ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad nach Achsvermessung schief

Lenkrad nach Achsvermessung schief

Hallo

Mal ne Frage:

Nachdem ich Samstag meine Querlenker (Meyle) verbaut habe, bin ich gestern beim Achsvermesser gewesen. Der hat die Vorderachse eingestellt, seitdem steht das Lenkrad beim Geradeausfahren etwas schief.

Nun die Frage: Was ist sinnvoller bzw. geht schneller: Nochmal neu vermessen lassen oder Lenkrad um einen Zahn verdrehen ? Geht das Lenkrad nicht sehr schwer ab ?

Die Achseinstellungen sind soweit ordentlich eingestellt, ich war persönlich dabei.

Was meint ihr ?

Viele Grüsse

m3p

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

die Arbeit wurde nicht korrekt ausgeführt. Das "Einmitten" des Lenkrad sollte Bestandteil der Einstellarbeit sein.

Ich würde die Arbeit reklamieren.

Re: Lenkrad nach Achsvermessung schief

 

Zitat:

Original geschrieben von m3p

Hallo

Mal ne Frage:

Nachdem ich Samstag meine Querlenker (Meyle) verbaut habe, bin ich gestern beim Achsvermesser gewesen. Der hat die Vorderachse eingestellt, seitdem steht das Lenkrad beim Geradeausfahren etwas schief.

Nun die Frage: Was ist sinnvoller bzw. geht schneller: Nochmal neu vermessen lassen oder Lenkrad um einen Zahn verdrehen ? Geht das Lenkrad nicht sehr schwer ab ?

Die Achseinstellungen sind soweit ordentlich eingestellt, ich war persönlich dabei.

Was meint ihr ?

Viele Grüsse

m3p

Habe bei mir genau das Gleiche. Werde das bei mir reklamieren. Gibt es für sowas eigentlich eine Frist? Meine Querlenkersache ist schon ein paar Wochen her. Bin aber leider bisher nicht dazu gekommen...

am 12. September 2006 um 9:07

ich hatte das gleiche Problem mal bei meinem E36. Auto ist korrekt vermessen worden. Trotzdem stand das Lenkrad schief.

Bei mir war die Ursache das ein Vorderrad weiter vorne im Radkasten stand. Muß wohl der Vorbesitzer mal gescheit auf einnen Randstein geschossen sein.

Hab dan den Querlenker getausch... ist besser geworden, aber immer noch nicht hunderprozentig, wird halt auch die Achsaufnahme leicht was abgekommen haben.

Schau einfach mal ob dein Rad links und rechts gleich im Radkasten steht.

gerade lenkden.

Und schauen ob der abstand links und rechts vom Reifen zum Kotflügel gleich ist. Am besten machs das wenn du schaust wieviel Finger zwischen Reifen und Koflügel passen.

Mußst halt links und rechts auf der gleichen höhe machen.

Ich hoffe das kapiert man jetzt wie ich das meine :-)

hate mal das selbe problem beim vermesen hat der mechaniker den lenkrad nicht grade ausgerichtet bzw. hat sich nach dem scheibenwischerhebel orentiert, da ich regensensor habe stand der hebel nicht grade, muste die vermesung noch mal durchfüchren.

MfG:Waldemar

normal muss nach jeder achsvermessung ,das lenkrad auch geradgestellt werden,wenn es schief ist

Zitat:

Original geschrieben von st328

normal muss nach jeder achsvermessung ,das lenkrad auch geradgestellt werden,wenn es schief ist

Nicht unbedingt. Das kann auch mit ungleich abgefahrenen oder älteren Reifen zu tun haben. Ist kein Witz!

Ich hatte das Problem auch mal. Vorderachse wurde hundertprozentig nach Querlenkerwechsel eingestellt. Auf einmal war mein Lenkrad schief. :(

Hab dann einen neuen Satz Reifen draufgezogen (waren eh fällig) und siehe da.... Lenkrad war wieder ganz gerade.

