ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkrad vibriert

Lenkrad vibriert

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. März 2016 um 23:07

Hallo,

ich bin neu hier im Forum (und unter den w211 Besitzern :)) und habe direkt mal eine Frage.

Habe mir einen 320 cdi T-Modell mit Automatikgetriebe von 2003 gekauft.

Soweit ist alles Top :)

Leider wackelt/vibriert das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten. Im Prinzip wackelt/vibriert das ganze Auto etwas so das es auch die Mitfahrer bemerken.

Das ist immer bei ca. 58 Km/h und bei etwas über hundert Km/h.

Besonders Stark wird es wenn es bergauf geht. Da sind die Vibrationen schon unangenehm.

Wenn ich in der Geschwindigkeit bleibe wackelt es weiter. Beschleunige ich hörts auf.

Die Räder hab ich schon auswuchten lassen, gab aber keine Verbesserung.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Bin für alle Antworten Dankbar.

 

Liebe Grüße

Wolowizard

Beste Antwort im Thema

Das war ja mein Ansatz, bei allen Mängeln, wie Standplatten oder Höhenschlag oder wasweißichnoch kriegste aber das Rad nicht ausgewuchtet.

Es sei denn, der Reifendienst klatscht hunderte Gramm oder so dran.

Ein guter Mann macht das allerdings nicht und rät Dir dann entsprechendes.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Günter, beim 211er schließt* die WÜK doch in jedem Gang!

Nur bei abrupten Fahrmanövern und beim Losfahren sowie beim Kaltstart in großer Kälte ist sie länger offen.

_________

* Es bleibt aus Komfortgründen immer ein gewollter kleiner Restschlupf von ca. 50-80 U/Min. bestehen.

(Doppelt)

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 4. April 2016 um 22:12:41 Uhr:

Günter, beim 211er schließt* die WÜK doch in jedem Gang!

Nur bei abrupten Fahrmanövern und beim Losfahren sowie beim Kaltstart in großer Kälte ist sie länger offen.

_________

* Es bleibt aus Komfortgründen immer ein gewollter kleiner Restschlupf von ca. 50-80 U/Min. bestehen.

"Schließen" ja, aber doch erst oberhalb einer bestimmten Motordrehzahl?

MfG Günter

Die Motordrehzahl in unseren beiden Autos macht immer einen streng tempo- und gangabhängigen Eindruck (200 CDI mit 5G und 280 CDI mit 7G), von 1.000 U/Min. weg. Nur wenn man bei geringerem Tempo wild lenkt, bremst und wieder kräftiger Gas gibt (Kreisverkehr, Kreuzungsabzweigung anfahren und rausbeschleunigen etc.) dreht der Motor hoch, bis er wieder nach 2 bis 3 Sekunden "eingefangen" wird.

Mit den üblichen 0,5-mm-Schlenkerern des Drehzahlmesser-Zeigers, wenn man mit dem Gaspedal spielt, das ist offenbar der gewollte Schlupf, der nachgeregelt wird.

Der TE hat einen 320CDI Bj. 03, also noch einen ganz frühen mit 5G. ATG.

Es ist ja auch nur ein Hinweis, mit der bitte auf die Drehzahl zu achten.

MfG Günter

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 21:26

@ 4matic Guenni

hat ein bisschen gedauert...

Die Vibrationen treten im 4. und 5. Gang auf. Jeweils bei ca. 1200-1300 U/min.

Zitat:

@Wolowizard schrieb am 2. Mai 2016 um 23:26:44 Uhr:

@ 4matic Guenni

hat ein bisschen gedauert...

Die Vibrationen treten im 4. und 5. Gang auf. Jeweils bei ca. 1200-1300 U/min.

Also nur im 4 / 5 Gang bei der Drehzahl? Dann würde ich vermuten, das in den anderen Gängen, die "Last" nicht groß genug wird um die Vibrationen hervor zurufen!?

Ich habe jetzt nicht mehr den ganzen Fred im Kopf, aber ich würde einfach einmal die Motorlager erneuern, bei der Laufleistung!

MfG Günter

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 16:28

Hier mal ein kleines Update. Leider in die falsche Richtung.

Also mittlerweile vibriert/ruckelt es auch bei anderen Geschwindigkeiten. Bei ca. 70 und ca. 40 km/h und auch beim StopandGo Verkehr so bei 1-5km/h. Sowie beim langsamen Rückwärtsfahren.

Wenn jemand noch ne Idee hat was es sein könnte immer her damit.

Zur info vielleicht noch: Die Injektoren wurden gereinigt und neue Dichtungen eingesetzt.

Zudem riecht es beim Anhalten nach Abgasen im Auto. Zudem gibts ne ziemliche Rußwolke wenn ich ordentlich Beschleunige, in allen Geschwindigkeitsbereichen. Also schwarzer Nebel hinter mir.

Ich hab leider keine Ahnung ob es da irgendlwelche Zusammenhänge gibt, wollte es halt mal mit erwähnen, könnte ja sein.

Edit ...

Wir hatten es gerade in einem Ford, dass die Bremse fest hing.

Das Lenkrad vibriert stark und es gibt Gestank und Rauch. Von deiner Beschreibung her passt nicht alles, aber du kannst ja nach einer Phase des Vibrierens anhalten und checken, ob es von den Bremsen kommt.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 22:06

Danke für den Tipp, aber Bremse und Reifen sind schon gecheckt worden...

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 21:47

Nochmal ein kleines Update.

Vibrieren is weg :)

Hatte es jetzt in der Werkstatt und es wurde eine Spülung nach TE gemacht. Das alte Öl war wohl schon ziemlich schwarz.

Jetzt hoffe ich das es nicht wieder kommt. Melde mich dann in ein paar tausend km wieder ob alles ruhig blieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen