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Leistung TDI 1.6 vs TDI 2.0

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 6:33

Hallo,

im Moment habe ich noch eine Audi A3, TDI 1.9 mit 110 PS.

Ich möchte mir einen Golf Team/Comfortline zulegen mit 1.6 ltr. mit 105 PS.

Wie sind denn die Leistungsdaten / Drehmoment im Vergleich zum 1.9 ltr. 110 PS.

Zieht der Motor mit 1.6 ltr. bei allen Geschwindigkeiten so gut wie der Motor mit 1.9 ltr. Hubraum ?

Es handelt sich ja hier um den Nachfolgemotor.

Danke für Hinweise.

Simor

Beste Antwort im Thema

Der kleine 1.6TDI ist der erste Dieselmotor der mich voll überzeugt.

Laufruhig und leise, so wie ein Motor sein sollte.

Dadurch dass er so unaufällig agiert, denkt man vielleicht er bringe keine Leistung, der Einddruck täuscht aber. Der kleine zieht ab Leerlaufdrehzahl gleichmässig durch keine Anfahrschwäche und auch kein Turboloch.

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Ich kenne den 1.6 TDI aus dem Polo V und einen 1.9 TDI aus dem Golf IV (beide mit 5-Gang-Getriebe)

 

Der größte Unterschied ist zwischen Leerlaufdrehzahl und 1.500 U/min spürbar - infolge des kleineren Hubraums. Der 1.9 TDI zieht da besser.

 

Zusätzlich ist die Gangspreizung beim 1.6 TDI größer, d. h. bei Tempo 100, 5. Gang,  z. B. liegt eine niedrigere Drehzahl an als beim 1.9 TDI. Deshalb muß man beim 1.6 TDI die einzelnen Gänge etwas höher drehen um "Anschluß" zu haben.

 

Außerdem mußte ich mich an die Freibrennzyklen des Rußpartikelfilters gewöhnen.

 

 

Wenn du vom 110 PS TDI kommst, wirst du im ersten Moment überrascht sein, wie schlecht der 1.6er zieht.

Ich bin den 1.6er als Ersatz für meinen 100 PS TDI probegefahren.

Der Motor hängt sowas von schlecht am Gas, dass bereits nach kurzer Zeit für mich feststand, dass ich diesen Motor auf keinen Fall jemals kaufen werde.

Der 1.6er will gedreht werden wie ein Saugbenziner.

Der 2.0 CR läuft dagegen so, wie man sich einen drehmomentstarken TDI vorstellt.

Ich kann dir nur raten den 1.6er unbedingt Probe zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Wenn du vom 110 PS TDI kommst, wirst du im ersten Moment überrascht sein, wie schlecht der 1.6er zieht.

Ich bin den 1.6er als Ersatz für meinen 100 PS TDI probegefahren.

Der Motor hängt sowas von schlecht am Gas, dass bereits nach kurzer Zeit für mich feststand, dass ich diesen Motor auf keinen Fall jemals kaufen werde.

Der 1.6er will gedreht werden wie ein Saugbenziner.

Der 2.0 CR läuft dagegen so, wie man sich einen drehmomentstarken TDI vorstellt.

Ich kann dir nur raten den 1.6er unbedingt Probe zu fahren.

Außerden haben die neuen den Turbo-Bumms nicht mehr, was heißt der alte PD fühlt sich mit nach mehr an und der neue...naja.

Der 1.6 TDI hat einen kleineren Hubraum und keinen "Turbo-bumms", aber die Fahrleistungen sind jenen des 1.9 TDI ebenbürtig. Man muß sich nur etwas umgewöhnen und seine Schaltpunkte neu finden.

Ich denke, die Entscheidung 1.6 TDI oder 2.0 TDI hängt letztendlich davon ab, welche Fahrleistungen man auf der Autobahn haben will.

Der kleine 1.6TDI ist der erste Dieselmotor der mich voll überzeugt.

Laufruhig und leise, so wie ein Motor sein sollte.

Dadurch dass er so unaufällig agiert, denkt man vielleicht er bringe keine Leistung, der Einddruck täuscht aber. Der kleine zieht ab Leerlaufdrehzahl gleichmässig durch keine Anfahrschwäche und auch kein Turboloch.

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

Der kleine 1.6TDI ist der erste Dieselmotor der mich voll überzeugt.

Laufruhig und leise, so wie ein Motor sein sollte.

Dadurch dass er so unaufällig agiert, denkt man vielleicht er bringe keine Leistung, der Einddruck täuscht aber. Der kleine zieht ab Leerlaufdrehzahl gleichmässig durch keine Anfahrschwäche und auch kein Turboloch.

