ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Leistung nicht zu 100% vorhanden. Nur sporadisch volle Leistung abrufbar.

Leistung nicht zu 100% vorhanden. Nur sporadisch volle Leistung abrufbar.

Kia Stinger CK
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 19:56

Servus miteinander.

seit einigen Monaten ist mir aufgefallen, dass mein Stinger gefühlt nur 70-80% der Leistung hat.

Dies macht sich spürbar bei der Beschleunigung und auch am Auspuffsound.

Der Wagen fährt meiner Meinung nach sehr schwerfällig, als würde ich gegen eine Strömung fahren oder mich jemand von hinten festhalten.

Auch die Spritzigkeit ist nicht wie gewohnt.

Nur ganz selten tritt der Normalfall ein und der Wagen zieht wie verrückt und die Spritzigkeit ist vorhanden, dann passiert wieder etwas und der Wagen wird träge.

Das Wetter wie als auch die Motortemperatur spielen keine Rolle.

Bei Kia wurde eine kurze Probefahrt gemacht, jedoch konnte man nichts außergewöhnliches feststellen.

Habt ihr eventuell eine Idee woran das liegen könnte.

Fahre den Kia Stinger GT 3.3 Baujahr 2017 ca. 73000km.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Auf den Prüfstand mal gehen und die Leistung prüfen lassen

Ein, wenn auch seltener Fehler ist die Hochdruck-Kraftstoffpumpe. Die wurde schon bei ein/zwei Mitgliedern hier getauscht. Ich glaube auch der 2.0er..

Wenn die Werkstatt die verminderte Leistung nicht "fühlen" kann... Wechseln. Oder mit einem Schwestermodell(Vorführer) die Gegenprobe machen lassen!!

Könnte es vielleicht am AGR Ventil / Drosselklappe liegen? Wenn der nicht richtig öffnet kommt es zur Verminderte Motorleistung. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Ladedruckregelung prüfen, vor allem Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit, Marderbisse, Beschädigungen durch Unachtsamkeit. Wenn kein Ruckeln vorhanden ist, sollte es nicht an der Elektrik liegen, sprich alles im Bereich Zündung.

Spritzufuhr wäre eine mögliche Variante, würde dann Injektoren, Benzinpumpe usw betreffen. Glaube ich aber nicht.

Ölverbrauch vorhanden oder alles im grünen Bereich?

Kühlmittelstand und Farbe passt auch?

Falls o. a. Sachen nicht zutreffen und es trotzdem sporadisch auftritt, ist es wohl auf die Elektronik zurück zu führen. Defekte Kats wäre bei der Laufleistung ungewöhnlich.

Batterie mal über Nacht abklemmen.

Vorher jedoch alle Steuergeräte einschlafen lassen, also Kofferraum auf, am Kfz und Schlüssel nichts mehr drücken/bedienen und mind 30 min vor dem Abklemmen warten.

@Goaci

Viel Glück, sporadische und nicht abgelegte Fehler sind nervig.

Gib bitte Rückmeldung, wenn der Fehler gefunden und behoben wurde.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 13:13

@timmi007 vielen herzlichen Dank für die Tipps.

Werde es mal mit dem Abklemmen der Batterie versuchen.

Eine gründliche Durchsicht der Schläuche werde ich in ca. einer Woche, in der Werkstatt eines bekannt durchführen.

Habe mich bei Kia gemeldet, jedoch keine freien Termine vor Mitte August.

Sobald ich eine Info habe, werde ich es mitteilen.

Zitat:

Sobald ich eine Info habe, werde ich es mitteilen.

Und?? Gibt es schon Erkenntnisse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Leistung nicht zu 100% vorhanden. Nur sporadisch volle Leistung abrufbar.