Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Benzin im Dieseltank - Unterschiedliche Aussagen der Werkstatt

Benzin im Dieseltank - Unterschiedliche Aussagen der Werkstatt

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:51

A4 1,9l 130PS

Hallo,

wollte mal kurz mitteilen, was mir heute passiert ist, vielleicht hilft es dem ein oder anderen einmal.

Bin heute Morgen zur Arbeit gefahren und habe gesehen, dass der Dieselpreis mal wieder gefallen war. Der Tank war halb voll, also beitanken.

Dann nahm das Unglück seinen Lauf.

Da ich etwas in Eile war, musste alles sehr schnell gehen, Zapfpistole rein -warum hält die heute nicht richtig? - und kurz danach ein Blick auf die Anzeige. Der Schock, was soll der Diesel kosten??? Sch.... Super Plus.

Es waren 5l Benzin, den Rest noch mit Diesel aufgefüllt und zur Arbeit.

In der Mittagspause etwas gegoogelt und im Motor-talk gestöbert. Was Passiert mit Benzin im Dieseltank?

Keine klare Aussagen.

Also, in der Werkstatt anrufen - die haben doch jetzt auch Pause, oder? -also später anrufen.

Als ich am Nachmittag die Werkstatt anrief und nachfragte ob den 5l Benzin mit 65l Diesel im Tank ein Problem sei kam sofort- Ja sicher, keinen Meter mehr Fahren, schon 50ml sind schädlich, wir holen das Fahrzeug ab (über Mobilitätsgarantie), Tank muss geleert werden, Leitungen etc. geleert, Diesel entsorgt werden(Kosten ca. Dieselpreis), neu tanken.

Ich stellte mir gerade vor was, man mit diesem schönen Geld hätte machen können.

Also ließ ich den Wagen abholen.

Nachdem der Wagen abgeholt worden war wollte es mir nicht in die Birne rein, dass auch alle Leitungen gereinigt werden sollten und der Diesel nicht in irgendeinem LKW oder Heizöltank gekippt werden könne.

Um die Kosten zu minimieren rief ich nochmals in der Werkstatt an, ich schilderte einem anderen Mechaniker den Vorgang und fragte ob den das alles nötig sei.

Die Antwort war: Bei der geringen Menge können Sie weiter fahren, sollten aber möglichst mehrfach nachtanken. Puh! Das Geld war gerettet.

Als ich den Wagen dann abholte, sagte mir eben dieser Mechaniker, dass die Fahrzeuge einen gewissen Prozentsatz an Benzin vertragen würden und dies früher auch mal in der Bedienungsanleitung stand. Er kannte auch einen Fall, wo ein Fahrzeug mit Benzin gefahren und dann stehen geblieben ist.

Die Reinigung aller Leitungen und anschließendes Befüllen mit Diesel hat das Fahrzeug wieder fit gemacht. Das dies immer so ist, darauf sollte man aber nicht vertrauen.

Bis dann

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

irgendwie lustig, dein Beitrag!

Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen und Meinungen in einer Werkstatt sind.

Denke auch, dass es wesentlich schlimmer gewesen wäre, wenn du ein Fahrzeug hättest, das Benzin benötigt und du Diesel getankt hättest.

Dann hätte die Werkstatt wohl mit ihrer ersten Aussage Recht gehabt.

Also, da sieht man mal wieder, dass es immer besser ist, mehrere Meinungen einzuholen.

Gruß Olli

Denke auch, daß es nicht so schlimm ist, denn wenn ich mich recht erinnere, hat man vor vielen Jahren in kalten Wintern auch immer etwas Benzin zu dem Diesel beigetankt,damit die alten Kisten besser anspringen.

Denke, da hast Du noch mal Glück gehabt.

Und nächstes mal: AUGEN AUF BEIM DIESELKAUF!! :D

Gruß

killernuss

Ich glaube, das hat man früher auch oft gemacht, damit der Diesel nicht einfriert.

Heutzutage gibt es ja die sog. Winterdiesel, die ab Oktober/November mit Zusatzstoffen versehen werden, damit es keine Klümpchen gibt.

;)

Gruß Olli

Ja, irgend etwas in der Art.

Also wird es so schlimm nicht sein.

Aber berichte trotzdem mal, wie der Wagen sich in der nächsten Zeit verhält.

Gruß

killernuss

 

PS.:Upps, Teufelsbeitrag!!!

am 16. Februar 2006 um 21:48

Früher gab es ja auch keine hochmodernen Einsprtzsysteme, wie es sie heute gibt. Früher konnte man ja auch Steuern hinterziehen, indem man mit Heizöl fuhr.

Naja, wirst dann wohl mittelfristig sehen, ob es dem Motor geschadet hat.

Meine Güte, so ein Aufstand für Peanuts.

Das ist genauso, wie wenn in China ein Reissack umfällt :D

Wo ich mal mit dem Typ von der Service Annahme ein bisschen gequatscht habe, sind wir auch mal auf dieses Thema gekommen. Und da meinte er zu mir, dass das beim 1,9 TDI in kleinen Mengen gar kein Problem darstellt.

