ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Leistungsmangel S6 4,2 bj95

Leistungsmangel S6 4,2 bj95

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Mai 2009 um 10:26

Hello Leute !

 

Die Leistung bei meinem dicken gibt mir momentan etwas zu denken .... Er zieht nicht mehr ganz so wie gewohnt bzw läuft wer mit angeschaltetem Klimakompressor im Leerlauf etwas unruhig oder die LL Drehzahl springt im Stand mal selten zwischen 800 u 1000. Der freundliche findet nix das einzige was der Fehlerspeicher listet ist "Sporadischer Fehler: Leerlaufregelventil regelgrenze überschritten" Aber is wie gesagt nur ab und zu und sie haben keinen Plan was das sein könnte ...

 

Was meint ihr dazu, jemand ne Idee bzw das gleiche schon mal gehabt ?

 

lg

roland

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Mai 2009 um 13:16

Hallo,

 

bei mir war mal ein Kat dicht. Das hat sich leistungsmäßig stark ausgewirkt. Schätze mal so 30-40 PS.

Merkt man aber leider kaum, da die Dinger sich langsam zusetzen / brechen.

Falls Deine Kats schon klappern, kannste zu 98% davon ausgehen, dass der Motor nimmer richtig ausatmen kann.

Falls Du nen Bekannten mit demselben (ähnlichen) Motor hast, einfach mal im Stand kräftig gasgeben und am endrohr den Druck mit der Hand fühlen und dann mit Deinem vergleichen.

 

 

Gruß, Manuel

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 13:30

hm klappern tut bei mir gar nix alles leise. leider niemandem zum vergleich.. In Österreich sind die 4,2er eher spärlich gesäät :( Kat wär ja total tragisch.... will gar nicht wissen was sie dafür wieder haben wollen *wurgs* Auf jeden Fall wollt ich mal die Lambda sonde wechseln könnte ja nach 210000km gut am Ende sein ... Weißt du ob ich 1 oda 2 habe ? bzw wo der Stecker sitzt ich hab in der Suche schon mal ne beschreibung gelesen aber ich find die einfach nicht gg Könnt ich sie zwecks testen mal absteckn ... 

am 11. Mai 2009 um 16:08

Hallo,

 

die Lambdasonde sitzt im linken Hosenrohr  kurz vor der Verschraubung mit dem Kat.

stecker findest Du im Motorraum Fahrtrichtung links direkt vor dem Federdom. Ist ein 2-poliger und ein einpoliger, runder Stecker für die Masse.

Du kannst die Lambdasonde auch bei laufendem Motor durchmessen, sollte bei wechselnden Lastzuständen so im Rahmen von 300-900 mV regeln. Und das Ganze einigermassen flott, die Dinger werden im Alter gerne träge. Oder VAG Com zum Anzeigen der Sondenspannung verwenden.

 

 

Gruß, Manuel

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 13:41

Okay dann versuch ich das heute mal mit dem Multimeter, zum VAG COM hats leider noch nicht gereicht :D

Geb dann bescheid.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 16:51

So Manu jetz kommts, hab grad gemessen :D

 

und zwar vom schwarzen runden einpoligen stecker ( der übrigens saublöd verbastelt ist) zum schwarzen zweipoligen (steckt parallel zum rot/braunen dreipoligen wo aber auch nur 2 pole belegt sind).

Also Auto angelassen Stecker abgezogen Messgerät zwischen lambda masse und signal rein. Erstmal 440mV konstant, gut!  dann Messgerät vor die Windschutzscheibe gelegt, reingesetzt gas gegeben ... immer 440mV wenn ichs mir Gasmäßig ordenltich besorg krieg ich auch mal 441mV :D

Ich hoffe ich war am richtigen Stecker und ich nehm mal an d.h. meine Lambdasonde is übern Jordan :)

Weil regeln tut da gar nix. Und es is übrigens kein 10 Euro baumarkt multi sondern ein durchaus höher bezahltes Voltcraf Messgerät! Sollte passen denk ich mal glaub so schnell ist die Sonde ned das es das Multi ned mitkriegen würde hehe

 

Bitte um Bestätigung bzw Korrektur meiner Ausführungen :D

 

lg

roland

 

 

am 12. Mai 2009 um 22:02

Hallo Roland,

 

 

so wie Du das beschreibst, scheinst Du alles richtig gemessen zu haben.

Hier mal ein toller Link, nur damit Du ganz sicher gehen kannst:

http://www.35i-forum.de/.../

 

Aber dass die Sonde bei laufendem Motor immer auf einem bestimmten Wert bleibt, deutet schon auf einen defekt hin.

Schau mal bei Ebay, da gibts die Dinger neu schon für rel. wenig Geld.