Liegt am DSG, als Handschalter sieht das schnell anders aus

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Liegt am DSG, als Handschalter sieht das schnell anders aus

Das kann sein. Das 7-Gang DSG und der kleine TDI passen sehr gut zusammen.

Ich bin von beiden sehr positiv überrascht und der Verbrauch ist sensationell.

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Liegt am DSG, als Handschalter sieht das schnell anders aus

Das kann sein. Das 7-Gang DSG und der kleine TDI passen sehr gut zusammen.

Ich bin von beiden sehr positiv überrascht und der Verbrauch ist sensationell.

Im Umkehrschluss kriegt man für das Geld vom DSG auch gleich den 2l TDI, ich wüsste was ich da wählen würde...

Also, ich war auch erst sehr skeptisch , da ich bis vor einer Woche den 2 L 110 PS TDI hatte ud jetzt auf den 1,6 TDI umsteigen musste . Aber ich ganz ehrlich !! Er ist besser als sein Ruf, hab jetzt 2000 km ruter und er ist nicht unflott. Da wir ja alle sparen müssen , reifen ,Sprit usw :-)) ist der 1,6 echt nicht übel :-))

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Im Umkehrschluss kriegt man für das Geld vom DSG auch gleich den 2l TDI, ich wüsste was ich da wählen würde...

Das kann man auch umgekehrt sehen ;-) Geschmäcker sind eben verschieden.

Aber zurück zur Leistung. Mein voriges Fahrzeug hatte 250PS und ich fühle mich mit dem 1.6TDI nicht untermotorisiert.

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Im Umkehrschluss kriegt man für das Geld vom DSG auch gleich den 2l TDI, ich wüsste was ich da wählen würde...

Das kann man auch umgekehrt sehen ;-) Geschmäcker sind eben verschieden.

Aber zurück zur Leistung. Mein voriges Fahrzeug hatte 250PS und ich fühle mich mit dem 1.6TDI nicht untermotorisiert.

Ist auch wieder relativ, zudem man ja nicht unbedingt einen Motor wegen seiner Spitzenleistung kauft sondern überhaupt wegen seiner Fahrcharakteristik und alleine wegen der längeren Übersetzung oder auch wegen dem fehlenden PD-Bums wechseln viele bei den neuen Motoren zur stärkeren Variante und nicht weil die Vmax 15km/h höher ist, aber wie gesagt, sind ja alles quasi Handschalterprobleme...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

...aber wie gesagt, sind ja alles quasi Handschalterprobleme...

...was auch nur eine nette Umschreibung für fehlendes fahrerisches Können ist. Ich meine, ich fahre den BM mit der extralangen Übersetzung, da merkt man die Charakteristik des Motors noch extremer. Aber nur weil jemand bisher bei x U/min in den y-ten Gang geschaltet hat, heißt das nicht, daß das bei allen zukünftigen Autos so sein muß. Und viele Kritiken über den 1.6 TDI sind letztendlich genau auf diese Gewohnheit zurückzuführen.

Klar, mehr Dampf unter der Haube macht immer mehr Spaß. Es muß nur jeder für sich entscheiden, ob der Mehrpreis einem das wert ist. Und in Sachen Laufruhe ist der kleine Diesel derzeit sogar knapp die bessere Wahl, d. h. außer der schlechteren Leistung(sentfaltung) gegenüber dem 2.0 TDI spricht kaum noch etwas gegen den 1.6 TDI. Ist doch eine schöne Situation, oder!? ;)

Zitat:

...was auch nur eine nette Umschreibung für fehlendes fahrerisches Können ist

nein, nicht können, wohl auch wollen, auch als Handschalterfahrer kann man einen gewissen Anspruch auf Schaltfaulheit haben ohne gleich wirklich Automatikfahrer sein zu müssen

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

Der kleine 1.6TDI ist der erste Dieselmotor der mich voll überzeugt.

 

Laufruhig und leise, so wie ein Motor sein sollte.

Dadurch dass er so unaufällig agiert, denkt man vielleicht er bringe keine Leistung, der Einddruck täuscht aber. Der kleine zieht ab Leerlaufdrehzahl gleichmässig durch keine Anfahrschwäche und auch kein Turboloch.

Liegt am DSG, als Handschalter sieht das schnell anders aus

Kann ich nicht nachvollziehen diese Aussage. Ich gebe MichelRT recht und ich fahre den Handschalter 1.6er.

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