ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leitungssatz und Anschluss für PDC Taster / Menüschalter

Leitungssatz und Anschluss für PDC Taster / Menüschalter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. August 2009 um 17:10

Ich habe schon den Teilekatalog rauf und runtergesucht aber keinen extra Leitungssatz gefunden.

Ich möchte den Menüschalter in der Mittelkonsole nachrüsten um meine nachgebaute Standheizung nicht nur über den Webasto Thermocall sonder auch über das FIS zu steuern. Eine Webasto Schaltuhr habe ich nicht, die sieht auch doof aus weil nicht schön integrierbar.

Bei mir ist jetzt nur der PDC Schalter vorhanden.

Laut Teilekatalog kann man einen PDC Schalter bekommen wo dann auch der Menü Joystik dran ist für Fahrzeuge mit beiden Ausstattungsmerkmalen.

Kann mir jemand sagen, der diesen Schalter hat, ob es da nun zwei Kabel anzuschliessen gibt (eins für Menüschalter und eins für PDC) oder ob der neue Schalter einfach an den gleichen Kabelstrang kommt.

Ich kann halt keinen extra Kabelsatz finden. Falls nun das Vorhandene Kabel verwendet wird, so kann es im schlimmsten Falle ja sein, dass es bei mir nicht voll durchgeschaltet ist...

Wer kann mir da weiterhelden und ggf. mal ein Foto vom Kabelstecker an seinem kombinierten PDC und Menüschalter einstellen.

Beste Antwort im Thema

Ohne jetzt das gesamte Prob gelesen zu haben: Anhang - Hilft dir das?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 23. August 2009 um 10:22

Die Teilenummer von dem Schalter den ich meine ist 4Z7 919 917 B. Jetzt habe ich nur den ohne "B" eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Die Teilenummer von dem Schalter den ich meine ist 4Z7 919 917 B. Jetzt habe ich nur den ohne "B" eingebaut.

Hallo ich habe die gesamte Prozedur hinter mir ...

Leitungssatz für Front PDC und HeckPDC gibt es von Kufatec ... den Summer kaufst du von Audi ... der neue Schalter hat den runden "Joystick" und den PDC-Schalter ... das Kufatec-Kabel hat den Stecker für PDC und Summer dran ...passt sehr genau ... verlegt wird der Kabelbaum vom Schalter Mittelkonsole, entlang den bestehenden Kabelbäum Getriebetunnel unter dem Teppich (Sitz muss dabei raus!) nach hinten Links hinter die linke Heckverkledung wo das PDC-Steuergerät sitzt. Wenn Du bislang nur Heck-PDC hattest brauchst du eine anderes Steuergerät ... die Steckverbinder sind da aber man kann das Heck-PDC-Stg nicht umprogrammieren (muss 8Kanal sein)...

Webasto Standheizung kann man mit FIS verbinden ... Stromlaufplan studieren ...Kombiinstrument raus ... und die richtigen PINs verbinden ..

FIS dann noch richtig kodieren!

Ich habe eine TermoCall kombiniert mit Audi T90 und FIS-Stuerung, somit kann man Standheizung / Standlüftung über Handy steuern und über die Audi-Fernbedienung einschalten. ... war eine längere Prozedure bis das die Werkstatt hin bekam ... verbaut wurde eine original Audi-Webasto-STH und ein Universal-Webasto Kabelbaum ...

Themenstarteram 23. August 2009 um 11:17

PDC vorne und hinten und damit auch der Schalter in der Mittelkonsole ist bei mir schon vorhanden.

Es wäre damit für mich Interessant zu wissen ob ich den Schalter nur durch den mit dem Menüknopf tauschen muss und der Kabelbaum schon ok ist vom vorhandenen PDC Schalter oder ob man da noch extra Kabel ziehen muss.

Kannst Du dich noch erinnern ob das zwei Kabel waren an diesem Besagten Menüschalter oder nur eins?

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

PDC vorne und hinten und damit auch der Schalter in der Mittelkonsole ist bei mir schon vorhanden.

Es wäre damit für mich Interessant zu wissen ob ich den Schalter nur durch den mit dem Menüknopf tauschen muss und der Kabelbaum schon ok ist vom vorhandenen PDC Schalter oder ob man da noch extra Kabel ziehen muss.

