1. besorgt man sich ein passendes Lenkrad mit Schleifring ( wickelfeder).inklusive den Stecker man braucht davon nur 2 pins in den stecker im fahrzeug umstecken.
2. In einem Elektronikmarkt die stecker besorgen die in den DIN ISO anschluss passen.
3. Batterie abklemmen und etwas warten bis der restliche Strom aus dem Airbagsteuergrät weg ist.
4. Airbag abbauen und den Gelben Stecker lösen.
5. Lenkrad abbauen (habe mir einen abzieher dafür besorgt.)
6. verkleidung der blink und scheibenwicherschalter abbauen.
7. Den stecker vom Schleifring (Wickelfeder) lösen
8. nun den stecker an der einen seite sind 2 kleine klammern vorsichtig öffnnen und von dem mitgebrachten vom Autoverwerter vorsichtig mit einem spitzen gegenstand die entrieglung drücken. Pin 3 und 4 wird benötigt bei mir war ein Kabel Blau/Rot und Weiß/Rot habe sie vohrher verlängert un ca 70 cm damit genug spiel bis zum Radio ist wenn dieses alles fertig ist kann man den neuen schleifring einbauen und den stecker den wir geändert haben wieder fest einrasten lassen
9. nun die 2 kabel bis zum radio verlegen Bei mir kam das kabel Blau/Rot an klemme 1 S67 Schalter-Fernbedinung Radio ( Signalleitung)
10. das weiß/Rote kommt an Klemme 7 Signal"Radio Ein " ( Klemme AA)
11. Alles wieder zusammen bauen
12. Airbag montieren und Batterie wieder anklemmen.
13. Radio Code eingeben und nun müsste alles gehn.
Bilder Folgen
Habe die anleitung überarbeitet und mit Bildern versehen
wünsche allen viel spaß beim umbauen.
so nun habe ich ein dickes Problem!!!
auf Pin 3 an dem das rot/weiße Kabel hin soll ist ein grau/gelbes Kabel zu sehen, das in der Wickelfeder endet (geht nicht ins Lenkrad). Was sol ich nun machen oder wofür ist es gut??
habe nun die grau/gelbe leitung mal durchgemessen, es kommt kein strom an, wenn ich die Zündung anmache nicht, auch wenn ich den Radio anmache nicht. auf den ersten Blick geht die leitung aber zum Radio
Mache doch bitte mal einige bilder damit man das alles sehen kann.
Aber auch vom schleifring bitte
Bilder der wickelfeder folgen, aber den radio hol ich nicht nochmal raus, da hängen unzählige Kabel und adapter dran. Der geht immer so mies wieder rein.
hast du den die kabel zum radio schon liegen ?
Auf welchen pin geht das grau / gelbe Kabel am Radio?
klemme 1 ist leer, also kein kabel drinn, wo der andere hingeht weiß ich nicht, schau ich doch nochmal nach da ich einen kabelbruch auf dem lautsprecher vorne/rechts habe.
Hier mal die Bilder.
Hie habe mal nachgemessen, das grau/gelb geht runter zum Radio, an den Lichtanschluss!!🙄
Was hat ein Lichtsignal im Lenkrad zu suchen😕😕
Zitat:
Original geschrieben von christine80
........ Was hat ein Lichtsignal im Lenkrad zu suchen😕😕
Vielleicht die Beleuchtung der Tasten. 😉
LG robert
nee, leider nicht...
an der Fernbedienung sind nur 3 Adern
1x blau/rot = Signal zum Radio
1x grau = + zur Fernbedienung
1x braun = Masse
da ich ja mit der Fernbedienung schon Experimente gemacht habe, kann ich sagen sobald ich eine 9V Batterie an + u. - anschließe leuchten die Tasten, Somit kann man mit dem Lichsignal nichts anfangen