ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lenkrad vibriert beim Beschleunigen ab ca. 110 km/h

Lenkrad vibriert beim Beschleunigen ab ca. 110 km/h

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. April 2013 um 20:25

Hallo zusammen,

bei meinem GolfV stelle ich seit einiger Zeit auf der Autobahn ein vibieren im Lenkrad fest.

Ich habe komplett neue Bremsen vorne (aufgrund Unwucht), die Sommer und auch Winterräder wurden ganz frisch ausgewuchtet. Bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h merkt man nichts, bei ca. 110-140 km/h tritt beim beschleunigen das besagte Lenkradvibrieren auf. Nehme ich das Gaspedal etwas zurück, ist es verschwunden, trete ich wieder drauf kommt es wieder.

Beim Bremsenwechsel in der Werkstatt ist nichts aufgefallen und auch beim TÜV vor 2 Monaten hat der Prüfer nichts feststellen können.

Habt ihr evtl. eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke!

P.S.: 1.9 TDI,105PS, 189.000 km, Sportline, Bj.2/2004

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2013 um 20:51

Antriebswelle.

Eig. Touran krankheit aber bei VW wundert mich nichts mehr.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. April 2013 um 20:51

Antriebswelle.

Eig. Touran krankheit aber bei VW wundert mich nichts mehr.

Wenn es nur beim Beschleunigen ist, dass kannst man Bremsen und Radunwucht eher ausschließen.

Würde auch Richtung Antriebswelle tippen....

Themenstarteram 10. April 2013 um 18:12

Danke schonmal für die Hinweise.

Kann mir auch jemand sagen, was beide Antriebswellen kosten würden, einmal im Teilehandel und alternativ bei VW inkl. Einbau?

am 10. April 2013 um 18:29

Ich hatte bei meinem alten Opel Astra ziemlich genau das selbe Problem. Ab 120-130 hat das Lenkrad stark vibriert. Hatte damals erst den Luftdruck kontrolliert, dann die Reifen gewuchtet und dann auch mal von vorne nach hinten getauscht und das brachte alles keine Besserung. Im endeffekt waren dann die Spurstangenköpfe platt gewesen. Beide gemacht, neu vermessen und das vibrieren war weg ;) Aber so einen Fehler sollte ein TÜV-Prüfer eigentlich auf jedenfall sehen / prüfen.

am 11. April 2013 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von KraxX

Danke schonmal für die Hinweise.

Kann mir auch jemand sagen, was beide Antriebswellen kosten würden, einmal im Teilehandel und alternativ bei VW inkl. Einbau?

also ich hatte ähnliches/gleiches problem mit meinen g4. hatte da auch die antriebswellen in verdacht beim nachfragen beim teiledienst kam raus 388€ pro stk plus schrauben... also biste mit aus einbau locker nen schein los:mad: meist liegts ja eigenlich ja nur am gelenk. da diese allerdings auch sehr günstig sind:rolleyes: getriebeseitig ca 160€ radseitig ca 250€ ist es wohl günstiger die komplette welle zu ersetzen. ( preise beziehen auf g4 )

bei automobil kam neulich ne sendung wegen dem geräusch war nen touran. da war das getriebeseitige lager ausgeleiert. ( in dem fall war es die fahrerseite ) würde mal in die richtung nachsehen lassen.

im zubehör würde ich mal so 500/600€ für beide einrechnen ohne einbau, jenachdem was an qualität willst.

Themenstarteram 12. April 2013 um 18:18

Ich war gestern mal in der Werkstatt, an der Achse/Lenkung ist alles i.O., da hat nix spiel und wackelt auch nichts, vorne wie hinten.

Wir haben ihn dann mal hochgenommen und mal im 3 Gang laufen lassen. Der Reifen VR hat einen ganz kleinen Höhenschlag, genauso die Antriebswelle (also die dicke Welle, links ist ja eine dünne). Auf der linken Seite laufen Reifen und Antriebswelle absolut rund. Eine neue Welle würde ca. 400 € + Einbau kosten. Ich versuche jetzt am WE mal, die Räder 1/2 Umdrehung anders zu montieren. Wir waren der Meinung, dass evtl. eine Unwucht der Welle und zudem eine Unwucht des Reifens sich evtl. addiereren und somit das vibrieren verursachen könnte.. was sagt ihr dazu?

Wenn der Reifen eh eiert, würde ich ihn erst mal hinten hin montieren bzw. einen WR drauf machen.

Möglicherweise merkst Du es dann schon nicht mehr.

Lässt Du ihn vorne, ruinierst Du dir ggf. noch mehr vorne an der Achse.

 

Kannst natürlich auch erst mal das Rad um 180 Grad drehen und testen. Kostet ja nix ;)

Themenstarteram 13. April 2013 um 18:02

Sooo,es gibt Neuigkeiten..

hab beide Vorderräder nun mal um zwei Radbolzen versetzt montiert und siehe da, es ist schon deutlich weniger.. ich glaube so lasse ich es mal

am 13. April 2013 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von KraxX

...

hab beide Vorderräder nun mal um 120° versetzt montiert und siehe da, es ist schon deutlich weniger.. ich glaube so lasse ich es mal :)

Respekt ;) Bei wurden mal die die Reifen getauscht, wenn auch ohne Kosten für mich ...

 

Hi

KraxX ,

Kosten für die rechte Gelenkwelle all inclusive , 580 Euro .

Sind die Radnaben richtig sauber und plan ?

Hatte das vibrieren auch erst mit der Gelenkwelle .

Themenstarteram 14. April 2013 um 13:27

japp, die Radaufnahme ist richtig sauber, hatte kurz zuvor auch erst neue Bremsen bekommen und habe darauf geachtet, da ist also alles i.O..

Das kann auch folgenden Grund haben : ein abgenutztes Lager der Antriebswelle mit kerbungen innen drin welche diese vibrationen auslöst.

Das Thema gabs sogar mal bei den Autodoktoren von VOX :

http://www.vox.de/medien/2b8d9-158351-addf-15/die-autodoktoren.html

am 14. April 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Das kann auch folgenden Grund haben : ein abgenutztes Lager der Antriebswelle mit kerbungen innen drin welche diese vibrationen auslöst.

Das Thema gabs sogar mal bei den Autodoktoren von VOX :

http://www.vox.de/medien/2b8d9-158351-addf-15/die-autodoktoren.html

genau die meinte ich auch :D

Themenstarteram 14. April 2013 um 20:42

ahaa, sowas könnte es also auch sein, gut zu wissen, danke!

Es war allerdings nicht so schlimm wie im fernsehen, sondern eher so wie nicht richtig ausgewuchtete Reifen, bei denen vielleicht 5-10g fehlen würden..

Ich werd aber mal weiterhin drauf achten! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lenkrad vibriert beim Beschleunigen ab ca. 110 km/h