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Lenkbewegung = Nebelleuchte. Auch bei Volvo?
Mercedes, Skoda, Fiat... Bei den Marken ist es mir bisher aufgefallen, dass bei einer Lenkbewegung (abbiegen) die der Drehung entsprechende Nebelleuchte vorne an,- und bei geradestellung wieder ausgeht. Was soll das? Ist das für Leute, die nicht Blinken können oder wollen? In einem Kreisverkehr ist es mehr Disco, als dass man einen Nutzen darin sehen könnte, da das ein- bezw. ausschalten meist nicht mit dem wirklichen Abbiegevorgang zusammen passt
Worin besteht der tiefer Sinn, wie funktioniert das System, ist es Geschwindigkeitsabhängig?
Gibts das bei den neuen Elchen auch?
Gruss Kusi, blinkt noch mit dem Blinker
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ullei
Moin.
Bitte, bitte Volvo: Baut nicht so einen Schwachsinn ein! Ich hoffe diese Discobeleuchtung zieht an unseren Elchen vorbei.
Da kann ich nur massiv zustimmen. Und bitte führt auch nicht das billige Leuchtstreifchen aka Tagfahrlicht ein! Ich will die normalen Scheinwerfer benutzen.
Gruß
Markus
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17 Antworten
Das soll ein Abbiegelicht sein und ist meines Wissens nach nicht geschwindigkeitsabhängig, bei Škoda funktioniert das zumindest auch im Stand.
Den tieferen Sinn habe ich allerdings auch noch nicht entdeckt, finde es aber auf jeden Fall ziemlich irritierend - schlimmer als wenn jemand permanent mit zugeschalteter Nebelleuchte fährt.
Ob Volvo es anbietet weiss ich nicht, aufgefallen ist es mir bis anhin nicht.
Gruss wamic - blinkt auch noch ganz altmodisch, ist aber mancherorts der Einzige...
Die Schweizer.................................wie immer.........................................etwas langsam !
Erstmal zur Begriffsdefinition: Dieses Feature heißt "Abbiegelicht"!
Damit ist schon meine MB R Klasse Baujahr 2006 ausgerüstet. (Es soll Schweizer geben, die sprinten jetzt auf den Parkplatz und machen RTFM bei Ihrem Vito, um zu kontrollieren, ob dieses Feature dort vorhanden ist - könnte ja sein, dass es kaputt ist und daher im Alltag bisher nicht auffiel )
Beim Einschlagen des Lenkrads wird im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten das der Kurve zugewandte Nebellicht aktiviert. In der Neutralposition geht es mit Verzögerung aus. Das heißt, dass man beim Rechts-Links Lenken, anfangs eine, dann beide und dann die zuletzt aufgeschaltete aktiviert hat. Mit dem Blinker hat es nichts zu tun. Es soll die Ausleuchtung der Kurve, in die hineingefahren wird verbessern und so Unfälle vermeiden helfen. Ehrlich gesagt, ist das Xenonkurvenlicht wesentlich effektiver. Die Nebellampe funzelt halt direkt am Fußboden rum, man kann dadurch die Straße überquerende Mäuse und Kröten allerdings wirklich besser erkennen - vielleicht sind diese Unfälle gemeint .
Der tiefere Sinn liegt in der Kommunikation - dieses Feature verbessert den Kontakt zu Fußgängern, Radfahrern und Straßenpolizisten. Ich bin in den letzten 11 Monaten bestimmt 20 mal auf meine defekten Nebelleuchten hingewiesen worden. Besonders lustig war der Straßenpolizist - kommt mit erhobener Hand und winkend (DU JETZT STEHEN BLEIBEN) auf mich zu (Nach Überschreiten der Stoßstangengrenze Lenkrad grade gestellt ) "Ihr Nebellicht ist auf der einen Seite defekt" "Nö, kann nicht sein, sie haben sich sicher geirrt -kontrollieren sie das bitte nochmal" Er als nach vorn und siehe da - es funzt. Ich hab Ihn dann am Kopf kratzenderweise im Rückspiegel aus den Augen verloren.........