Kannst Du dich noch erinnern ob das zwei Kabel waren an diesem Besagten Menüschalter oder nur eins?

es sind zwei Stecker !

Hast Du NaviPlus oder das einfache Navi ?? habe hier die Bilder von dem Stecker den ich verkaufen möchte, nagelneu ... war aber der Falsche bei meinem .. A6

15112008174
Img-0884
Img-0885

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Die Teilenummer von dem Schalter den ich meine ist 4Z7 919 917 B. Jetzt habe ich nur den ohne "B" eingebaut.

Bist du Dir sicher dass du die richtige Teilenummer hast?

15112008170
15112008174
Themenstarteram 23. August 2009 um 14:21

Hallo,

danke sehr. Genau den Schalter aus deinem zweiten Post meine ich.

4Z7 719 919 B 5PR für Einparkhilfe Reifendruckkontrollsystem und / oder Standheizung.

Die Info mit den zwei Kabeln war super. Ich habe bei mir nachgesehen und es ist nur das eine für den PDC Schalter vorhanden. Er Wagen ist ab Werk ohne Standheizung und mit grossem Navi RNS-E gekommen.

Jetzt ist die Frage...welcher Kabelsatz bringt mir die Verbindung für den Menü Schalter zum Kombiinstrument oder muss ich mir den in jedem Fall selber basteln? Das ist mein Problem, ich habe keinen Kabelsatz im Teilekatalog gefunden.

Oder kommen die Wagen mit Reifendruckkontrolle und oder Standheizung ab Werk direkt mit einem komplett anderen Kabelsatz vom Kombiinstrument? Ich gehe mal davon aus, dass der 32 Pin Stecker im Kombiinstrument immer voll belegt ist und man dann einfach einen Stecker in der Zentralelektrik rumliegen hat, wo man dann die fehlenden Kabelsätze dranstecken kann?? Oder ist das zu optimistisch gedacht? Wie hast Du den Kabelsatz damals erstanden bzw. erstellt?

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Hallo,

danke sehr. Genau den Schalter aus deinem zweiten Post meine ich.

4Z7 719 919 B 5PR für Einparkhilfe Reifendruckkontrollsystem und / oder Standheizung.

Die Info mit den zwei Kabeln war super. Ich habe bei mir nachgesehen und es ist nur das eine für den PDC Schalter vorhanden. Er Wagen ist ab Werk ohne Standheizung und mit grossem Navi RNS-E gekommen.

Jetzt ist die Frage...welcher Kabelsatz bringt mir die Verbindung für den Menü Schalter zum Kombiinstrument oder muss ich mir den in jedem Fall selber basteln? Das ist mein Problem, ich habe keinen Kabelsatz im Teilekatalog gefunden.

Oder kommen die Wagen mit Reifendruckkontrolle und oder Standheizung ab Werk direkt mit einem komplett anderen Kabelsatz vom Kombiinstrument? Ich gehe mal davon aus, dass der 32 Pin Stecker im Kombiinstrument immer voll belegt ist und man dann einfach einen Stecker in der Zentralelektrik rumliegen hat, wo man dann die fehlenden Kabelsätze dranstecken kann?? Oder ist das zu optimistisch gedacht? Wie hast Du den Kabelsatz damals erstanden bzw. erstellt?

Da deine Frage etwas unpräzise ist antworte ich für PDC und Standheizung:

1) PDC hat nichts mit FIS zu tun ... mit dem Schalter wird nur ein bestimmter PIN im PDC-STG angesteuert, damit die manchmal nervige PDC bei Bedarf abgeschaltet werden kann ... Stromlaufplan kommt von Kufatec, wenn man den Nachrüstkabelsatz bestellt ..

Du has leider nicht geschrieben ob du Front und / oder Heck-PDC hast.

Aber soviel: ggf. den Kufatec-Kabelbaum einziehen und eben den originalen liegen lassen, wenn kein Stecker da ist.. Vermutlich hast du nur Heck-PDC und willst die Front-PDC noch dazu?? Bei meinem war vorher nur Heck-PDC verbaut ohne einen Schalter zum abschalten der PDC.

