ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Lenkrad Polo GTI

Lenkrad Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 17:19

Ich habe hier Angebote zu zwei verschiedenen Polo GTI von meinem VW-Händler vorliegen.

Ein Angebot zu einem GTI, der schon beim Händler als Neuwagen im Verkaufsraum steht. U.a. findet sich darin in der Auflistung der Serienausstattung der Eintrag "Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, mit Touch-Bedienung und Schaltwippen".

Zu einem am Computer konfigurierten GTI, der also noch nicht gebaut ist und erst bestellt werden müsste, lautet der Eintrag bzgl. Lenkrad nur "Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, mit Schaltwippen". Es fehlt dort also der Zusatz "mit Touch-Bedienung".

Kann man daraus schließen, dass in neu produzierten GTI nicht mehr das Touch-Lenkrad verbaut wird, sondern echte Knöpfe? Oder ist dieser Schluss zu gewagt?

Weiß dazu jemand genaueres? Mein Händler wusste nicht so genau und geht eher davon aus, dass weiterhin Touch verbaut wird.

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Gefährliches Halbwissen:

Ich vermute, dass VW das Touch Gedöns wieder rausgeschmissen hat, genau wie im Golf.

Aber wie gesagt, ohne Gewähr..........

Hier ein Fazit von Auto Motor Sport

Screenshot-20230629

Das steht bei dem GTI meiner Frau auch unter Serienausstattung. Bestellt 10.2021, geliefert 08.2022. Dennoch hat er die Touchbedienung.

 

Lass Dir doch sonst zur Sicherheit, falls kaufentscheidend, ein Bild vom Innenraum schicken.

 

Die Umstellung bei den meisten Fahrzeugen soll, meines Wissens nach, erst mit ganz neuen Modellen oder einem FL erfolgen. So z. B. beim Golf VIII im nächsten Jahr.

Touch kommt ab KW24 komplett aus dem Polo GTI raus. Ich muss aber ehrlicherweise sagen, das ich die „Touch-Bedienung“ gar nicht so schlecht finde. So empfindlich sind die Flächen gar nicht. Also man muss wirklich schon drauf drücken, damit die Auswahl akzeptiert wird.

Ich war auch sehr skeptisch, aber mir gefällt es!

Ich finde den Touch auch nicht so schlimm, man muss wirklich drauf drücken

Ausser bei der Lautstärke oder Radio / Musik wahl da funktioniert das wischen ganz gut wie am Handy

Zitat:

@Shadez schrieb am 29. Juni 2023 um 22:07:35 Uhr:

Touch kommt ab KW24 komplett aus dem Polo GTI raus.

Nur zur Richtigstellung: größtenteils. Am DM bleibt es, sonst nix Bediening.

Zitat:

@infiniter schrieb am 30. Juni 2023 um 09:27:47 Uhr:

Zitat:

@Shadez schrieb am 29. Juni 2023 um 22:07:35 Uhr:

Touch kommt ab KW24 komplett aus dem Polo GTI raus.

Nur zur Richtigstellung: größtenteils. Am DM bleibt es, sonst nix Bediening.

Du hast natürlich vollkommen Recht. Meine Aussage war NUR auf das Lenkrad bezogen! Habe mich unklar ausgedrückt :)

Nee-nee, die Touchbedienung im Golf war ja auch am DM so, daß die Drehknöpfe links rechts wegfielen, sowie die Drehknöpfe an der Klimaautomatik und, glaubich, auch die Tasten neben dem Gangwahlhebel. Ist das im Polo momentan nicht auch so? Ich den Vor-Facelist und bin insofern froh, den ganzen Touchmist nicht zu haben.

Zitat:

@infiniter schrieb am 30. Juni 2023 um 10:27:38 Uhr:

Nee-nee, die Touchbedienung im Golf war ja auch am DM so, daß die Drehknöpfe links rechts wegfielen, sowie die Drehknöpfe an der Klimaautomatik und, glaubich, auch die Tasten neben dem Gangwahlhebel. Ist das im Polo momentan nicht auch so? Ich den Vor-Facelist und bin insofern froh, den ganzen Touchmist nicht zu haben.

Am DM sind die beiden Drehknöpfe im Polo. An dem DP nicht. - neben dem Ganghebel ist alles mechanisch - Klimaautomatik ist Serienmäßig auch mechanisch, man kann aber, so wie ich es gemacht habe, via Sonderausstattung auf Touch gehen. Ich kann dir gleich gerne mal ein Bild schicken :) Die Klimaautomatik die du hast, ist auch Serienmäßig im Polo AW Facelift :)

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 6:11

Zitat:

@Shadez schrieb am 29. Juni 2023 um 22:07:35 Uhr:

Touch kommt ab KW24 komplett aus dem Polo GTI raus.

OK, danke. Jetzt haben wir Woche 26, dann müssten also alle ab jetzt neu bestellten GTI nicht mehr das Touch-Lenkrad haben?

Zitat:

@wusi schrieb am 1. Juli 2023 um 08:11:00 Uhr:

Zitat:

@Shadez schrieb am 29. Juni 2023 um 22:07:35 Uhr:

Touch kommt ab KW24 komplett aus dem Polo GTI raus.

OK, danke. Jetzt haben wir Woche 26, dann müssten also alle ab jetzt neu bestellten GTI nicht mehr das Touch-Lenkrad haben?

Das sollte so sein, genau. Deshalb ist ja auch der Zusatz im Konfigurator, unter Serienausstattung Interior, "mit Touch-Bedienung" verschwunden :)

Zitat:

@Shadez schrieb am 1. Juli 2023 um 08:46:54 Uhr:

Zitat:

@wusi schrieb am 1. Juli 2023 um 08:11:00 Uhr:

 

OK, danke. Jetzt haben wir Woche 26, dann müssten also alle ab jetzt neu bestellten GTI nicht mehr das Touch-Lenkrad haben?

Das sollte so sein, genau. Deshalb ist ja auch der Zusatz im Konfigurator, unter Serienausstattung Interior, "mit Touch-Bedienung" verschwunden :)

Sollte so sein.

 

Der Zusatz fehlte jedoch schon in 10.2021 bei uns und dennoch hat das Lenkrad die Touchbedienung. ;)

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 11:28

Tja, also letztlich würde mich keine von beiden Optionen stören.

Ich finde es dennoch komisch, dass mein VW-Händler mir bei knapp 40000 € Kaufpreis nicht genau sagen kann, wie das gekaufte Produkt in diesem Detail aussieht. Man sollte doch denken, dass man vor Kaufabschluss weiß, was man bekommt ;-)

Gibt es schon neue Erkenntnisse zu kürzlich ausgelieferten GTIs?

Deine Antwort
Ähnliche Themen