ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leistungsverlust 28i Motor im Dauertest Autobild

Leistungsverlust 28i Motor im Dauertest Autobild

BMW 3er
Themenstarteram 5. November 2013 um 20:43

Moin zusammen,

für alle die es interessiert, in der aktuellen Ausgabe der Autobild ist der 528i im 100tkm Dauertest.

Der Dauertest ist mit der Note 1+ abgeschlossen worden, aber das überraschende war wie stark der Motor auf 100tkm an Leistung verloren hat. Nach Testende hatte der 5er nur noch 229 statt der angegebenen 245 PS, was sich auch in den Testwerten spiegelte (0-100 Testbeginn:6,7 Sekunden am Testende 7,5 Sekunden).

Beste Antwort im Thema

Da möchte ich doch gerne den Dauertest vom 130i verlinken:

http://www.autobild.de/artikel/dauertest-bmw-130i-887616.html

Und das interessanteste am Schluss des Tests:

Beruhigend dagegen die Demontage und Diagnose der Einzelteile. Die teure Technik des 130i hat gut gehalten. Wir staunen über den fast neuwertigen Motorblock ebenso wie über den aufwendigen und nach 100.000 km noch produktionsfrisch wirkenden Zylinderkopf.

Auch verlor er keine Motorleistung, zum Testende waren die Beschleunigungswerte leicht besser!

Ja, wirklich ein Edeltriebwerk!

Ich machte nie einen Hehl daraus, dass ich ein regelrechter Hasser des N20 Motors bin, er schaffts regelmäßig mich darin zu bestätigen.

Interessant auch, dass beide den gleichen Spritverbrauch hatten. Der 1er ist zwar leichter, aber wir reden hier vom älteren N52, der Nachfolger N53 ist fast einen Liter sparsamer zu bewegen.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 6. November 2013 um 19:04

Naja du willst doch jetzt nicht den den Verbrauch vom 130 mit dem 528 vergleichen.

Vom Gewicht her liegen da halt doch Welten dazwischen und das ein aufgeladener Motor in einem 2t Auto, welches ständig über die Autobahn gescheucht wird zum Säufer mutiert ist wohl kein Geheimnis.

Zitat:

Original geschrieben von -ST-86

Naja du willst doch jetzt nicht den den Verbrauch vom 130 mit dem 528 vergleichen.

Vom Gewicht her liegen da halt doch Welten dazwischen und das ein aufgeladener Motor in einem 2t Auto, welches ständig über die Autobahn gescheucht wird zum Säufer mutiert ist wohl kein Geheimnis.

535i und M135i z.B. sind beide mit 8 Liter Verbrauch angegeben, trotz 250 kg Gewichtsunterschied. Die Auswirkung des Gewichts scheint lt. BMW-Angabe nicht allzu groß auf den Verbrauch zu sein ;)

Interessant, dass man heutzutage bei einem 100.000 km Test eine 1+ bekommen kann, wenn der Zylinderkopf Risse aufweist. Hut ab!

Zitat:

Original geschrieben von Ambrossio

Interessant, dass man heutzutage bei einem 100.000 km Test eine 1+ bekommen kann, wenn der Zylinderkopf Risse aufweist. Hut ab!

Für den heiligen Klimaschutz muss man halt Opfer bringen. Irionie aus.

am 6. November 2013 um 20:18

Wie könnten folgende Dinge in einem Zusammenhang stehen?

1. Wir leben in einer Wegwerf-Gesellschaft, was kaputt ist wird nicht repariert sondern neu gekauft.

2. BMWs Kunden sind 80% Großkunden (Leasing bis maximal 3 Jahre)

;)

*duckundweg*

MfG

1.) das mit dem leasing stimmt auf jeden fall

2.) die Objektivität von autoblöd ist ja auch bekannt

} nur schade dass sich nichts an allem ändern wird

} autoblöd wird weiter gekauft und bmw kommt weiter mit

der Masche durch dass alles normal ist

super prima

Von welcher Preisklasse spricht man hier eigentlich, wenn es normal sein soll, dass Risse im Zylinderblock nach 100tkm auftreten? Premium? Hm.

Dass die meisten 328i geleast sein dürften, steht wohl fest. Aber was passiert mit denen nach den 3 Jahren? Austauschmotor rein und fertig?

Hätte ich gerade von einer Firma die sich auch noch MOTOREN Werke nennt nicht gedacht.

 

Zumal man ja auch der eingeschworenen R6-Gemeinde den N20 immer als tollen Motor verkauft hat. Von den Leistungsdaten mag das stimmen, wenn der jetzt aber so schlecht dasteht ggü. dem 130er Resultat schiesst man sich derb ins eigene Bein.