2) Webasto-STH:

hier muss im KI der richtige PIN samt Kabel nachgerüstet werden! Bei meinem war der entsprechende Pin im Stecker blind. die Kabel steuern so ich mich erinnere Standheizung ein /aus; Standlüftung ein/aus. Die Pins gibt es beim Freundlichen zum nachkaufen .. Wenn das / die besagte(n) Kabel auf dem KI-Stecker aufgelegt sind, dann muss das KI codiert werden, dann erscheint im Menü die Standheizungssteuerung. Ab ca. Bj 2000 ist Audi weggegangen von der separaten Webasto-Standheizungsuhr und alles würde im High-Line-KI integriert ...zum Codieren benötigst du eine Werkstatt oder kaufst dir wie ich VCDS (ehemals VAG-COM)... damit alles klappt musst du etwas die Stromlaufpläne studieren ... aber man kann es schaffen ...meine Werkstatt hat mich schon verwünscht weil ich immer auf den Stromlaufplan hingewiesen hab und darauf bestand das KI mit der Webasto zusammenzuschaltet wird. Ferner wollte ich die T90 eingebaut und TermoCall ...

Aber: Es könnte sein, dass du eine neue Batterie brauchst wenn die Standheizumg läuft und du hast eine schlechte Batterie, dann ist nach 30min STH-Betrieb die Batterie leer!

Themenstarteram 24. August 2009 um 8:47

Vielen Dank für deine Ausführlichen Informationen.

Eine Frage ist dennoch immer ungeklärt. Ich versuche Sie mal so einfach wie möglich zu formulieren.

Um das freigeschaltete Menü der Standheizung im FIS dann auch steuern zu können brauche ich ja noch den Menüschalter mit Joystick und mit Menü knopf. Mein Auto kam ab Werk ohne Standheizung und ohne Reifendruckkontrolle aber mit PDC vorne und hinten. Daher ist jetzt NUR der PDC Knopf vorhanden da ich ja bisher kein erweitertes Menü hatte.

Muss ich die Kabel zur Ansteuerung des Joysticks dann auch noch vom Kombiinstrument ziehen und den Kabelstrang selber bauen oder gibt es dafür einen fertigen Kabelbaum?

Diese Verkabelung müsste doch beim Leitungssatz irgendeiner Sonderausstattung (Standheizung oder Reifendruckkontrolle) mit dabei sein und daher evt. auch nachträglich zu kaufen sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Vielen Dank für deine Ausführlichen Informationen.

Eine Frage ist dennoch immer ungeklärt. Ich versuche Sie mal so einfach wie möglich zu formulieren.

Um das freigeschaltete Menü der Standheizung im FIS dann auch steuern zu können brauche ich ja noch den Menüschalter mit Joystick und mit Menü knopf. Mein Auto kam ab Werk ohne Standheizung und ohne Reifendruckkontrolle aber mit PDC vorne und hinten. Daher ist jetzt NUR der PDC Knopf vorhanden da ich ja bisher kein erweitertes Menü hatte.

Muss ich die Kabel zur Ansteuerung des Joysticks dann auch noch vom Kombiinstrument ziehen und den Kabelstrang selber bauen oder gibt es dafür einen fertigen Kabelbaum?

Diese Verkabelung müsste doch beim Leitungssatz irgendeiner Sonderausstattung (Standheizung oder Reifendruckkontrolle) mit dabei sein und daher evt. auch nachträglich zu kaufen sein?

Also es muss ein Bedienknopf für das Menü vorhanden sen. Falls nicht bezweifele ich das ein FIS verbaut ist. Es hat nichts mit Standheizung etc. zu tun, der Drehkopf ist immer da wenn man im FIS-Menu blättern kann z.B. nach Service... Bitte mal die Teilenummer des Kombiinstrument posten ich glaube fast dass du kein Highline KI hast?? Foto vom KI wäre auch hilfreich... vermutlich hat das Fahrzeug auch kein NaviPlus eingebaut? Oder wird die Wegführung im KI angezeigt??

Falls der Stecker für den Drehknopf nicht vorhanden ist weiss ich auch nicht weiter; da müsste man Stromlaufpläne studieren.... meine beiden A6 haben FIS und somit hatte ich nicht die Problematik. Ohne Baujahr vom Fahrzeug und KI-Teilenummer kommen wir hier nicht weiter ... ggf. mal Eurosky per PN befragen der kennt sich sehr gut aus und könnte auch helfen ein Highline-KI ggf. nachzurüsten ....

Themenstarteram 24. August 2009 um 12:23

OK, jetzt weiss ich auch warum du das vorher nicht verstanden hast.

