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Leistungssteigerung 2.0l Benziner

Themenstarteram 3. März 2009 um 23:34

Hallo,

habe einen Audi A4 8E B6 (Bj. 2002) 2.0l 130 PS Benziner.

Wie manche vllt wissen hat er nicht grade die Power :(

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten einer Leistungssteigerung (Chip,....?)

Bei den Dieselfahrzeugen gibts hunderte von Chiptuningteilen, bei dem Benziner NIX.

Solche Leistungssteigerung wie bei ABT für 500 oder 600 Euro ist schon gut aber zu teuer für mich.

Gibt es da noch was?

Bin für alles offen.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 252003

-Sportluftfilter

-0W-x Öl

-Premiumsprit

 

Aber das Wichtigste:

Und das nächste Mal erst technische Daten vergleichen (Fahrleistung) und dann kaufen.

Sorry,

- Sportluftfilter ist mal total Sinnlos, die offen Filter kosten sogar Sprit und Leistung da warme Luft angesaugt wird --> Sinnlos bzw. Kontraproduktiv

- 0W Öl bringt für die Leistung und die Geschwindigkeit auch nix,sorgt nur für schnelle Schmierung bei kaltem Motor sonst aber auch gar nix.

- Premiumsprit ist die totale Verarschung. Der Motor kann gar nicht erkennen das da solcher Sprit drin ist. Der Sprit hat exakt denselben Brennwert wie normaler Sprit. Einzig die Octanzahl ist vielleicht etwas höher,das bringt dem Motor aber nix weil er net drauf ausgelegt ist.

Premiumsprit (oder Plörre wie ich es nenne) ist Kundenabzocke und nix anderes.

Aber das Wichtigste:

Und das nächste Mal erst technische Daten vergleichen (Fahrleistung) und dann kaufen.

Dem kann ich aber nur zu 100% zustimmen :D

 

Gruß Tobias

 

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Hi,

du übersiehst bei deinem vergleich Diesel / Benziner einen ganz wichtigen Punkt. Die modernen Diesel haben praktisch alle einen Turbo.

Und dem Turbo kann man über entsprechende Eingriffe in Motormanagment höhere Drehzahlen und damit mehr Ladedruck erlauben --> mehr Leistung.

Klappt auch bei nem Turbobenziner.

Du hast aber einen Saugmotor und da funktioniert das nicht,selbst das Chiptuning renomierter Hersteller wie ABT ist da nicht wirklich spürbar.

Kurz gesagt es gibt keine Möglichkeit dem Motor preiswert ein paar PS zu entlocken.

Klassisches Saugertuning wäre sicher möglich,kostet aber ca. 100€ pro PS,eher mehr.

Um den Motor auf 150PS zu bringen müßtest du sicher 2000€ investieren.

Gruß Tobias

Geh auf maximalen Reifenluftdruck und reduzier das Gewicht so weit wie möglich - verbessert zwar nicht die Leistung, aber die Fahrleistung, worauf es dir vermutlich auch ankommt.

-Sportluftfilter

-0W-x Öl

-Premiumsprit

-Du auch ein paar Kilo abnehmen (falls >70 kg), alles andere ist nicht F1-tauglich;)

Aber das Wichtigste:

Und das nächste Mal erst technische Daten vergleichen (Fahrleistung) und dann kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von 252003

-Sportluftfilter

-0W-x Öl

-Premiumsprit

 

Aber das Wichtigste:

Und das nächste Mal erst technische Daten vergleichen (Fahrleistung) und dann kaufen.

Sorry,

- Sportluftfilter ist mal total Sinnlos, die offen Filter kosten sogar Sprit und Leistung da warme Luft angesaugt wird --> Sinnlos bzw. Kontraproduktiv

- 0W Öl bringt für die Leistung und die Geschwindigkeit auch nix,sorgt nur für schnelle Schmierung bei kaltem Motor sonst aber auch gar nix.

- Premiumsprit ist die totale Verarschung. Der Motor kann gar nicht erkennen das da solcher Sprit drin ist. Der Sprit hat exakt denselben Brennwert wie normaler Sprit. Einzig die Octanzahl ist vielleicht etwas höher,das bringt dem Motor aber nix weil er net drauf ausgelegt ist.

Premiumsprit (oder Plörre wie ich es nenne) ist Kundenabzocke und nix anderes.

Aber das Wichtigste:

Und das nächste Mal erst technische Daten vergleichen (Fahrleistung) und dann kaufen.

Dem kann ich aber nur zu 100% zustimmen :D

 

Gruß Tobias

 

Im Grunde kann man sagen dass du ohne Investitionen im 4-Stelligen Bereich wohl kaum was nennenswertes aus dem Fahrzeug holen kannst.

Der 1.8T wurde hier ja schon kurz angesprochen (durch die Blume mit dem Datenvergleich). Dieser ist in meinen Augen eine absolut bessere Wahl als ein "so kleiner Sauger".

