ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leistungsverlust 28i Motor im Dauertest Autobild

Leistungsverlust 28i Motor im Dauertest Autobild

BMW 3er
Themenstarteram 5. November 2013 um 20:43

Moin zusammen,

für alle die es interessiert, in der aktuellen Ausgabe der Autobild ist der 528i im 100tkm Dauertest.

Der Dauertest ist mit der Note 1+ abgeschlossen worden, aber das überraschende war wie stark der Motor auf 100tkm an Leistung verloren hat. Nach Testende hatte der 5er nur noch 229 statt der angegebenen 245 PS, was sich auch in den Testwerten spiegelte (0-100 Testbeginn:6,7 Sekunden am Testende 7,5 Sekunden).

Beste Antwort im Thema

Da möchte ich doch gerne den Dauertest vom 130i verlinken:

http://www.autobild.de/artikel/dauertest-bmw-130i-887616.html

Und das interessanteste am Schluss des Tests:

Beruhigend dagegen die Demontage und Diagnose der Einzelteile. Die teure Technik des 130i hat gut gehalten. Wir staunen über den fast neuwertigen Motorblock ebenso wie über den aufwendigen und nach 100.000 km noch produktionsfrisch wirkenden Zylinderkopf.

Auch verlor er keine Motorleistung, zum Testende waren die Beschleunigungswerte leicht besser!

Ja, wirklich ein Edeltriebwerk!

Ich machte nie einen Hehl daraus, dass ich ein regelrechter Hasser des N20 Motors bin, er schaffts regelmäßig mich darin zu bestätigen.

Interessant auch, dass beide den gleichen Spritverbrauch hatten. Der 1er ist zwar leichter, aber wir reden hier vom älteren N52, der Nachfolger N53 ist fast einen Liter sparsamer zu bewegen.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 7. November 2013 um 20:02

Stimmt. Das glaube ich auch. Habe mal Tests zu den TFSI Motoren gelesen und da brauchte ein Skoda 1,2 TFSI 17 Liter. War allerdings Vollgas. Ich bekomme ja nächste Wo. meinen 328iXA GT und hatte auch mal einen E46 330iA. Der 3,0 Motor brauchte über Land und mit ein bisschen Stadt 11 Liter. Sound war cool, Durchzug nicht so toll. Lag vielleicht auch an der Automatik. Den E 46 325iA bin ich damals auch Probe gefahren und da war nicht viel mit Durchzug. Noch schlimmer war der damalige Audi 2,6 V6. Da hatte ich ein Gefühl von 130PS. Ich bin trotz des tollen Klangs deshalb etwas von den Saugern kuriert. Ich berichte hier im Forum dann mal wie ich subjektiv den Unterschied zum 330i und zu meinem bisherigen F25er X3 20dA so empfinde. Lt. Verkäufer entspricht der 28i im Alltagsbetrieb von der Leistung her grob dem 20d. Die Mehr PS merkt man dann wohl nur auf den BAB. Bin wie gesagt gespannt wie der Wagen sich im Alltag dann so schlägt und was er auf die lange Sicht dann nimmt.

VG, Sportiv

an den neuen 320 D kommt er eh nicht ran ;):p

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Wenn ich einen Sauger kaufen würde müsste er schon mindestens 3,5 Liter haben. Aber was nimmt dann der?

3l reichen... Und nach echten Realitätstests nahm ein 325i 6-Zylinder ca. 1/2l weniger Sprit als der aktuelle 328i... trotz höherem Gewicht. Turbo läuft, Turbo säuft. Das war schon immer so.

Wenn ein 330i bis 200km/h trotz 20kw mehr nicht vorbei kommt, ,was soll dann der Vergleich mit einen 325i ?

Da bekommt ein BMW mal eine 1+ und hier im Forum wird gleich wieder alles schlecht geredet.

Der 528i und der 130i sind in dieser Liste die einzigen Fahrzeuge mit einer 1+. Kein Golf (Der Maßstab seiner Klasse), kein Mercedes-Benz (Das Beste oder nichts!), oder Audi (Vorsprung durch Technik) steht ganz oben. Jetzt freut euch doch mal, dass BMW so gut abgeschnitten hat und jammert nicht darüber, was alles mit dem Motor passieren könnte.

mir haben die 3 Liter im BMW zu seiner Zeit immer noch aus gereicht :), weil es immer mit das schnellste war was auf dem Markt in der Mittelklasse zu haben war ;)

ich schwärme heute noch von dem e46 330i , den ich 9 Jahre bewegen durfte :)

die 3 Liter Motoren von BMW sind alle Sahne Motoren ;)

 

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Da bekommt ein BMW mal eine 1+ und hier im Forum wird gleich wieder alles schlecht geredet.

