ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel

Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel

BMW G 650
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 10:50

Hallo,

ich bin nach einigem recherchieren ein wenig ratlos aufgrund der schieren Masse an Adaptern etc.pp. , die ich finde.

Ich habe an meiner G 650 GS einen verbogenen original Lenker durch einen aftermarket-Lenker mit 14mm Innendurchmesser ausgewechselt. (Um genau zu sein dieser hier: TRW Lucas Enduro Lenker )

Nun habe ich das Problem, dass ich meine originalen Lenkerenden/-gewichte benutzen muss um die Handprotektoren auch wieder anbringen zu können. Da der originale Lenker eine Bohrung hatte für das Anbringen der Gewichte benötige ich jetzt wohl einen Adapter, den ich in den Lenker einschrauben kann.

Dabei bin ich mir nicht einmal sicher, ob das wirklich so ohne weiteres geht, da die Gewichte beim originalen Lenker ein wenig über ein ausgefrästes Lenkerende gesteckt werden. Siehe Explosionszeichnung: Lenker

(Warum ich die originalen Lenkerenden weiterhin benutzen muss ist aufgrund der Breite der Handprotektoren und der äußeren Befestigung, was in dieser Explosionszeichnung gesehen werden kann: Handschutz)

Ich stehe wie ein Ox vorm Berg.

Welchen Adapter brauche ich?

Oder brauche ich zusätzlich andere Lenkerenden, die dann in der Breite genauso groß sein sollten UND es zulassen, dass außen die Handprotektoren-befestigung zwischengeschraubt werden kann? (Ich finde da nichts passendes)

Könnt ihr mir Orientierung geben? Oder gibt es jmnd., der genau das Thema schon hatte?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich befürchte, du brauchst den originalen Lenker oder Jemanden, der dir passende Adapter drehen kann und einschweißt. Vielleicht kann man auch die originalen Lenkerenden adaptieren.

Nix für ungut, aber ich glaub ein paar Fotos wären hilfreicher gewesen, als die ganzen ETK-Links.

Da fallen mir einige DYI Möglichkeiten ein. Wie ich das sehe, brauchst Du nur ein passendes Loch mit Gewinde, um das Lenkergewicht an den Lenker zu schrauben. Wenn dem so ist, dann würde ich einfach eine passende Mutter in die Lenkeröffnung kleben ( mit 2 K Harz z.B.). Natürlich kannst Du auch etwas einschweissen lassen, das ist nicht so einfach mit einem Magnesium-Lenker, aber Profis können das. Das sollte dann aber ein ähnlicher Werkstoff wie der Lenker sein.

Versuche mal einen Schwerlastdübel mit Keil ins Lenkerende einzusetzen, mit etwas flexen (Bolzen zu lang) und Gewinde schneiden könnte es klappen eine Andere Möglichkeit ist von ACSchnitzer die Lenkergewichte vom Tourenlenker für die K1300s die werden mit einem gequetschten Gummiblock im Lenker fixiert. Die Blöcke haben ca 12mm Durchmesser. Ca 2 mm kklemmen könnte gehen wenn man die festzieht. ich habe noch die Blöcke und Schrauben da in neu. Mir sind derzeit mal die Endkappen fliegen gegangen. Teilenr 232-05224-15 Leider kriege ich kein Foto raus, das Programm schmiert ab.

---

sowas vielleicht?

Spreizgummi für Lenkerendengewichte

Bildschirmfoto-2021-10-06-um-17-41

Sowas ist das, das ganze Lenkergewicht ohne Endkappe. Ich habe aber nur den Gummiteil und das Gewicht

Den Gummi gibts bestimmt beim Louis, Polo, etc. für schmales Geld.

Löst aber nicht komplett das Problem, weil das Lenkerendengewicht

nicht über den Lenker geht. Entweder damit leben, oder passendes LEgewicht kaufen.

Eigentlich braucht es nur den Willen, Sachen selbst zu machen.

Eben... Und mit Fotos könnte man bestimmt ein paar Vorschläge machen.

Das läuft halt auf das Übliche "am falschen Ende gespart" im "wahrsten Sinne des Wortes" heraus. Der original BMW-Lenker hat die Muttern für die Aufnahme der Lenkerendgewichte schon eingeschweißt, kostet deshalb auch mehr, aber da passt auch alles. :D

Wenn man jetzt den Aufwand incl. der Rennerei alles wieder auf die Reihe zu bekommen, betrachtet... :rolleyes:

Da hast Du natürlich recht, aber dann musst Du im weiss-blauen Universum bleiben. Und vielleicht passt dem TE sein Lenker besser. Irgendwann will jeder mal etwas Individuelles. Ob der TE schon soweit ist, und bereit aus dem BMW-System auszusteigen und Sachen mal selbst in die Hand zu nehmen, kann ich nicht beurteilen. Ich weiss aber, dass es viel lohnender ist mit einem Mopped zu fahren, das man sich selbst passend gemacht hat.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 10. Oktober 2021 um 16:13:20 Uhr:

Ich weiss aber, dass es viel lohnender ist mit einem Mopped zu fahren, das man sich selbst passend gemacht hat.

Keine Frage, es muss passen. Hier ging es aber darum einen verbogenen Lenker zu ersetzen.

Nur wenn ich den weißblauen Kosmos verlasse, dann muss ich mir vorher die Konsequenzen überlegen. Dort ist halt alles aufeinander abgestimmt und keine Schraube, insbesondere keine am Lenkerende zu viel verbaut. Solche Detaillösungen kosten Geld, die muss ein Controller für die Serienfertigung erst einmal genehmigen :D Mit den entsprechenden Hürden für die Ersatzteilbeschaffung. Verbogene Lenker sind sicher nicht gerade das Tagesgeschäft.

Mir scheint hier hat eher der günstige Lenker bei Polo gelockt, ohne vorher über den Rest nachzudenken. Weder über die Ergonomie, noch sonst etwas :cool:

Nuja, den TE scheint das hier nicht weiter zu jucken... Ohne Rückmeldung :(

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 10. Oktober 2021 um 20:10:49 Uhr:

Nuja, den TE scheint das hier nicht weiter zu jucken... Ohne Rückmeldung :(

Wie so oft, da melden sich Leute hier neu an, stellen eine Frage und tun sich dann nicht einmal mehr zurückmelden. Ist halt schade für die Leute hier die helfen wollen und Antworten geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel