ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leistungsverlust 28i Motor im Dauertest Autobild

Leistungsverlust 28i Motor im Dauertest Autobild

BMW 3er
Themenstarteram 5. November 2013 um 20:43

Moin zusammen,

für alle die es interessiert, in der aktuellen Ausgabe der Autobild ist der 528i im 100tkm Dauertest.

Der Dauertest ist mit der Note 1+ abgeschlossen worden, aber das überraschende war wie stark der Motor auf 100tkm an Leistung verloren hat. Nach Testende hatte der 5er nur noch 229 statt der angegebenen 245 PS, was sich auch in den Testwerten spiegelte (0-100 Testbeginn:6,7 Sekunden am Testende 7,5 Sekunden).

Beste Antwort im Thema

Da möchte ich doch gerne den Dauertest vom 130i verlinken:

http://www.autobild.de/artikel/dauertest-bmw-130i-887616.html

Und das interessanteste am Schluss des Tests:

Beruhigend dagegen die Demontage und Diagnose der Einzelteile. Die teure Technik des 130i hat gut gehalten. Wir staunen über den fast neuwertigen Motorblock ebenso wie über den aufwendigen und nach 100.000 km noch produktionsfrisch wirkenden Zylinderkopf.

Auch verlor er keine Motorleistung, zum Testende waren die Beschleunigungswerte leicht besser!

Ja, wirklich ein Edeltriebwerk!

Ich machte nie einen Hehl daraus, dass ich ein regelrechter Hasser des N20 Motors bin, er schaffts regelmäßig mich darin zu bestätigen.

Interessant auch, dass beide den gleichen Spritverbrauch hatten. Der 1er ist zwar leichter, aber wir reden hier vom älteren N52, der Nachfolger N53 ist fast einen Liter sparsamer zu bewegen.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 13. November 2013 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Motoren sind heute im Schnitt für 250tkm bis 300tkm ausgelegt, wie ich mal von einem Entwickler gehört hatte. Dabei gibt es wohl keinen grossen Unterschied zw. Benzinern und Dieseln

Nein, nach meinem Kenntnisstand PKW-Laufleistung 150.000km, Nutzfahrzeuge 300.000km. Aufgrund dessen dass das Nutzungsprofil den Motor i.d.R weniger belastet als bei der Auslegung halten die in Realität aber länger.

Werden sie härter rangenommen, nun ja....

(siehe vermutlich auch den x28i. Fährt den jemand der überwiegend auf leeren AB's un

terwegs ist und dann immer bei 200-250 unterwegs ist erlebt der die 200.000km-Marke wohl eher nicht....)

Konkret waren die Zahlen (für PKW) 280tkm Benziner / 300tkm Diesel. Das wurde so von einem Entwicklungsleiter mal im Interview gesagt.

150tkm sind definitiv heute zu niedrig als Durchschnitt. Die Motoren halten selbst bei den Kleinwagen (Opel Corsa 3-Zylinder) locker 150tkm-200tkm. Selbst Motorradmotoren (600ccm/100PS) machen über 100tkm ohne Revision mit - mehrfach gesehen bei z.B. Honda CBR600.

Bei den PKWs sind meistens die Nebenaggregate, die schon mal ausgetauscht werden müssen. Die Motoren laufen aber allesamt über 200tkm. Dadrüber wird es schwer mit den Aussagen, da meist die Autos aufgrund von Karosserieproblemen und zu geringem Preis verschrottet werden.

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

 

Nein, nach meinem Kenntnisstand PKW-Laufleistung 150.000km, Nutzfahrzeuge 300.000km. Aufgrund dessen dass das Nutzungsprofil den Motor i.d.R weniger belastet als bei der Auslegung halten die in Realität aber länger.

Werden sie härter rangenommen, nun ja....

(siehe vermutlich auch den x28i. Fährt den jemand der überwiegend auf leeren AB's un

terwegs ist und dann immer bei 200-250 unterwegs ist erlebt der die 200.000km-Marke wohl eher nicht....)

Konkret waren die Zahlen (für PKW) 280tkm Benziner / 300tkm Diesel. Das wurde so von einem Entwicklungsleiter mal im Interview gesagt.

150tkm sind definitiv heute zu niedrig als Durchschnitt. Die Motoren halten selbst bei den Kleinwagen (Opel Corsa 3-Zylinder) locker 150tkm-200tkm. Selbst Motorradmotoren (600ccm/100PS) machen über 100tkm ohne Revision mit - mehrfach gesehen bei z.B. Honda CBR600.

Bei den PKWs sind meistens die Nebenaggregate, die schon mal ausgetauscht werden müssen. Die Motoren laufen aber allesamt über 200tkm. Dadrüber wird es schwer mit den Aussagen, da meist die Autos aufgrund von Karosserieproblemen und zu geringem Preis verschrottet werden.

Motoren selbst machen 200-300tkm meistens mit, wenn Sie entsprechend gewartet und einigermaßen gepflegt werden. Meist werden Fahrzeuge mit 200tkm+ einfach verkauft od verschrottet weil sich das ganze drumherum nicht mehr auszahlt. Wer Zeit und Geld investieren will kann mit einem entsprechend Fahrzeug noch weiter fahren, nur wollen das die wenigsten weil dann einfach dauernd irgendetwas kaputt geht aber eher nicht der Motor. Mein Vater hatte mal einen Mitsubishi Galant ich glaub ein 89er Baujahr, als er das Auto losgeworden ist hatte der 560.000km drauf, und der Motor wäre anstandslos noch weitere 100tkm gelaufen. Alles andre aber nicht mehr :)

http://upload.wikimedia.org/.../..._Galant_5_door_liftback_Utrecht.jpg

Eben!

Das Problem sind meist die Nebenaggregate (Lichtmaschine, Starter, Turbo, Kat, Drallklappen, AGR-Ventil ...), die je für sich auch nicht billig sind. Irgendwann steht man vor der Frage, ob man für eine Reparatur eines der Teile 1000-1500€ zahlt oder den meist 10-15 Jahre alten Wagen mit einem Restwert von nur noch 2000€ nicht doch zum Verwerter bringt.

Alle Achtung - 560tkm mit einem Auto ...

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Eben!

Das Problem sind meist die Nebenaggregate (Lichtmaschine, Starter, Turbo, Kat, Drallklappen, AGR-Ventil ...), die je für sich auch nicht billig sind. Irgendwann steht man vor der Frage, ob man für eine Reparatur eines der Teile 1000-1500€ zahlt oder den meist 10-15 Jahre alten Wagen mit einem Restwert von nur noch 2000€ nicht doch zum Verwerter bringt.

Alle Achtung - 560tkm mit einem Auto ...

Das beste Auto der Welt :), er lief und lief und lief usw... :D

Am ende war nur wirklich alles schon am Ende, wie du eben selbst schreibst. Andres Beispiel, 3er E46 180tkm gelaufen Motorschaden (immer im Service und gut gepflegt nicht getreten). Ein E46 eines andren Bekannten (selbes Baujahr) hat jetzt fast 250tkm auf der Uhr.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Es gibt genügend seriöse Wissenschaftler, die den "CO2-Krampf "für völlig unbegründet und reine Geschäftemacherei halten ! Nur werden die totgeschwiegen.

 

Und nur, weil das von jedem, überall und dauernd behauptet und nachgeplappert wird,

muß es noch lange nicht stimmen !!!

Selbst mal nachdenken und googeln z.B. unter Klimaschwindel ...

Was willst du mir damit sagen? Ich habe lediglich aufgezeigt, dass die deutschen Hersteller kein Interesse an der schnellen CO2-Senkung haben. Und mir zeigt sich der wirtschaftliche Vorteil für die deutschen Premiumhersteller nicht. Wie sollen die damit Geld verdienen?

Und mir ging es in meinem Beitrag nicht um Klima oder ähnliches. Lediglich wirtschaftliches Interesse!!!

Mir global gesehen auch! Viele verdienen damit prächtig...

Über spezielle Autoherstellermotive/Probleme dabei habe ich nichts geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Mir global gesehen auch! Viele verdienen damit prächtig...

Über spezielle Autoherstellermotive/Probleme dabei habe ich nichts geschrieben.

Ich habe deinen Beitrag auf Bezug zu meinem verstanden.

Naja, 10-14tkm klingen schon wenig. Wenn man sein Auto auch gelegentlich mal für eine Geschäftsfahrt nutzt, dann kommt man selbst in der kleinen Schweiz auf locker 20tkm.

 

Ich denke halt es ist keine wirklich gute Aussage zu der Qualität und Haltbarkeit eines Autos wenns nur 100tkm abspulen muss. Und wenn dann das Argument kommt dass einem Hersteller die Gebrauchtkunden egal sind, dann braucht sich auch keiner dieser Hersteller über die Geiz und Rabattmentalität mehr wundern bei dem Wertverfall den so ein Wagen im Schnitt hinlegt.

 

Ich glaube auch nicht dass der 335i Käufer seinen 80k€ Wagen kauft mit der Prämisse ihn nur 30tkm zu fahren in drei Jahren um ihn dann für 30k€ 50 Riesen Miesen wieder zu verklopfen. Statistik hin oder her - das klingt schlicht strunzdumm wenn man sowas macht.

Im e36 Forum fährt ein User ein Cabrio mit 512.000km.

Also Kopf hoch Jungs das gibt (gab :() es auch bei unserem Hersteller ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leistungsverlust 28i Motor im Dauertest Autobild