ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Leistungsverlust nach Kickdown CLK55 AMG

Leistungsverlust nach Kickdown CLK55 AMG

Mercedes CLK 209 Cabrio, Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 21:17

Hallo liebe Member,

 

benötige dringend eure Hilfe.

 

Kurze Vorstellung meinerseits:

Ich komme aus Kassel, bin 39 Jahre alt und Schlosser/Schweißer von Beruf.

 

Habe einen CLK55 AMG W209 von 2005.

Seit einiger Zeit passiert mir folgendes:

Wenn ich schlagartig Gas geben oder wenn ich schnell bis in den Kickdown drücke, hat der Wagen auf einmal 0 Beschleunigung (vermutlich Notlaufprogramm). Er beschleunigt dann langsamer als eine alte Ente. Erst wenn ich anhalte und den Motor aus- und anschalte ist wieder alles in Ordnung; zumindest bis zum nächsten Kickdown. Am Anfang kam dies nur ab und zu vor. Mittlerweile jedesmal. Besonders oft kommt es vor, wenn der Wagen kalt ist (ich weiß, man fährt ein Auto warm).

Manchmal Leuchtet dann die Motorkontrolleuchte, manchmal aber auch nicht.

Habe dann mal mit einem günstigen Diagnosegerät Fehler ausgelesen und folgendes ist rausgekommen:

P0123 . Throttle/Pedal Position Sensor Switch A Circuit High Input.

 

Ich hab in Google nichts wirklich hilfreiches gefunden. 2 Sachen die ich fand waren folgende:

Pedal neu anlernen. Also Batterie abklemmen usw. }> Kein Erfolg.

Anderes Gaspedal (gebraucht) verbaut }> Kein Erfolg!

 

Was kann ich noch tun? Hat jemand sowas schon mal gehabt? Hat einer ne Ahnung was dies sein kann?

 

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nun ja, man sollte schon richtig Übersetzen .....

Die Fehlermeldung = P0123 - Throttle/Pedal Position Sensor/Switch 'A' Circuit High

heißt = P0123 - Drosselklapp.-/Ansaugsp.-Pos.-Sensor/-Schalt. A Schaltkreis zu hoher Eingang

 

... hat also nichts mit dem Gaspedal zu tun.

Lasse vielleicht mal diese Billigauslesegeräte weg und vor allen solltest du jetzt mal den Drosselklappensensor prüfen lassen.

Quelle des Fehlercode Übersetzung = http://www.obd-2.de/obd-2-fehlercodes.html?...

Hi also langaamem beschleunigen sind entweder Gaspedal oder drosselklappe. Hatte sowas u bei mir war es das Gaspedal.

Alternativ schlage ich mal den LMM vor.

Die Beschreibung paßt auch auf das Fehlerbild, was ich an meinem E 55 AMG (W210, also gleicher Motor) 2008 hatte.

Ich rief im damaligen AMG-Center in Düsseldorf (ehemals Brüggemann) an und schilderte die Symptome.

Ich war auf dem Weg zu einem wichtigen Termin und sollte sofort vorbeikommen.

Ich war nach 20 Minuten (!!!) wieder vom Hof, um € 380 ärmer, aber der Wagen lief wieder.

 

lg Rüdiger:-)

Es geht nichts über eine vernünftige Fehlerauslesung.

Diese (sorry) Billigteile zeigen bei weitem nicht alles und vor allen nichts was in die Tiefe geht.

Die Zeigen mehr oder weniger oberflächlich den Fehler. Um diesen dann aber genauer ein zugrenzen sind halt Lesegeräte erforderlich die weiter ins Eingemachte vor dringen.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 12:37

So, bin grad bei ATU, zwar wollt ich zu Mercedes aber die haben schon zu. Mal seh was die ausgelesen bekommen.

Sorry, will niemanden persönlich angreifen, aber mit nem AMG zu A.T.U.??

Ich kenne viele verschiedene A.T.U Läden und die sind alle durch die Bank die bösesten Abzocker! Und je mehr man keine Ahnung von Autos hat umso mehr ziehen sie Dir die Kohle aus der Tasche.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Sorry, will niemanden persönlich angreifen, aber mit nem AMG zu A.T.U.??

Ich kenne viele verschiedene A.T.U Läden und die sind alle durch die Bank die bösesten Abzocker! Und je mehr man keine Ahnung von Autos hat umso mehr ziehen sie Dir die Kohle aus der Tasche.

Nein ich geb dir ja vollkommen Recht. Aber die Zeiten sind vorbei wo man bei Mercedes als Kunde geschätzt wird. Zudem sollten die mal Ihre Arbeitszeiten überdenken. Aber den Meister bei ATU kenn ich persönlich schon seid 23 Jahren. Der drehtmir nichts an. Und nur mal kurz die Fehler auslesen am Samstag nachmittag kann man auch beruhigt bei ATU. Aber ich wäre natürlich lieber zu Mercedes gefahren, keine Frage.

Naja, als Notlösung.

Vielmehr wäre natürlich interessant, was denn gefunden wurde?

Im Zweifelsfall hilft nur eine Stardiagnose und vor allem jemand, der damit wirklich umgehen kann.

 

lg Rüdiger:-)

... richtig, wenn er damit auch richtig umgehen kann.

Das können leider nur die wenigsten Mechaniker ......

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 15:19

Also Fehlerdiagnose hat folgendes ergeben:

OBD

Fehlercode P0123

Drosselklappen-/Fahrpedalsensor oder Drosselklappen-/Fahrpedalschalter Signal zu hoch.

Motor

Fehlercode P20DD

Fahrpedalsensor 1 - Signal zu hoch.

Also bin ich genauso weit wie vorher. Wenn ich net so doofe Arbeitszeiten hätte würde ich mal gleich am Montag bei MB reinschneien.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:13

Also meine Vermutung liegt bei LMM oder Drosselklappe.

Würde die jetzt gern mal abschrauben und kucken, eventuell reinigen.

Wo genau sitzt denn die Drosselklappe?

Luftfilterkasten komplett runter .... hinten wo der Ansaugbereich mehr oder weniger hinter dem Motor verschwindet .....

Würde ich aber lassen wenn du keine Erfahrung damit hast ..... auch solltest du vorher neue Dichtungen da haben .... die sollte man ersetzen wenn man es auseinander nimmt.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 19:08

Grad alles auseinandergebaut. Die Drosselklappe sieht gut aus und funktioniert auch. Aber LMM hat eunen kleinen defekt. Dort war die Abdeckung himten offen die normalerweise verklebt ist und die elektrik schützt. ICH VERMUTE ES IST DER LMM der einen Schlag weg hat.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 20:33

Also der LMM wird defintiv getauscht da die Abdeckung nicht dich ist.

Der Fehler lag an der Drosselklappe. Die war verdreckt von Altölablagerungen was die Funktion anscheinemd beeinträchtigt hat. Alles gereinigt und wieder verbaut. Nun läuft wieder alles super. Ansprechverhalten ist besser geworden. Im Kickdown keine Probleme mehr.

VIELEN DANK AN DIE HILFREICHEN TIPPS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Leistungsverlust nach Kickdown CLK55 AMG