Wenn, dann würde ich vielleicht eine Abgasanlage ab KAT montieren. Dann kriegst du nen schönen Sound und der Motor dreht vielleicht etwas "freier" ;)

Themenstarteram 4. März 2009 um 9:24

Ja danke,

als ich den Wagen vor 7 Jahren geholt habe war die Leistung ok wenn du weißt was ich meine ;)

Ist schon etwas her.

Naja wollte nur wissen was so möglich wäre.

Aber dachte mir schon das da nicht viel geht.

Danke trotzdem

Würd aber echt über ne Abgasanlage ab KAT nachdenken!

Schon allein der Sound hat ne gute psychische Wirkung ;)

mein 2,0er ist dann wenn er noch nicht auf Betriebstemperatur ist so unangenehm lahm und schwerfällig und außerdem brummig laut vom Motor her. Nach 10 km Fahrt gehts eigentlich, dann klingt er auch besser.

Bei meinem vorherigen Motor war es genau andersrum. Kalt war er flott.

Kann das sein das da etwas im Kaltlauf nicht stimmt ?

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Würd aber echt über ne Abgasanlage ab KAT nachdenken!

Schon allein der Sound hat ne gute psychische Wirkung ;)

Also wenn schon Abgasanlage (jetzt nur auf die Leistung und nicht auf den Sound bezogen), dann kannst auch gleich Sportluftfilter, Chip und ander Nockenwellen. Dann kann er auch richtig durchatmen. Allerdings sind dann denke ich auch 4000 Euro weg, wenn´s alles was Gutes sein soll.

Abgasanlage allein finde ich net so gut, da man zwar hinten einen geringeren Gegendruck hat, was ja auch nicht schlecht ist, aber den woll nur zu 40-50% ausnutzen kann weil ja vorne noch alles für den alten, viel geringeren, Durchlass gebaut ist.

Denke mal das lohnt sich alles nicht mehr.

Dass sich mehrere Maßnahmen immer mehr lohnen ist klar. Aber Preis/Leistung kann beim Sauger nie stimmen.

Abgasanlage ist leicht zu realisieren. Würd ich machen, hab ich gemacht, hab ich nicht bereuht. Passt ;)

Hallo,

freu Dich doch über das robuste Triebwerk! Der 3. Gang

geht (z. B. Autobahnauffahrt) bis 130 km/h (auch bei 6%

Steigung!) und 50 km/h am Ende der Kreuzung geht auch,

was in der Regel alle erschrickt... OK da ist ein verdammtes

Loch, wenn mann von einer Trantüte auf 110 runtergeholt

wurde, und wieder auf 180 will..., das ist aber auch alles...

mfg

Gas_A4

Zitat:

Original geschrieben von 252003

-Sportluftfilter

-0W-x Öl

-Premiumsprit

-Du auch ein paar Kilo abnehmen (falls >70 kg), alles andere ist nicht F1-tauglich;)

Das kann nicht dein Ernst sein? Der " ;) " sollte für deinen ganzen Beitrag gelten,

Zitat:

Original geschrieben von KingWolk

Hallo,

habe einen Audi A4 8E B6 (Bj. 2002) 2.0l 130 PS Benziner.

Wie manche vllt wissen hat er nicht grade die Power :(

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten einer Leistungssteigerung (Chip,....?)

Bei den Dieselfahrzeugen gibts hunderte von Chiptuningteilen, bei dem Benziner NIX.

Solche Leistungssteigerung wie bei ABT für 500 oder 600 Euro ist schon gut aber zu teuer für mich.

Gibt es da noch was?

Bin für alles offen.

Danke im Voraus.

Allein bei der Überschrift muss ich schmunzeln.

Zitat:

Original geschrieben von Gas_A4

Hallo,

freu Dich doch über das robuste Triebwerk! Der 3. Gang

geht (z. B. Autobahnauffahrt) bis 130 km/h (auch bei 6%

Steigung!) und 50 km/h am Ende der Kreuzung geht auch,

was in der Regel alle erschrickt... OK da ist ein verdammtes

Loch, wenn mann von einer Trantüte auf 110 runtergeholt

wurde, und wieder auf 180 will..., das ist aber auch alles...

mfg

Gas_A4

wie meinste das mit 50 km/h am Ende der Kreuzung mit dem 2,0er ? In welchem Gang ?

Zitat:

Original geschrieben von KingWolk

Solche Leistungssteigerung wie bei ABT für 500 oder 600 Euro ist schon gut aber zu teuer für mich.

Wenn ich das schon lese :rolleyes:

Wenn du eine Spürbare Leistungssteigerung willst, dann kommst du um "Klassisches" Saugertuning nicht herum.

Aber hierbei musst du grob mit 100 Euro pro 1 PS rechnen!

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