Aber bitte Original oder Bosch kaufen, die billigen Sonden von anderen Herstellern sollen nicht lange halten. Ich habe meine neulich original Audi und nagelneu für 70€ erstanden.

 

Viel Erfolg bei der Reparatur und möge die alte Sonde nicht total ins Feuerrohr reingegammelt sein. Sonst hilft nur ein Brenner.

 

Gruß, Manuel

 

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 5:18

Ok kann ich heute gleich fragen hab i ner stunde "TÜV" und Oelwechseltermin.

Ausserdem werd ich sie mal so kleinlaut auf eine möglicherweise defekte lambdasonde anreden und dann bin ich ja mal gespannt was passiert :D

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 8:36

Ok war gerade bei Überprüfung und kleinem Öl wechsel Service ...

Laut Audi ist meine Lamba sonde nicht kaputt da kein gelbes Licht im cockpit leuchtet (nehme mal an damit meinen sie die Motordiagnose Lampe...) bzw die Abgasuntersuchung spitzn Werte bringt, ist immer nahezu Lambda 1 also 1.00 irgendwas .. sowohl im LL als auch bei erhöhter Drehzahl....

Auf eine Diskussion wegen mV Werte wollten sie nicht eingehn.

 

Jetz steh ich ein bissl doof da :D

 

lg

am 13. Mai 2009 um 11:43

Schlag mal von unten gegen die Kats.

Wenns klappert.......weißt Du bescheid.

Wieviel Höchstgeschwindigkeit brint er denn noch lt. Tacho???

Auch mal Kerzen angucken und Luftfiltereinsatz. Evtl. Benzinfilter mal erneuern und Benzindruck prüfen lassen. 

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 12:03

Kat schlagen werd ich machen, Höchstgeschwindigkeit prüfen eher negativ hier in Österreich, auch glaube ich das mit Vmax nicht viel zu finden sein wird denn 250 sollte er meiner meinung nach mit 230ps auch noch schaffen gg Wie flott geht deiner ??  Benzinfilter lass ich bei nächster Gelegnheit mal wechseln !

Finds trotzdem komisch das meine Sonde immer den selben Wert liefert und meine Abgasuntersuchung so perfekt is ... Diese Autos sind schon komische Konstruktionen XD

Sollt ich einen harten Gegenstand verwenden oder reicht zur Schepperprüfung die Faust ? hehe

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 12:26

Ahja für die Interessierten bzw zum Vergleich reich ich jetz noch meine AU Werte nach.

 

800upm CO= 0.01 Vol% / CO2=15,20Vol% / O2= 0,1 Vol% / HC 47ppm /Lambda 1,002

3280upm CO= 0,01 VOl% / CO2=15,20 VOl% / O2=0,21 Vol% / HC 18ppm / Lambda 1,008

am 13. Mai 2009 um 14:30

Hallo,

 

da reicht es, wenn Du mit der Faust dagegen schlägst.

Könntest auch ein Navigationsgerät nehmen und damit deine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h messen. Es gibt viele, die diese Funktion im Programm haben.

 

Grüße 

am 14. Mai 2009 um 8:55

Ist in letzter Zeit irgendwas geschraubt worden ?

Ist an den Ansaugluftrohren, Luftfilter etc. was gebastelt worden ?

Ist die Leistung mit ausgeschalteter Klimaanlage ähnlich "gering" ? Funktioniert die Klimaanlage ? Ist nach längerer Fahrt mit angeschalteter Klimaanl. der Kompressor ungewöhnlich heiss ?

Sind die Leerlaufschwankungen nur bei angeschalteter Klimaanlage da ?

Klickt das Drosselklappenpotentiometer beim ersten Millimeter Gaspadalweg, und das immer (kalt / warm) in gleicher Art und Weise ?

Gruss

FP

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 9:43

Also hab gestern geklopft rasselt nix alles leise.

Das Auto ist unverbastelt, alles original. Luftfilter und kerzen sind auch noch nicht alt. Max ~15000km

Die LL Schwankungen habe ich nur bei laufendem Klimakompressor. Zu lahm geht er finde ich generell sowohl mit als auch ohne.

Klimaanlage funktioniert tadellos. Das einzige was mir noch auffällt is das er bei Leerlaufdrehzahlt mit laufendem Klimakompressor immer wieder sehr unruhig läuft. Geht dann alle par sec so ein leichtes "zappeln" durchs auto vor allem am schaltknauf stark zu spüren. Normal ?

Mh das mit dem Drosselklappepoti hab ich noch nicht beachtet ehrlich gesagt müsst ich mal testen wie und wann da was klickt... Die einzige Reperatur war ein Ventildeckeldichtunstausch es war aber auch davor schon so ... Damit hat sich nichts verändert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Leistungsmangel S6 4,2 bj95