BMW ist ja für seine äusserst empflindliche Vorderachse bekannt. Aber das ist schon seeehr empfindlich! ;)

Zitat:

Original geschrieben von st328

normal muss nach jeder achsvermessung ,das lenkrad auch geradgestellt werden,wenn es schief ist

***Falsch****

bevor dir irgend jemand an der Spur rumstellt wird das Lenkrad mittig gestellt.Dazu gibt es eine Dazugehörige Vorrichtung die das Lenkrad gerade hällt. Die vorrichtung wird an das Lenkrad und das Bremms/Kupplungspedal gehängt und somit steht Lenkrad gerade.

Dann erst wird an der Spur verstellt und die Räder ausgerichtet.

Zum schluss nochmalige Kontrolle der Lenkradstellung und dann fertig.

Und da ist es doch egal welche schlappen man aufzieht das Fahrzeug wird immer mit geradem Lenkrad geradeaus fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Wiedi1977

***Falsch****

bevor dir irgend jemand an der Spur rumstellt wird das Lenkrad mittig gestellt.Dazu gibt es eine Dazugehörige Vorrichtung die das Lenkrad gerade hällt. Die vorrichtung wird an das Lenkrad und das Bremms/Kupplungspedal gehängt und somit steht Lenkrad gerade.

Dann erst wird an der Spur verstellt und die Räder ausgerichtet.

Zum schluss nochmalige Kontrolle der Lenkradstellung und dann fertig.

Und da ist es doch egal welche schlappen man aufzieht das Fahrzeug wird immer mit geradem Lenkrad geradeaus fahren.

Nun ja, meiner fährt nach dem Austausch der Querlenker und anschliessendem Spureinstellen mit geraden Lenkrad nach rechts...:-(

Genau Lenkrad geradeaus richten sperren.

Vermessen ,nochmals Lenkrad geradeaus richten Kontrolle.

Kontrolle der Vermesseung ob noch stimmt.

Fertig

Wenn Lenkrad nach Achsvermessung schief steht Schlampige Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von vision76

Nun ja, meiner fährt nach dem Austausch der Querlenker und anschliessendem Spureinstellen mit geraden Lenkrad nach rechts...:-(

Klare Sache-Entweder Dein "Spureinsteller" hat dein Lenkrad nicht richtig gerade Ausgerichtet oooder deine Spur wurde nicht/falsch eingestellt, was anders gibt es nicht.

***Ich behaupte dein Dein "Spureinsteller" war ein Stümper und hatte keine Ahnung****

Sofort wieder hinfahren und reklamieren

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

die Arbeit wurde nicht korrekt ausgeführt. Das "Einmitten" des Lenkrad sollte Bestandteil der Einstellarbeit sein.

Ich würde die Arbeit reklamieren.

Hi,

und was machst Du, wenn der Werkstattmeister dann zu Dir sagt, das das nicht geht und Dir irgendwas von Achsgeometrie erzählt, von dem Du keine Ahnung hast?

So war das bei mir bei meinem letzten Vectra B!!

Bye Peter

Sorry Doppelpost !!

Mhhh..naja für nen Leihen ne schwierige Situation...

Frage ihn doch mal was konkretes wie Was hat die Achsgeometrie mit der Stellung des Lenkrades zu tun?

Schiefen Lenkrad rum fahren NEIN

Andere Werkstatt und nochmal bezahlen NEIN

Wirs entweder mit Worten kämpfen müssen . Oder der Werkstatt mit paar unschönen Dingen drohen...

Was anders wird nicht bleiben

am 12. September 2006 um 21:04

gut das meinen Beitrag mal wieder niemand beachtet hat.... oder war er zu kompliziert erklälrt. Vielleicht sollte ich morgen mal ein paar bilder nachreichen.

wie geschrieben bei meinem E36 war genau das gleiche problem. Korrekt vermessen aber lenkrad steht schief.

Einfach mal am Kotflügel auf höhe des Schwellers den abstand links und rechts zum Reifen messen.

 

Hast du einen Ausdruck vom Protokoll? Kannst den vielleicht mal posten????

Wie sind die Werte beim Nachlauf???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad nach Achsvermessung schief