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Leistungsverlust bei 200 km/h / Warnleuchte Motorsteuerung

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 18:57

Hallo zusammen,

bin heut abend wie immer auf der Autobahn gefahren.

Bei 200 km/h war plötzlich die Leistung schwächer und ich konnte bei Vollgas nur noch 170 km/h fahren.

Habe dann auf 120 gebremst und ein paar Kilometer später wieder probiert Höchstgeschwindigkeit zu fahren, jedoch noch immer nur 170 km/h drauf bekommen... Kurz später kam dann die Warnleuchte "Motorsteuerung" (die, die beim Vorglühen erscheint). Laut Bedienungsanleitung Weiterfahrt möglich, jedoch in die Werkstatt. Beim nächsten Motorstart war die Lampe wieder aus und ist bei Geschwindigkeiten bis 60 nicht mehr erschienen...

Mein Auto: 2.0 TDI, 43.000 km, EZ 06/09.

Habt ihr ne Ahnung bzw. war das bei Euch mal???

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2010 um 16:27

@Q5inHeaven

"proprietäre"..:D

Tztz, immer dieses Fachchinesisch..;)

46 weitere Antworten
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46 Antworten
am 12. Juli 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von ecki183

Hallo zusammen,

bin heut abend wie immer auf der Autobahn gefahren.

Bei 200 km/h war plötzlich die Leistung schwächer und ich konnte bei Vollgas nur noch 170 km/h fahren.

Habe dann auf 120 gebremst und ein paar Kilometer später wieder probiert Höchstgeschwindigkeit zu fahren, jedoch noch immer nur 170 km/h drauf bekommen... Kurz später kam dann die Warnleuchte "Motorsteuerung" (die, die beim Vorglühen erscheint). Laut Bedienungsanleitung Weiterfahrt möglich, jedoch in die Werkstatt. Beim nächsten Motorstart war die Lampe wieder aus und ist bei Geschwindigkeiten bis 60 nicht mehr erschienen...

Mein Auto: 2.0 TDI, 43.000 km, EZ 06/09.

Habt ihr ne Ahnung bzw. war das bei Euch mal???

Grüße

Das System geht dann in das Notlaufprogramm der Dieselfraktion über , mit dem Du normalerweise bis max. 120km/h weiterfahren kannst.

Du kannst aber auch während der Fahrt den Motor ausschalten und neu starten, dann ist die Lampe aus und das Notlaufprogramm ist auch wieder ausgeschaltet und eine normale Weiterfahrt ist garantiert. ( So bei meinem 3.0TDI als auch beim Vorgänger ML 4.2CDI ) - gelegentliches Hitzeproblem.

Oder : anhalten - Motor aus - etwas warten und wieder neu starten. Dann sollte das Problem beseitigt sein. (so bei mir bei beiden Modellen).

Gruß

hanon

 

 

am 12. Juli 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von ecki183

Hallo zusammen,

bin heut abend wie immer auf der Autobahn gefahren.

Bei 200 km/h war plötzlich die Leistung schwächer und ich konnte bei Vollgas nur noch 170 km/h fahren.

Habe dann auf 120 gebremst und ein paar Kilometer später wieder probiert Höchstgeschwindigkeit zu fahren, jedoch noch immer nur 170 km/h drauf bekommen... Kurz später kam dann die Warnleuchte "Motorsteuerung" (die, die beim Vorglühen erscheint). Laut Bedienungsanleitung Weiterfahrt möglich, jedoch in die Werkstatt. Beim nächsten Motorstart war die Lampe wieder aus und ist bei Geschwindigkeiten bis 60 nicht mehr erschienen...

Mein Auto: 2.0 TDI, 43.000 km, EZ 06/09.

Habt ihr ne Ahnung bzw. war das bei Euch mal???

Grüße

Hallo ecki!

A) Die Lamdasonde wurde durch evtl. Verbrennungsrückstände (Ruß) verdreckt.