Der 528i und der 130i sind in dieser Liste die einzigen Fahrzeuge mit einer 1+. Kein Golf (Der Maßstab seiner Klasse), kein Mercedes-Benz (Das Beste oder nichts!), oder Audi (Vorsprung durch Technik) steht ganz oben. Jetzt freut euch doch mal, dass BMW so gut abgeschnitten hat und jammert nicht darüber, was alles mit dem Motor passieren könnte.

Wenn ein Audi mit so einem Resultat und Rissen im Zylinderkopf eine 1+ abgeräumt hätte, dann würden alle groß krakelen wie "gekauft die Scheiss Presse" doch sei. Gewinnt ein BMW aber unter diesen Umständen, dann soll (darf/muss) man sich freuen ? :D

VW und Unimog kommen mir nicht ins Haus ;):p:D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

VW und Unimog kommen mir nicht ins Haus ;):p:D:D

 

Gruß

odi

Das wissen hier sicher schon alle bei MT, hat nur nix mit dem Thema zu tun ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Lt. Verkäufer entspricht der 28i im Alltagsbetrieb von der Leistung her grob dem 20d.

So ein ununterbrochen getretener 320d ist als Gebrauchtwagen nach Ablauf des Leasing wohl besser verkäuflich als ein 99,9% der Zeit auf Halbgas gefahrener 328i.

am 7. November 2013 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Die geringere Leistung könnten auch auf eine andere Motorsoftware (UP-Date) oder anderen Sprit zurückzuführen sein. Der aktuelle 28i hat die EU6. Ggfs. ist er auch sonst modifiziert. Man kann also hoffen, dass die aktuell ausgelieferten Modelle (noch) besser sind. Ansonsten kann mal sich als Kunde halt das Auto selbst nicht bauen und muss eben nehmen was der Hersteller anbietet. Wenn es ein absolutes No Go ist muss man auf den Kauf verzichten. An den kleinen Turbo-Motoren kommt man aber kaum noch vorbei und Sauger mit geringeren Drehmoment bei viel höheren Touren finde ich auch nicht so toll. Wenn ich einen Sauger kaufen würde müsste er schon mindestens 3,5 Liter haben. Aber was nimmt dann der?

VG, Sportiv

Zum Beispiel den! Hier ohne Allrad.

Da sind die Daten des C 350 (306 PS).http://www.mercedes-benz.de/.../models.html?... 6,8 l auf 100 km sind für einen 3,5 er Motor ein Wort. Kaum höher als beim 2,0 BMW (328i). Und der is nicht ausgequetscht bis aufs letzte.

am 8. November 2013 um 2:39

Ich hätte damals den e 30 318is. Mit 19 jahre. Alle damals meinten der Motor ist scheise, alu block der reis oft.oder zylinder kopfdichtung. Ist nach 100 tkm defekt.

Mein meister meinte dan. Fahre die kiste immer schön warm mache alle 10 tkm Öl wchsel

Und du wirst lange spass haben.Am ende bin ich 200.000 km mit dem is gefahren ohne probleme.

 

Zitat:

Original geschrieben von checkpointarea

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

 

Zum Beispiel den! Hier ohne Allrad.

Da sind die Daten des C 350 (306 PS).http://www.mercedes-benz.de/.../models.html?... 6,8 l auf 100 km sind für einen 3,5 er Motor ein Wort. Kaum höher als beim 2,0 BMW (328i). Und der is nicht ausgequetscht bis aufs letzte.

Die E-Klasse hat den gleichen Verbrauch. ;)

@dani330ci

Ich kannte zwei is. Beide fingen an, Kühlwasser wie Benzin zu saufen. Ursache war immer ein verzogener Kopf. Bei 200 Tkm haben sich meine 5zylinder noch keine Auffälligkeiten geleistet.

Risse im Zylinderkopf, Riefen an der Zylinderlaufbahn und deutlich schlechtere Fahrleistungen nach nur 100tkm lassen für die nächsten paar 10tkm nichts Gutes erwarten.

War aus verschiedenen Gründen nie ein Freund dieser Luftpumpen.

Aber daß die offenbar so schnell in die Knie gehen überrascht mich dann doch.

Wo bleibt eigentlich Jens Zerl zum üblichen Schöngerede? ;):D

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Wo bleibt eigentlich Jens Zerl zum üblichen Schöngerede? ;):D

Nur eine Frage der Zeit...

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Wo bleibt eigentlich Jens Zerl zum üblichen Schöngerede? ;):D

Nur eine Frage der Zeit...

Kommt Jungs, Jens hat zwar seine eigene Art, die Dinge zu sehen, er versucht dabei einfach mal ne andere Perspektive einzunehmen, aber er bleibt immer fair und sachlich. Man muss seine Ansichten nicht teilen, aber wir können sie alle respektieren. Ich reibe mich auch gern mit ihm ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leistungsverlust 28i Motor im Dauertest Autobild