Also ich habe definitiv ein Highline Kombiinstrument. Das Spuckt er mir bei VCDS auch aus. Ein FIS ist auch vorhanden. Dort kann ich halt durch die einzelnen Bordcomputer Funktionen schalten und er zeigt auch die Navigationspfeile von meinem RNS-E an. Weiterhin habe ich für die einzelnen Warnlampen keine Lampen sondern sie werden als Piktogramme im FIS angezeigt.

Ich denke, dass es schon Wagen gab, wo kein Menüknopf ist. Nämlich alle die, die kein kleine Navi, keine Reifendruckkontrolle oder keine Standheizung ab Werk haben. Nur bei den Ausstattungsvarianten muss man ja das extra Menü haben.

Ich habe allerdings noch nicht probiert, das einfach mal freizuschalten um zu sehen ob ich in das Extra Menü auch reinkomme, wenn ich nur am Scheibenwischerhebel den Knopf unten zum "durchblättern" benutze.

Deine Wagen müssen daher entweder alle mit einem Kleinen Navi gekommen sein oder Reifendruck kontrolle haben oder Standheizung ab Werk...kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

OK, jetzt weiss ich auch warum du das vorher nicht verstanden hast.

Also ich habe definitiv ein Highline Kombiinstrument. Das Spuckt er mir bei VCDS auch aus. Ein FIS ist auch vorhanden. Dort kann ich halt durch die einzelnen Bordcomputer Funktionen schalten und er zeigt auch die Navigationspfeile von meinem RNS-E an. Weiterhin habe ich für die einzelnen Warnlampen keine Lampen sondern sie werden als Piktogramme im FIS angezeigt.

Ich denke, dass es schon Wagen gab, wo kein Menüknopf ist. Nämlich alle die, die kein kleine Navi, keine Reifendruckkontrolle oder keine Standheizung ab Werk haben. Nur bei den Ausstattungsvarianten muss man ja das extra Menü haben.

Ich habe allerdings noch nicht probiert, das einfach mal freizuschalten um zu sehen ob ich in das Extra Menü auch reinkomme, wenn ich nur am Scheibenwischerhebel den Knopf unten zum "durchblättern" benutze.

Deine Wagen müssen daher entweder alle mit einem Kleinen Navi gekommen sein oder Reifendruck kontrolle haben oder Standheizung ab Werk...kann das sein?

Also sag hald mal dein Bj. und vom VCDS die Teilenummer vom KI ... wenn deiner schon RNS-E hat dann ist evtl. die Steuerung komplett über das RNS-E ... aber das ist nur eine Vermutung ... meine A6 haben NaviPlus RNS-D also die CD-Version du die DVD Verdion mit den 2 SD-Kart Slots ...

An der Witte (Wischerschlter) wird nur durch den Bordcomputer geschaltet ... falls du den Stromlaufplan von deinem A6 und dem von einem A6 1-2 Jahre früher solltest du erkennen wo welche Leitungen fehlen.

- Aber ich bin ja froh, dass nicht nur ich Sonderwünsche habe und andere auch das scheinbar Unmögliche einbauen wollen ....

Themenstarteram 24. August 2009 um 13:20

Die Teilenummer vom Kombiinstumen habe ich gerade nicht griffbereit aber ich denke die brauchen wir dann auch nicht mehr. Das ist auf jeden Fall ein Highline.

Das Vorhandensein des Joysticks erklärt sich bei Dir weil Du in beiden Wagen RNS-D hast bzw hattest. Da ist ja der Schalter für die Bedienung vom RNS-D notwendig. Das RNS-E wurde ja erst ganz spät im Allroad noch ab Werk eingebaut weil der länger gebaut wurde. Ich weiss gar nicht ob es im Normalen A6 überhaupt eingesetzt wurde, da der ja nicht so lange wie der Allroad gebaut wurde soweit ich mich noch erinnern kann. Also vielleicht gab es da nur RNS-D.

Was ich nur nicht verstehen kann...

Du sagst deiner war ohne Standheizung gekommen. OK jetzt schauen wir mal in das Teileprogramm. Dort gibt es ein Menüschalter für Fahrzeuge mit "Standheizung oder Reifendruckkontrolle" mit NAVI und auch den gleichen Schalter für Fahrzeuge "ohne" Navi.