B) Der Marder hat die Lamdasonde angeknabbert...ist offenbar eine Art Delikatesse.:D

am 12. Juli 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

Zitat:

Original geschrieben von ecki183

Hallo zusammen,

bin heut abend wie immer auf der Autobahn gefahren.

Bei 200 km/h war plötzlich die Leistung schwächer und ich konnte bei Vollgas nur noch 170 km/h fahren.

Habe dann auf 120 gebremst und ein paar Kilometer später wieder probiert Höchstgeschwindigkeit zu fahren, jedoch noch immer nur 170 km/h drauf bekommen... Kurz später kam dann die Warnleuchte "Motorsteuerung" (die, die beim Vorglühen erscheint). Laut Bedienungsanleitung Weiterfahrt möglich, jedoch in die Werkstatt. Beim nächsten Motorstart war die Lampe wieder aus und ist bei Geschwindigkeiten bis 60 nicht mehr erschienen...

Mein Auto: 2.0 TDI, 43.000 km, EZ 06/09.

Habt ihr ne Ahnung bzw. war das bei Euch mal???

Grüße

Das System geht dann in das Notlaufprogramm der Dieselfraktion über , mit dem Du normalerweise bis max. 120km/h weiterfahren kannst.

Du kannst aber auch während der Fahrt den Motor ausschalten und neu starten, dann ist die Lampe aus und das Notlaufprogramm ist auch wieder ausgeschaltet und eine normale Weiterfahrt ist garantiert. ( So bei meinem 3.0TDI als auch beim Vorgänger ML 4.2CDI ) - gelegentliches Hitzeproblem.

Oder : anhalten - Motor aus - etwas warten und wieder neu starten. Dann sollte das Problem beseitigt sein. (so bei mir bei beiden Modellen).

Gruß

hanon

Lambda Sonden Problem wäre auch möglich , aber Marder ??? - in D´dorf gibt es aber so gut wie keine Marder ;) , und angeknabbert war bei mir zum Glück auch nichts.:D

Gruß

hanon

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:47

Okay, aber morgen 30 km zum Autohaus dürfte kein Problem sein oder wie?

am 12. Juli 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von ecki183

Okay, aber morgen 30 km zum Autohaus dürfte kein Problem sein oder wie?

die Q läuft auch ohne das Autohaus weiter - schau morgen nach und beschleunige bis oben hin,

Gruß

hanon

am 12. Juli 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

 

Das System geht dann in das Notlaufprogramm der Dieselfraktion über , mit dem Du normalerweise bis max. 120km/h weiterfahren kannst.

Du kannst aber auch während der Fahrt den Motor ausschalten und neu starten, dann ist die Lampe aus und das Notlaufprogramm ist auch wieder ausgeschaltet und eine normale Weiterfahrt ist garantiert. ( So bei meinem 3.0TDI als auch beim Vorgänger ML 4.2CDI ) - gelegentliches Hitzeproblem.

Oder : anhalten - Motor aus - etwas warten und wieder neu starten. Dann sollte das Problem beseitigt sein. (so bei mir bei beiden Modellen).

Gruß

hanon

in D´dorf gibt es aber so gut wie keine Marder ;) , und angeknabbert war bei mir zum Glück auch nichts.:D

Gruß

hanon

 

 

[/quote

In Bayern ist der Baummarder sogar "gefährdet"

Übrigens: http://www.motor-talk.de/forum/marderschutz-t2287252.html :D

am 12. Juli 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

 

in D´dorf gibt es aber so gut wie keine Marder ;) , und angeknabbert war bei mir zum Glück auch nichts.:D

Gruß

hanon

 

 

[/quote

In Bayern ist der Baummarder sogar "gefährdet"

Übrigens: http://www.motor-talk.de/forum/marderschutz-t2287252.html

Du hast recht , Bayern hat einen relativ hohen Anteil an den Mardertierchen - selbst oft genug erlebt im Chiemgau - aber hier halt nicht.

Dennoch - ausschließen kann man es nicht .:)

Wir wollen aber den TS nicht noch strubbelig machen - er wird uns die Diagnose sicher mitteilen.