Im Gegenteil. Super oder Super Plus ist ja wesentlich besser als Diesel von der Qualität. Klar, ein TDI Motor ist dafür nicht ausgelegt und man sollte es nicht machen.

Fakt ist jedoch, wenn man 5 L Super Plus und 65 L Diesel im Tank hat, dann ist das echt ein Witz. Kleinkram...

Meine Werkstatt hatte die Frage auch mal von einem Kunden gehabt und da musste überhaupt nichts gemacht werden.

Man sollte halt nur mit einem TDI Motor nicht mit 70 Liter Benzin durch die Gegend fahren, aber ansonsten...

Mach dir keine Sorgen. Ich hätte vermutlich nicht mal die Werkstatt angerufen.

Heizöl kann man heute auch noch fahren. :D:D

Gruß

killernuss

Hallo,

also ich denke auch, dass die 5 liter sich nicht bemerkbar machen.

@ STEVENS: Ich bezweifle, dass der TDI Motor auch nur 500 m mit Super oder so fahren würde. Ich schätze man kommt genau so weit, bis der Diesel in den Leitungen etc. verbraucht ist und wenn der Motor dann das Benzin kriegt ist feierabend !

Ck

Zu dem Thema hab ich auch einen aktuellen Beitrag. Es geschah vor gut zwei Wochen. Ich komme Abends in meine Heimatstadt und da ich am nächsten Morgen wieder früh los muss, denke ich mir, mach mal gleich den Tank voll. (war übrigens mit einem 3.0 TDI A6 unterwegs, ich selber fahre sonst A4 2,5 TDI MT) Also ran an die Shell, V-Power Diesel ganz links an der Zapfsäule entdeckt, somit greife ich intuitiv zum Nachbarrüssel - bei Aral ist dort nämlich normaler Diesel - und nach 10 Litern merke ich, o ohh, da sprudelt ja grad V-Power Benzin in den Tank!!! Im ersten Moment dachte ich daran, den Tank mit Diesel aufzufüllen und weiterzufahren. Aber ich entschied mich doch mal telefonisch bei meinem Freundlichen nachzuhaken. Da es bereits 22 Uhr war, ging dort gleich ein Meister der Bereitschaftsdienst hatte ran (den ich auch noch zufällig persönlich kenne, womit ich schonmal eine Abzocke bzw. Irreführung ausschließen kann). Ich ihm also rasch die Eckdaten in den Block gehustet. Daraufhin seine Aussagen:

Auf keinen Fall Diesel auffüllen und weiterfahren, abpumpen vor Ort ist auch nicht machbar, mit meinem 2.5er TDI wäre das möglich gewesen, bei 2.7 und 3.0 muß der Wagen auf jeden Fall in die Werkstatt. (spricht dafür, dass es ja eigentlich nur mit CR zu tun haben kann)

Also mußte der Dicke zum Freundlichen, Rechnung hab ich noch nicht eingesehen...,

Shit happens

By the way: noch eine Woche, dann hab ich ihn: A4 Avant 3.0 TDI mit 233 PS 6-speed!! Mal schauen, ob ich der erste im Forum bin...

Na dann ;)

Ich bin ja mitn Tanken eh immer sehr vorsichtig... Ich gucke immer genau welche Pistole ich aus der Zapfsäule hole und bevor ich drauf drücke guck ich nochmal ganz genau drauf, ob wirklich "Diesel" drauf steht...

Vlt. bin ich damit auch so genau, weil noch 18 bin und Tanken noch nicht so routine ist, wie wenn man das schon 20 Jahre lang tut...

Ich versteh gar net wie man überhaupt die falsche zapfpistole erwischen kann. Ich mein auf dem Griff selber steht es ja nochmal richtig fett drauf was das fürn Zeug ist was da gleich rauskmmen wird.

Achtung! Das Kommunizieren mittels eines modernen Handtelefons erhöht das Vertankungsrisiko um 200 %!!

So geschehen bei mir, Handy am Ohr, mit den Gedanken nicht beim Tanken, fataler Fehler... ;-)

Also ich guck immer 3 mal hin ob ich den richtigen Zapfhahn habe *g* mir ist das ein mal passiert aber da war ich noch klein ;) aber auch nur ein paar Literchen falsch.... ich guck immer auf Zapfsäule Zapfhahn und den preis...

Bessere Absicherung gibt es nicht *g*

Zitat:

Original geschrieben von VanWilder

Achtung! Das Kommunizieren mittels eines modernen Handtelefons erhöht das Vertankungsrisiko um 200 %!!

So geschehen bei mir, Handy am Ohr, mit den Gedanken nicht beim Tanken, fataler Fehler... ;-)

Wusstest du schon, dass man an der Tankstelle gar nicht tefefonieren darf? bzw. man darf dort doch gar nicht ein Mobiltelefon benutzen? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Benzin im Dieseltank - Unterschiedliche Aussagen der Werkstatt