Daher müssen Die Kabel auch bis zum Joystik verlegt worden sein wenn man "nur" Reifendruckkontrolle hat. Schaut man sich den Leitungssatz an, dann sehe ich da aber kein Anschluss für den Menüschalter.

Eine logische Antwort auf das alles wäre jetzt:

Standheizung und oder Reifendruckkontrolle ab Werk konnte man nur mit kleinem NAVI-RNS D ordern, sodass der Joystik für die Bedienung dann schon da war.

Aber warum kann man dann im ETKA diesen Multifunktionsschalter laut Teilenummer in einer Konfiguration ordern ohne NAVI RNS-D. Das relativiert die Theorie wieder. Ist dann nur der Menü Knopf da, ohne Joystick oder braucht man den Joystick in jedem Fall um zu navigieren und durch "drücken" zu bestätigen?

Verstehst Du was ich meine? Es muss doch universelle Kabelbäume geben. Die haben doch damals nicht für jedes Fahrzeug einen eigenen gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Die Teilenummer vom Kombiinstumen habe ich gerade nicht griffbereit aber ich denke die brauchen wir dann auch nicht mehr. Das ist auf jeden Fall ein Highline.

Das Vorhandensein des Joysticks erklärt sich bei Dir weil Du in beiden Wagen RNS-D hast bzw hattest. Da ist ja der Schalter für die Bedienung vom RNS-D notwendig. Das RNS-E wurde ja erst ganz spät im Allroad noch ab Werk eingebaut weil der länger gebaut wurde. Ich weiss gar nicht ob es im Normalen A6 überhaupt eingesetzt wurde, da der ja nicht so lange wie der Allroad gebaut wurde soweit ich mich noch erinnern kann. Also vielleicht gab es da nur RNS-D.

Was ich nur nicht verstehen kann...

Du sagst deiner war ohne Standheizung gekommen. OK jetzt schauen wir mal in das Teileprogramm. Dort gibt es ein Menüschalter für Fahrzeuge mit "Standheizung oder Reifendruckkontrolle" mit NAVI und auch den gleichen Schalter für Fahrzeuge "ohne" Navi.

Daher müssen Die Kabel auch bis zum Joystik verlegt worden sein wenn man "nur" Reifendruckkontrolle hat. Schaut man sich den Leitungssatz an, dann sehe ich da aber kein Anschluss für den Menüschalter.

Eine logische Antwort auf das alles wäre jetzt:

Standheizung und oder Reifendruckkontrolle ab Werk konnte man nur mit kleinem NAVI-RNS D ordern, sodass der Joystik für die Bedienung dann schon da war.

Aber warum kann man dann im ETKA diesen Multifunktionsschalter laut Teilenummer in einer Konfiguration ordern ohne NAVI RNS-D. Das relativiert die Theorie wieder. Ist dann nur der Menü Knopf da, ohne Joystick oder braucht man den Joystick in jedem Fall um zu navigieren und durch "drücken" zu bestätigen?

Verstehst Du was ich meine? Es muss doch universelle Kabelbäume geben. Die haben doch damals nicht für jedes Fahrzeug einen eigenen gehabt.

Also das sogenannte "kleine Navi" ist nicht das RNS-D ; RNS-D ist das mit dem grossen Bildschirm, wo man TV sehen kann ...

Für das kleine Navi habe ich den Schalter ... Fehlkauf konnte ich nicht zurückgeben... Warum dein Allroad keinen Menüsteuerung per Dreh/Druckknopf hat könnte an fehlender Standheizung, Reifendruckanzeige liegen .... aber über das Menü kann auch die Uhr eingestellt werden

Themenstarteram 25. August 2009 um 6:31

OK, das habe ich ganz vergessen dass es noch das "alte" RNS-E also das RNS-D gab. Aber brauchte man die Menü Taste oder den Joystick dafür um das zu bedienen? Macht man das nicht auch direkt vom Navi aus mit den beiden Drehknöpfen?

Hat einer deiner Wagen eine Standheizung oder die Reifendruckkontrolle ab Werk gehabt?

Uhr und Bordcomputer kann man mit dem Joystick nur einstellen weil es einfacher zu Bedienen ist. Bei Fahrzeugen ohne den Joystick geht es ja auch über das Kombiinstrument (Uhr) bzw. den Scheibenwischerhebel (Bordcomputer).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leitungssatz und Anschluss für PDC Taster / Menüschalter