Gruß

hanon

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 20:06

Okay, super, werde es morgen nochmal probieren und dann evtl. doch auslesen lassen, weil ich am Donnerstag mit der Kuh in Urlaub möchte... viiiiiielen Dank für eure Hilfe!!! Falls einem noch was einfällt - schreiben!...

am 12. Juli 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von ecki183

Okay, super, werde es morgen nochmal probieren und dann evtl. doch auslesen lassen, weil ich am Donnerstag mit der Kuh in Urlaub möchte... viiiiiielen Dank für eure Hilfe!!! Falls einem noch was einfällt - schreiben!...

schönen , erholsamen Urlaub mit der flotten (Biene) Q.

und vergiß nicht : was war es nun wirklich ???

hanon

am 12. Juli 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

 

In Bayern ist der Baummarder sogar "gefährdet"

Übrigens: http://www.motor-talk.de/forum/marderschutz-t2287252.html

Du hast recht , Bayern hat einen relativ hohen Anteil an den Mardertierchen - selbst oft genug erlebt im Chiemgau - aber hier halt nicht.

Dennoch - ausschließen kann man es nicht .:)

Wir wollen aber den TS nicht noch strubbelig machen - er wird uns die Diagnose sicher mitteilen.

Gruß

hanon

....freilich hanon, da bin ich ganz Deiner Meinung.... ;)

am 12. Juli 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

 

Du hast recht , Bayern hat einen relativ hohen Anteil an den Mardertierchen - selbst oft genug erlebt im Chiemgau - aber hier halt nicht.

Dennoch - ausschließen kann man es nicht .:)

Wir wollen aber den TS nicht noch strubbelig machen - er wird uns die Diagnose sicher mitteilen.

Gruß

hanon

....freilich hanon, da bin ich ganz Deiner Meinung.... ;)

Danke Dir Marie , @ TS : mehr fällt mir nicht mehr ein.

Gruß

hanon

 

 

 

 

 

Habe ein vergleichbares Problem gerade mit dem 159 und es kann eine Menge Dinge sein.

Wahrscheinlich hat einer der Sensoren deines Motors kurzfristig oder sogar nur bei einem einzelnen Messintervall eine Toleranz über/unterschritten und das löst bei modernen Motoren immer den Notlauf aus, der alle Werte auf einen fahrbaren aber eben nicht schnellen Wert senkt um den Motor so lange zu schützen, bis ein Techniker draufgeschaut hat. Nach einem Neustart geht es dann meistens wieder, bis eben der Fehler wieder auftaucht. Sehr nervig :/

Bei meinem 159 waren das bisher einmal das AGR Ventil (Verrußt, Sch$/%§ Stadtverkehr) und nun die Drosselklappensteller. Da alle modernen Diesel etwa gleich aufgebaut sind kann es bei dir auch eine Menge Dinge sein:

-Injektoren

-Kraftstoffpumpe

-AGR Ventil

-Lambdasonde

-Glühkerzen

-Nockenwellensensoren

-usw.

Einfach mal zum :) und Fehlerspeicher auslesen (Meine :) machen sowas kostenfrei)

am 12. Juli 2010 um 21:31

mag ja alles richtig sein - nur die Suche im Fehlerspeicher brachte garnichts - nichts hinterlegt.

nachdem ich das seit sechs Jahren mit den verschiedensten Modellen erlebt habe - ohne die Werkstatt aufzusuchen - messe ich diesem "Problem " heute keine allzu große Bedeutung mehr bei.

Jeder möge das aber für sich selbst entscheiden. Doktorarbeit ???? - Theorie oder Praxis?? :D

Bisher liefen sie alle über die 150.000km ohne Probleme hinaus.

Gruß

hanon

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

 

Jeder möge das aber für sich selbst entscheiden. Doktorarbeit ???? - Theorie oder Praxis?? :D

Gruß

hanon

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist größer als in der Theorie!:D

Q5inHeaven

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