ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkrad vibriert

Lenkrad vibriert

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. März 2016 um 23:07

Hallo,

ich bin neu hier im Forum (und unter den w211 Besitzern :)) und habe direkt mal eine Frage.

Habe mir einen 320 cdi T-Modell mit Automatikgetriebe von 2003 gekauft.

Soweit ist alles Top :)

Leider wackelt/vibriert das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten. Im Prinzip wackelt/vibriert das ganze Auto etwas so das es auch die Mitfahrer bemerken.

Das ist immer bei ca. 58 Km/h und bei etwas über hundert Km/h.

Besonders Stark wird es wenn es bergauf geht. Da sind die Vibrationen schon unangenehm.

Wenn ich in der Geschwindigkeit bleibe wackelt es weiter. Beschleunige ich hörts auf.

Die Räder hab ich schon auswuchten lassen, gab aber keine Verbesserung.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Bin für alle Antworten Dankbar.

 

Liebe Grüße

Wolowizard

Beste Antwort im Thema

Das war ja mein Ansatz, bei allen Mängeln, wie Standplatten oder Höhenschlag oder wasweißichnoch kriegste aber das Rad nicht ausgewuchtet.

Es sei denn, der Reifendienst klatscht hunderte Gramm oder so dran.

Ein guter Mann macht das allerdings nicht und rät Dir dann entsprechendes.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wen du ihn beim Händler gekauft hast, sollte doch noch Gewährleistung sein.

am 28. März 2016 um 7:19

Hallo kann viele ursachen haben Traggelenk, Zugstrebe, Räder,Reifen, ausgeschlagen,

Wenn es beim fahren auf unebener Strecke nicht poltert oder klappert, kannst Du davon ausgehen, das die Ursache bei den Reifen zu suchen ist.

Schaue doch einmal nach der Kardanwelle. Wenn die nicht sauber montiert wurde, entstehen solche von Dir beschriebenen Vibrationen. Kann am besten der Händler, falls er über eine Werkstatt verfügt.

Jut, entweder hast Du oben den Text geändert oder ich hab die Brille nicht aufgehabt.

Wenn die Räder kürzlich ausgewuchtet wurden, gits noch weitere Fehlerquellen.

Kann trotz auswuchten an den Reifen liegen, Standplatten oder Bordsteinschäden.

Höhenschlag der Felgen wäre auch gut möglich, paßt ja vom Tempo schon sehr auf die Reifen/Räder.

solltest du einen zweiten Radsatz haben den erst mal testen um einfach die Reifen/Räder sicher auszuschließen.

leider hat der Themenstarter nichts zur Laufleistung des 211ers geschrieben, tippe aber mal schon bei dem Bj. deutlich mehr als 300tkm unser 320CDI hatte bei ca. 350tkm neue Motorlager und das Getriebelager neu bekommen.

Motorlager sollte man aber sehen bei kurzen Gasstoßen.

Viel Erfolg

Das war ja mein Ansatz, bei allen Mängeln, wie Standplatten oder Höhenschlag oder wasweißichnoch kriegste aber das Rad nicht ausgewuchtet.

Es sei denn, der Reifendienst klatscht hunderte Gramm oder so dran.

Ein guter Mann macht das allerdings nicht und rät Dir dann entsprechendes.

Themenstarteram 28. März 2016 um 14:14

Vielen Dank schon mal für die ganzen Hinweise.

Noch zur Info: er hat 240.000 km runter, beim Auswuchten wurde mir mitgeteilt das alle Räder auf Null gesetzt wurden.

Also wenn es nur bei den beschriebenen Tempi auftritt (ca. 58 km/h und bisschen über 100) spricht es eigentlich gar nicht für Reifen und Räder, da dann erfahrungsgemäß die "Vibrationsbereiche" wesentlich größer sind. Es gibt doch auch die typischen Vibrationen vom Automatikgetriebe, könnte sein, dass bei den Tempi immer grad ein Gangwechsel war oder kurz bevorsteht. In diesem Fall hilft eine Getriebespülung (freie Werkstatt ca. 300 €). Wenn die nicht in jüngster Zeit gemacht wurde, ist das sowieso eine gute Investition in Sachen Langlebigkeit des Getriebes.

Zitat:

@Wolowizard schrieb am 28. März 2016 um 16:14:27 Uhr:

Vielen Dank schon mal für die ganzen Hinweise.

Noch zur Info: er hat 240.000 km runter, beim Auswuchten wurde mir mitgeteilt das alle Räder auf Null gesetzt wurden.

weißt du denn ob viel gefehlt hat?

Wurden die Felgen auf Höhenschlag kontrolliert?

wurden die Räder Achsweise getauscht?

keinen anderer Radsatz zur Verfügung?

war nach dem "nullstellen" :) das verhalten anderes?

Sollte die Räder O.K. sein kannst du ja bei dem Tempo mal in N Schalten um zu sehen ob die Geräusche aus dem Antriebsstrang kommen und wenn ja wie genau, Last, dahingleiten, Schiebbetrieb usw.

Sollte es so sein wie oben schon von einigen geschrieben Lagerung Kardanwelle, Mittellager, Getriebe und Motorlager checken.

Motorlager kannst du ja selber schon mal kontrollieren.

Gruß Baotain

 

Hallo,

hatte mal ein sehr ähnliches Problem. Die Räder waren zwei mal beim Prüfen bezüglich Unwucht.

Habe darauf hin Radlager, und Gelenke tauschen lassen, nix. Fing auch bei ca. 60-80km/h an und wurde zunehmend immer ekelhafter.

Hat sich heraus gestellt, das der Felgenmensch ein Idiot war und keine Ahnung vom Wuchten hatte.

Zwei Felgen hatten einen relativ geringen Höhenschlag (die waren NEU!).

Habe dann die Winter-felgen drauf und es war weg. Hatte zum glück das Gutachten und der Händler musste die Felgen zurück nehmen.

Also vllt mal Räder umstecken. Hoffe es klappt bei dir!

Themenstarteram 29. März 2016 um 19:02

War heute nochmal testfahren.

Wenn es am vibrieren ist und ich behalte die Geschwindigkeit bei hörts nicht auf zu vibrieren.

Schalte ich jedoch manuell einen Gang tiefer (bei 58 in den dritten und bei 110 in den vierten) ist die Vibration weg.

Und bergauf isses schlimmer als auf der Ebene. Da vibrierts aber auch.

Von daher würde ich persönlich mal die Reifen/Felgen ausschließen.

Was meint ihr dazu?

Antriebswelle ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen