Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leistungsverlust durch Partikelfilter

Leistungsverlust durch Partikelfilter

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 15:06

Hallo, habe vor ca. 9 Monaten ein Partikelfilter nachgerüstet. Mit dem Ergebnis ? Leistungsverlust ca. 30 PS, Verlust bei Vmax ca. 20 km/h und Mehrverbrauch.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht???

Audi A4 1,9 TDi 131 PS

Ähnliche Themen
13 Antworten

wir hatten mal beim 2.0 tdi den original filter rausgenommen... ergebnis keine mehrleistung spürbar also gleich geblieben

spritverbauch ist nur minimal gesunken aber nicht über 0,5 l

kann mir nicht vorstellen das ein dpf 30 ps leistung kostet und 20 km/h ..

Interessant wären sicherlich auch solche Dinge wie Hersteller und Laufleistung (gesamt bzw. Filterlaufleistung).

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:41

Kann auch an unterschiedlicher Funktionsweise zwischen Original- und Nachrüstfilter liegen. Beim Serien-Filter wird Staudruck gemessen und wenn notwendig (Filter zu) ? wird es durch Erhöhung der Kraftstoffmenge verbrannt (so ungefähr).

Ein Nachrüstfilter wird einfach „mechanisch“ eingebaut ohne jegliche elektronische Regelung. (Staubildung???). Wie wird der Russ verbrannt, was passiert bei viel Kurzstrecke, kann der Filter verstopfen? Der Filter ist auf jeden Fall eine zusätzliche “Barriere“ für den Abgasstrom.

Deshalb interessieren mich Erfahrungen Anderer Nachrüster!

Zitat:

Original geschrieben von plrally

Kann auch an unterschiedlicher Funktionsweise zwischen Original- und Nachrüstfilter liegen. Beim Serien-Filter wird Staudruck gemessen und wenn notwendig (Filter zu) ? wird es durch Erhöhung der Kraftstoffmenge verbrannt (so ungefähr).

Ein Nachrüstfilter wird einfach „mechanisch“ eingebaut ohne jegliche elektronische Regelung. (Staubildung???). Wie wird der Russ verbrannt, was passiert bei viel Kurzstrecke, kann der Filter verstopfen? Der Filter ist auf jeden Fall eine zusätzliche “Barriere“ für den Abgasstrom.

Deshalb interessieren mich Erfahrungen Anderer Nachrüster!

Hab einen HJS vor einem Jahr nachgerüstet. Weder Leistungsverluste noch sonstige Einbußen.

Bin zwar Laie,aber kann vieleicht sein das du entweder nicht den richtigen Filter für dein Fahrzeug verbaut hast,oder wie du schon selber geschrieben hast an der Funktionsweise vom Orginal zum Nachrüstf.liegt.Vieleicht auch die Motorsteuerung angepasst werden muss,was ich aber nich glaube sowas würd ich zum ersten mal hören.

Das zuuufällig was anderes an deinem Fahrzeug defekt gegangen sein könnte,was den Leistungsverlust ausmacht...wär natürlich auch eine Möglichkeit,wenn auch eine kleine.

Lass man den Freundlichen nachschauen,oder wenn du zufällig noch deinen alten besitzt,den wieder einbauen und dann nochmal vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von plrally

Kann auch an unterschiedlicher Funktionsweise zwischen Original- und Nachrüstfilter liegen. Beim Serien-Filter wird Staudruck gemessen und wenn notwendig (Filter zu) ? wird es durch Erhöhung der Kraftstoffmenge verbrannt (so ungefähr).

Ein Nachrüstfilter wird einfach „mechanisch“ eingebaut ohne jegliche elektronische Regelung. (Staubildung???). Wie wird der Russ verbrannt, was passiert bei viel Kurzstrecke, kann der Filter verstopfen? Der Filter ist auf jeden Fall eine zusätzliche “Barriere“ für den Abgasstrom.

Deshalb interessieren mich Erfahrungen Anderer Nachrüster!

hier findest infos zum funktionsprinzip der nachrüstfilter :

http://www.twintec.de/index.php?area=autofahrer&link=rfk?=technik

http://www.cityfilter.de/main01.php

verstopfen ist also nicht möglich.

Hi Leute !

Hab auch seit heute einen HJS in meinem 2,5 TDI.

Hatte vorher hier nachgelesen, welcher Filter denn am besten ist und habe

mich dann für diesen entschieden.

Also .... als erstes ist mal lobend das "Plug and Play" zu erwähnen, obwohl

es wirklich eine Kunst ist, den Flansch am Turbolader zu lösen.

Leistungsverlust ??? Bin ich mir noch nicht so sicher !!!

Ich bin der Meinung, er war vorher durchzugskräftiger ! Mein Audi war bisher schon echt flott

unterwegs. Hab ihm vor kurzer Zeit auch einen KN Luftfilter verpasst, den er mit besserem

ansprechen und höherer Endgeschwindigkeit, dankend angenommen hat.

Morgen werde ich eine großerer Tour nach Heidelberg machen, mal sehen, ob es sich noch mehr

bemerkbar macht.

Ich bin aber der Meinung, das mein 2,5 TDi Cabbi vorher besser lief ...

Grüße

Marcus

Sooooooooo...

Also jetzt mal definitiv....

Hab den DPF von HJS jetzt ca. 2 Wochen drin.

Fazit:

- Grüne Plakette erhalten

- Wagen hat Leistungsverlust

- 330 Euro kommen vom Staat

Also wir reden jetzt nicht um massiven Leistungsverlust, aber er braucht länger um auf Touren zu kommen und auf meiner Hausstrecke, auf der ich bisher immer ruckizucki auf Vmax war....

bin ich heute nicht bis zum Vmax gekommen. Es dauert halt alles etwas länger.

Derzeit denke ich über eine Leistungssteigerung nach, um den Missstand wieder

aufzuheben. Oki, PDF sollte sein, aber bitte ohne Leistungsverlust.

DPF nicht PDF!

lol ... jaaaaaaaaa ist ja schon gut !

Sonst hast Du nichts dazu beigetragen ?

na ja, ich persönlich halte es für sehr schwierig als privatmann festzustellen, ob der filter zu einem mehrverbrauch bzw. leistungsverlust führt oder nicht.

bei deinem vmax bericht spielen eine menge dinge mit ein, die sich permanent ändern (gegenwind, luftdruck, temperatur, reifenluftdruck, beladung des fahrzeugs etc.).

im labor könnte man eventuell eine veränderung messen, aber ob man das auch real merkt? ich bin da skeptisch.

ansonsten begrüsse ich aber jede nachrüstung!

am 23. April 2009 um 7:01

Hallo Ihr liben Leut,

hab vor 3 Tagen einen DPF nachrüsten lassen und kann mich den anderen nur anschließen!!!

Das Fahrzeug hat nicht merklich an Leistung verloren!!! Allerdings hab ich ihn bis jetzt auch noch nicht

auf Endgeschwindigkeit getreten!!!

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

na ja, ich persönlich halte es für sehr schwierig als privatmann festzustellen, ob der filter zu einem mehrverbrauch bzw. leistungsverlust führt oder nicht.

bei deinem vmax bericht spielen eine menge dinge mit ein, die sich permanent ändern (gegenwind, luftdruck, temperatur, reifenluftdruck, beladung des fahrzeugs etc.).

im labor könnte man eventuell eine veränderung messen, aber ob man das auch real merkt? ich bin da skeptisch.

ansonsten begrüsse ich aber jede nachrüstung!

Da muss ich Dir definitiv wiedersprechen.

Ich fahre den Wagen jetzt seit mehreren Jahren. Auch meine Hausstrecke fahre ich seit mehreren

Jahren. Ob Gegenwind bei 200 - 230 kmh ( laut Tacho ) eine sehr große Rolle spielt, mag ich bezweifeln.

Ich denke ich habe soviel Feingefühl, zu merken, ob meine Wagen wie gewohnt auf das Gaspedal anspricht, oder nicht.

Es ist "DEUTLICH" ein Leistungsverlust zu bemerken.

Zitat:

Original geschrieben von DeStylez

Hallo Ihr liben Leut,

hab vor 3 Tagen einen DPF nachrüsten lassen und kann mich den anderen nur anschließen!!!

Das Fahrzeug hat nicht merklich an Leistung verloren!!! Allerdings hab ich ihn bis jetzt auch noch nicht

auf Endgeschwindigkeit getreten!!!

Von welcher Firma ist Dein DPF ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leistungsverlust durch Partikelfilter