Gruß Thomas
Moin.
Bitte, bitte Volvo: Baut nicht so einen Schwachsinn ein! Ich hoffe diese Discobeleuchtung zieht an unseren Elchen vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von Ullei
Moin.
Bitte, bitte Volvo: Baut nicht so einen Schwachsinn ein! Ich hoffe diese Discobeleuchtung zieht an unseren Elchen vorbei.
Da kann ich nur massiv zustimmen. Und bitte führt auch nicht das billige Leuchtstreifchen aka Tagfahrlicht ein! Ich will die normalen Scheinwerfer benutzen.
Gruß
Markus
@Wamic: Irritierend ist gut! Sehr passend, wie auch Thomas bestätigt
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Ich bin in den letzten 11 Monaten bestimmt 20 mal auf meine defekten Nebelleuchten hingewiesen worden.
Wäre die Möglichkeit dagewesen die von mir gesichteten Fahrer darauf anzusprechen, hätte ich es vermutlich auch gemacht
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
(Es soll Schweizer geben, die sprinten jetzt auf den Parkplatz und machen RTFM bei Ihrem Vito, um zu kontrollieren, ob dieses Feature dort vorhanden ist - könnte ja sein, dass es kaputt ist und daher im Alltag bisher nicht auffiel )
*räusper* Keine Ahnung wen Du meinst, aber hätte meine Mistkrücke sowas, wäre es mit Sicherheit defekt
@Markus: Der XC60 hat es schon, aber sieht zum Glück bei weitem nicht billig aus, sondern so also solltes wirklich da sein OHNE nach tuning auszusehen
Zitat:
Original geschrieben von Eifel-Elch
Da kann ich nur massiv zustimmen. Und bitte führt auch nicht das billige Leuchtstreifchen aka Tagfahrlicht ein! Ich will die normalen Scheinwerfer benutzen.
Unterschreib.
Kurvenlicht ist ja gut, wenn der Scheinwerfer mitlenkt. Aber diese "kaputten" Nebelleuchten sehen wirklich sch**ße aus.
Gruß, Olli
Das kommt bestimmt von den Eurokraten ? Demnächst ....ich denke so nach den Wahlen ...müssen die Autos noch mit so einer Rückwertsfahrbimmel ausgestattet werden so wie die Müllfahrzeuge das haben ??? Und damit der Statt nicht zu kurz kommt und Graf Steinbrück zu Geld ......wird auch noch die Beifahrersteuer eingeführt ...macht zwar absolut kein Sinn ...aber ...bringt ne menge ein ....und ..damit man das auch schön kontrolieren kann ....kommt auf der Motorhaube ein 200Watt Scheinwerfer ...der ins Fahrtzeuginnere Scheint !!! Den das Einschalten der Nebelscheinwerfer Innerorts und bei Sichtweiten unter 50 Metern ist Verboten lernt man in jeder Fahrschule soll heißen wenn das Gesetz nicht geändert wurde ist das eine Ordnungswidrichkeit ab Werk .
Besser gelöst hat das VW,
der Passat meines Nachbarn hat das Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer und ist von vorn kaum sichtbar.
Scheint eine hinter Klarglas liegende H7 Lampe mit eigenem Reflektor zu sein.
Um Welten besser als die NSW-Lösung hat mit Kurvenlicht und mitlenken aber nichts zu tun.
Mein "Aktives Bi-Xeneon" ist mir da um welten lieber und ich hoffe das VOLVO die bisherige Linie weiter verfolgt.
Gruß Manfred
Edit wollte noch erwähnt haben, dass die auch noch richtiges Kurvenlicht anbieten. Die Kombination erscheint mir dann sinnvoll.
Zum Glück macht VOLVO nicht jeden M*i*s*t mit. Und diese Halbblinden Nebellampen sind eine der dämlicghsten Erfindugnen überhaupt. Zumindest bei den Autos die ich kenne, ist der NS mittlerweile dank Xenon recht überflüssig geworden.