 

So überzeugt man dann halt echt niemanden, schon gar nicht diejenigen Personen die eh schon negativ ggü. dem N20 eingestellt waren/sind. Der PR-Stunt das Ganze dann auch noch als "völlig normal" zu umschreiben, das kann man jetzt als Konkurrent nur dankend aufnehmen und in einer fetten Reklameaktion a la SIXT bestrafen "bei BMW normal - bei uns nicht".

 

Bin mal gespannt obs Auswirkungen auf potentielle Kunden hat. Ich schätze mal nicht, schliesslich interessieren sich vermutlich 90% der Kunden kaum für die Technik dahinter als die restlichen Werte.

Ich bin technisch schon sehr interessiert,

verstehe aber gar nichts von Material und Gießereitechnik.

Daß Risse im Zylinderkopf normal sein sollen, glaub ich aber auch nicht so recht.

Zumal die ja mit der Zeit wahrscheinlich größer und nicht kleiner werden...

Und ein Motor und seine Teile müssen Betriebsbelastungen doch aushalten ?

Hoffnung gibt mit, daß BMW kürzlich angeblich 70 Motorenprüfstände gekauft hat :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Bin mal gespannt obs Auswirkungen auf potentielle Kunden hat. Ich schätze mal nicht, schliesslich interessieren sich vermutlich 90% der Kunden kaum für die Technik dahinter als die restlichen Werte.

Stimme ich zu, 90% interessieren sich nicht für die Technik dahinter, aber Sie interessieren sich für Werte wie Zuverlässigkeit, Standfestigkeit, Lebensdauer, Leistung etc. Darüber informieren sich potentielle Käufer, gerade bei einem Premiumprodukt, das man in der Regel teuer bezahlt.

Aber trifft ja nicht nur BMW. Was ich mit der Audi TFSI-Luftpumpe erlebt habe, füllt auch manchen Thread ;-) Das ist mein 28i ein Sahnestück dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

 

Aber trifft ja nicht nur BMW. Was ich mit der Audi TFSI-Luftpumpe erlebt habe, füllt auch manchen Thread ;-) Das ist mein 28i ein Sahnestück dagegen.

Ach was, die betankt man einfach mehr mit Öl als mit Benzin, ansonsten haben die keinerlei Probleme :D

am 7. November 2013 um 18:10

Die geringere Leistung könnten auch auf eine andere Motorsoftware (UP-Date) oder anderen Sprit zurückzuführen sein. Der aktuelle 28i hat die EU6. Ggfs. ist er auch sonst modifiziert. Man kann also hoffen, dass die aktuell ausgelieferten Modelle (noch) besser sind. Ansonsten kann mal sich als Kunde halt das Auto selbst nicht bauen und muss eben nehmen was der Hersteller anbietet. Wenn es ein absolutes No Go ist muss man auf den Kauf verzichten. An den kleinen Turbo-Motoren kommt man aber kaum noch vorbei und Sauger mit geringeren Drehmoment bei viel höheren Touren finde ich auch nicht so toll. Wenn ich einen Sauger kaufen würde müsste er schon mindestens 3,5 Liter haben. Aber was nimmt dann der?

VG, Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Die geringere Leistung könnten auch auf eine andere Motorsoftware (UP-Date) oder anderen Sprit zurückzuführen sein. Der aktuelle 28i hat die EU6. Ggfs. ist er auch sonst modifiziert. Man kann also hoffen, dass die aktuell ausgelieferten Modelle (noch) besser sind. Ansonsten kann mal sich als Kunde halt das Auto selbst nicht bauen und muss eben nehmen was der Hersteller anbietet. Wenn es ein absolutes No Go ist muss man auf den Kauf verzichten. An den kleinen Turbo-Motoren kommt man aber kaum noch vorbei und Sauger mit geringeren Drehmoment bei viel höheren Touren finde ich auch nicht so toll. Wenn ich einen Sauger kaufen würde müsste er schon mindestens 3,5 Liter haben. Aber was nimmt dann der?

VG, Sportiv

Zum Beispiel den! Hier ohne Allrad.

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Wenn ich einen Sauger kaufen würde müsste er schon mindestens 3,5 Liter haben. Aber was nimmt dann der?

3l reichen... Und nach echten Realitätstests nahm ein 325i 6-Zylinder ca. 1/2l weniger Sprit als der aktuelle 328i... trotz höherem Gewicht. Turbo läuft, Turbo säuft. Das war schon immer so.

Derartige Risse zwischen den Ventilsitzen bei Turbomotoren sind seit zig Jahren bekannt und werden als nicht kritisch eingestuft. Die gab es schon bei den Golf Schiffsdieseln in den 80ern und die waren bekanntermaßen für viele hunderttausend km gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leistungsverlust 28i Motor im Dauertest Autobild