ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lenkrad gerade Fzg zieht nach links.

Lenkrad gerade Fzg zieht nach links.

BMW 5er E39, BMW
Themenstarteram 10. August 2021 um 7:42

Guten Tag,

Ich habe am Wochenende, vorne neue spurstangen verbaut da das Gelenk ausgeschlagen wahr. Habe die Maße von der alten spurstange übernommen. Dann eine Achsvermessung am Samstag durchgeführt. Spur passte nicht also eingestellt. Dann gefahren und wenn das lenkrad gerade ist zieht es nach links. Habe gestern nochmal neu vermessen, spur passte wieder nicht war in Richtung Plus verstellt. Neu eingestellt und wieder gefahren, immer noch das Problem. Heute wieder vermessen und gleiche Probleme. Hinterachse passt. Habe ein gewindefahrwerk verbaut und auch die querlenker sind neu. Sehe sonst auch kein Spiel bei den Achsen. Ich und mein Kollege wissen nicht mehr weiter, ob es am Gerät liegt oder am Fzg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Aktivlenkung?

Wenn er vorher nicht nach links zog, muss es wohl an der Spurstange (Original Ersatzteil?) der Spureinstellung bzw. dem Gerät liegen.

Zitat:

@zessi001 schrieb am 10. August 2021 um 10:27:17 Uhr:

Aktivlenkung?

Beim E39??

@TE du hast eine eigene Werkstatt mit Achsmessstand?

Welcher wurde verwendet?

Protokoll vorhanden?

Themenstarteram 10. August 2021 um 10:21

Keine aktivlenkung. Ja auf arbeit bmw werkstatt Schicke gleich ein Bild. Das lenkrad war davor schon schräg. Original bmw teile

Themenstarteram 10. August 2021 um 11:02

Also das ist das Protokoll vom Samstag. Die anderen das von heute schicke ich nach der Arbeit. KDS 2 ist das Programm. Habe jetzt nochmal alle Lager auf Spiel geprüft ist alles I. o. Habe mal die Linke spurstange nach Augenmaß rein gedreht das sie gleich ist wir die andere Seite. fahre später ne runde. Habe auch die markierumgen vom lenkrad überprüft auch I. o

IMG_2021-08-10_12-59-23.jpeg

Ich kann mir nur vorstellen, dass da während des Aufbaus oder der Einstellarbeiten was schiefgelaufen ist. Stand der nicht gerade und war vll auf einer Seite in den Platten auf Anschlag gerutscht?

Niveauregulierung wird er wohl nicht haben, dass die geregelt hat o.ä.

Dumm gefragt, du bist aber nicht Azubi und hast zum ersten mal ein Fahrzeug selbst vermessen? Bzw. dein Kollege oder du wissen, was sie da tun?

Das KDS 2 ist an sich ein super System, einfach und präzise.

Was für ein Fahrwerk ist verbaut? Hinterachse "passt " zwar. Jedoch wäre ich so herangegangen, bereits bei der Eingangsvermessung die Vorderachswerte grob hinzudrehen und diese dann nochmals zu wiederholen. Die waren vollkommen raus.

Sturz an der VA ist schon arg... Hinterachse ist zwar in den Sollwerten, wenn man aber einmal einstellt, kann man die auch genau hindrehen.

Den Höhenstand könnte man bei der Gelegenheit auch wunderbar anpassen...

Laut deinem Protokoll muss der übrigens auch (wenn auch nicht doll) nach Links fahren. Sowohl vorn als auch hinten ist die Vorspur links geringer...

Wie schief steht das Lenkrad? Um was für ein Fahrzeug geht es überhaupt?

doppelpost

Sry, war wieder geistig im falschen Forum. Gibts natürlich keine Aktivlenkung, daher muss es ja am Gerät liegen.

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 10. August 2021 um 13:59:44 Uhr:

..., daher muss es ja am Gerät liegen.

Grüße

Das wäre mein letzter Gedanke...aber allerletzter.

Themenstarteram 10. August 2021 um 15:19

Danke schonmal für die Hilfe, also ich bin seit ca 1,5 Jahren ausgelernt. Und auf arbeit schon viele autos vermessen. Mit denn Platten habe extra drauf geachtet und das auch die Aufnahmen richtig sitzen fahre extra original bmw Felgen. Es ist ein vogtland gewindefahrwerk verbaut. Also wenn ich gerade aus fahren möchte steht das lenkrad nach rechts Bild kommt. Wenn das lenkrad gerade ist zieht er nach links. Vorne ist der bissel tief dürfte aber nix beeinflussen. Sturz an der Hinterachse stell ich morgen ein. Fahre einen 525i bj 2003. Macht die Höhe so viel aus

IMG_20210810_171859.jpg
Protokoll von heute frueh.jpg

Alles zusammen macht schon etwas aus. Und dein Lenkrad steht im Prinzip genau so, wie es das Protokoll erwarten lässt.

 

Korrigier alle Werte so na wie möglich ans Soll und dann fahr nochmal. Bin mir sicher, dann gehts.

Themenstarteram 10. August 2021 um 16:03

OK danke schon werde ich machen, aber denn Sturz vorne kann ich ja nicht verstellen. Die Höhe würde ich lassen. Stelle also die hinterachse ein und vorne nochmal die Spur.

Habe heute Mittag nach der Fahrt die linke spurstange mit dem Auge auf die gleichen gewinde Länge gemacht wie rechts eingestellt. Jetzt zieht er leicht nach rechts beim lenkrad gearde.

Stell erstmal nochmal die Hinterachse ein. Letztlich ist die Hinterachse die für die Fahrachse relevantere Achse. Da kanns du vorne verstellen wie du willst. Wenn die HA nicht passt, wird dein Auto nie sauber fahren.

Falls du das Problem trotz Einstellung nicht hinbekommst, dann solltest du die Buchsen der Hinterachse, insbesondere Schwingen und Tonnenlager prüfen.

Grüße

Themenstarteram 11. August 2021 um 15:43

Also erstmal danke. Habe heute nochmal alles eingestellt auser denn Sturz vorne. Jetzt passt es vielleicht zieht er noch minimal nach rechts. Könnte auch Vorstellung sein. Liegt aber an unserem Gerät da wir heute 2 Autos vermessen wo laut Gerät gepasst haben aber trz nicht gerade aus gefahren sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lenkrad gerade Fzg zieht nach links.