Was die Leuchten in den Scheinwerfern bestimmter Autos betrifft, bleibe ich bei Tim Schrick: Kirmisbudenbeleuchtung. Aber irgendwie muss man sich ja abheben. Als BMW 2000 die Leuchtringe war das ja noch nett, aber mittlerweile artet das etwas aus.
Hallo,
hatte vor meinem A6 auch einen Passi mit Xenon und Abbiegelicht und muß sagen das war mit Abstand das beste Licht das ich je hatte. Das Abbiegelicht wie es der Passi hat macht wirklich Sinn. Von den Nebelzuundwegschaltwerfer halt ich auch nichts.
Gruß
Wusler
PS: wie ist es eignetlich im XC60?
Hi,
und wieso bezahle ich da jedesmal Strafe, wenn ich die Nebelscheinwerfer mit einschalte und nicht wirklich dichter Nebel herrscht......
Ich weiß, das macht man nicht, aber......... Nun gut, habe ich wenigstens mal eine Argumentationshilfe bei der Rennleitung,-ABBIEGELICHT- Haha....
Gruß der Sachsenelch
Ich hab mal nur so zum Spass unsere Motorfahrzeugkontrolle angeschrieben und nach gefragt, warum solche Fahrzeuge die mit den NSW die Steuerradbewegung signalisieren zugelassen werden konnten, da diese laut Stvo nur bei Nebel eingeschaltet werden düften...
Es ging ein paar Tage, aber siehe da eine Antwort vom "Chef Technik MFK Bellach (SO)" trudelte heute bei mir ein! Danke an dieser Stelle dem netten Herrn wenn er mit liest
Zitat ohne Namensnennung
Zitat:
Sehr geehrter Herr Kusi
Solche Schaltungen entsprechen nicht den gesetzlichen Vorschriften und sind so nie
durch eine amtliche Stelle zugelassen worden. Bei einer Fahrzeugprüfung werden
sie beanstandet und müssen dauerhaft entfernt werden.
Nachträgliche unerlaubte Änderungen an Motorfahrzeugen werden durch die
Polizeiorgane rapportiert und an uns weitergeleitet. Die Motorfahrzeugkontrolle
hat auf der Strasse keine Amtsbefugnis.
Freundliche Grüsse
Name mir bekannt
Scheint klipp und klar zu sein.
Gruss Kusi, hat sich fast sowas gedacht
Hi Kusi,
ich will dich nicht enttäuschen - aber ich glaube dein Herr ohne Namensnennung ist nur schlicht noch langsamer als du im April-Ausgangspost.
Ich glaube, er hat schlicht nicht verstanden, was du von ihm wissen willst und glaubt, dass du nach einer nachträglichen Bastelei gefragt hast: "Nachträgliche unerlaubte Änderungen an Motorfahrzeugen"
Schönen Gruß
Jürgen
Ne nicht unbedingt
Diese Anwort kam ja schliesslich auf meine formulierte Frage.
Zitat:
Guten Tag, mich beschäftigt seit einiger Zeit die Tatsache, dass sehr viele Hersteller Ihre Wagen so programmieren, dass bei einem Abbiegevorgang (Drehen am Lenker oder Blinken) der Kurveninnere Nebelscheinwerfer eingeschaltet wird, bis der Wagen wieder eine gerade Lenkstellung hat. Ich meine NICHT das adaptive Kurvenlicht! Laut Straßenverkehrsordnung dürfen Nebelscheinwerfer nur in gewissen Wetterlagen (Nebel) eingeschaltet werden. Warum also konnten solche Fhz zugelassen werden, wenn sie nicht dem Gesetz entsprechen? Gerade in einem Kreisverkehr irritiert dieses dauernde Wechseln zwischen links, rechts, beide und das selbe rückwärts doch etwas.
Ich hab also beschrieben, dass es so von Werk aus programmiert wurde.