ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsverlust 330i mit Video

Leistungsverlust 330i mit Video

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 18:23

Guten Tag, hab einen Problem mit meinem 330i. Seit langer Zeit hab ich einen Leistungsverlust wenn der Motor warm ist. Also wenn ich länger auf der Autobahn fahre. Fehlerspeicher ist leer und alles ausser Felgen, Endschalldämpfer und Fahrwerk Original. Unter 3k Umdrehungen geht so gut wie garnix. Dannach kommt er langsam, aber nach meinem Empfinden auch net voll. Das Problem plagt mich schon sehr lange. Möchte aber auch net wahllos Teile ersetzen. Weiss vllt jemand von was es kommen kann.

Ps. Die Fahrt ging leicht bergauf.

 

https://m.youtube.com/watch?v=q17A8D_uTwQ

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Ähnliche Themen
70 Antworten

Einer der ersten Ideen ist da sicherlich der Luftmassenmesser.

Der Funktioniert eigentlich nur wenn von BMW oder VDO (Zulieferer) korrekt. Wenn es der erste ist dann ist er bei dem Alter bei vielen defekt.

Einfacher Test: mal mit abgesteckten Kabel des LMM fahren und schauen ob es besser wird.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 18:29

Danke für deine Antwort. Hab einen neuen LMM von VDO da. Habe ihn mal montiert jedoch keinen Unterschied gemerkt. Bin damit aber nur 40km gefahren und den alten dann wieder, da kein Unterschied.

Es braucht einige Kilometer bis die alten Adaptionswerte überschrieben sind. Aber besser sollte es glaube ich innerhalb der 40 schon werden. Sicher ist ihn 100-200 km zu fahren.

Nächtes Thema ist Falschluft, ist ja der gleiche Effekt wie ein defekter LMM.

Und da gibt es bei einem 330 in dem Alter mehr als genug Stellen für.

Viele Schläuche u. Ä. haben die Konsistenz von Knäckebrot.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 18:37

Würde er denn nicht dann durchgehend Leistung verlieren, wenn er Falschluft ziehen würde? Hab auch null Drehzahlschwankungen oder derartiges. Alles ist gut bis er heiss gefahren worden ist. Hatte vor kurzem die KGE gewechselt und alle Schläuche überprüft. Sollte alles in Ordnung sein. Höchstens die Stelle von der Disa

Wenn Du die KGE gemacht hast solltest Du einiges gut überprüft haben.

Es gibt ein paar gute Übersichsichten über die Falschluft Stellen, suche am besten mal.

Die Faltenbalke hast Du sicherlich überprüft?

am 22. Juni 2017 um 0:34

Mach ein Rauchtest, dann weißt du ob dein Motor Falschluft zieht

Zieht es so schlecht nur wenn es kalt ist? Fühlt es sich an als ob es nur 100 ps hätte?

am 22. Juni 2017 um 8:06

NWS wäre auch ein möglicher Kandidat

am 22. Juni 2017 um 9:27

Dann solltest Du nacheinander alles prüfen.

Von billig nach teuer.

Wie ist denn der Spritverbrauch, wenn er schlecht läuft, hoch oder gering?

Geringer Verbrauch kann darauf hindeuten, dass die Tankpumpe schlechter fördert, wenn sie eine Weile läuft.

Allerdings müsste dann das Problem auch in der Stadt auftauchen, wenn der Motor warm ist und Du aufs Gas trittst.

Der Fehlerspeicher wäre in diesem Fall leer.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 11:31

Die ganzen Schläuche habe ich überprüft gehabt. Waren alle in Ordnung. Die einzige Stelle die noch Falschluft ziehen kann, ist die Disa. Ja es fühlt sich an wir ein 100 PS Auto. Die Sache ist, wenn er erst richtig heiss gefahren worden ist, fängt es an. Hat nichts mit der Wassertemperatur zu tun. Ich muss schon min. 40km fahren, damit es anfängt. Kann es was mit dem Luftfilter zu tun haben? Mir ist mal ein Clip abgebrochen. Verbrauchen tut er nach meiner Sicht normal. Fahre ca 600km mit vollem Tank. Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich hatte mit meinem die gleichen Probleme. Ist aber en 323ci. Hatte jedoch en Fehler NWS im Speicher. Hab beide NWS getauscht und dachte ich sitze in nem neuen Auto. Mach die mal neu. Kosten zusammen etwa en hunnie wenn du die von hella nimmst. Funktionieren bei mir 1a.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 11:58

Hattest du durchgehend Leistungseinbüßen oder war es wie bei mir nur wenn warm. Hatte mal vergessen einen NWS anzuschließen, kenne ich daher. Da ging so gut wie garnix mehr.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 12:01

Was ich jetzt machen werde :

1. LMM wieder anschließen und beobachten.

2. NWS beide.

3. Lamdasonde vor Kat beide.

Als allerletztes Vanosringe

Passt es so?

Ja. Würde es so machen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsverlust 330i mit Video