ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Leistung ab Werk?

Leistung ab Werk?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 12:10

Hab mich mit der suchfunktion bemüht; jedoch nichts weiteres aufschluessiges zu dem Thema finden können, bevor man in diesem Forum wieder gesteinigt wird. .

vielleicht weiß jmd dann doch was dazu. .

jedoch würde mich durchaus mal interessieren, ob die Werk's - Motorleistung tatsächlich bei den Kompressor Motoren so lag ,wie von Mercedes beziffert, oder insbesondere Streuungen gab?

gibt es Leistungsmessungen oder sonstige Erfahrungen.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ripchip schrieb am 24. Dezember 2014 um 22:55:43 Uhr:

Müsst ihr euch immer Streiten? :D

Anscheinend ja... Powermikey gefällt die Farbe meines Wagens nicht (vereinfacht ausgedrückt ^^) und deshalb versucht er bei jeder Gelegenheit Streit anzufangen, mich irgendwie runter zu machen, zu beleidigen, oder was ihm grad sonst noch einfällt... Aber das scheint er wohl mit anderen Leuten auch so zu machen, deren Geschmäcker/Ansichten nicht mit seinen überein stimmen.

Mein CLK ist immer noch Scheckheft gepflegt (wenn auch nicht bei Mercedes) und in nem super Zustand! Er fährt super, ich trete den nicht für dümmliche Rennen und ich brauch auch auf keinen Leistungs-Prüfstand!

Ich wollte nur wissen, ob der Pflegezustand tatsächlich was mit der Leistung zu tun hat. Man kennt ja die Leute, die Wartungen gar nicht durchführen, zum Beispiel LMM von No-Name-Anbietern verbauen und dann über schwache Leistung schimpfen und sich dann nach eBay-Chips umschauen... Aber das ist hier wohl normal! Aber wehe es schreibt jemand "SAUFEN" auf sein Auto... ja ja, die alte Geschichte :rolleyes:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich glaube die sind etwas geringer angegeben, als die wirklich sind.

Mein 230er ist mit 193 PS angegeben,allerdings beim MAHA Prüfstand,vor einigen Jahren war die Leistung 204 PS.

Die einzige Änderung war,ist eine Supersprint Auspuffanlage und ein K&N Luftfilter,denke aber nicht dass die 11 PS mehr bringen.

Es sein denn die Messung entspricht nicht der Wahrheit,was ich nicht glaube.

Mercedes gehört schon immer eher zu den Tiefstaplern, was Leistungswerte und die daraus resultierenden Daten (Vmax, Beschleunigung, Durchzug, etc.) betrifft. Da in der Grossserie immer Streuungen sind, wird damit eine "Mindestleistung" gewährleistet - auch bei einem Streuungsbedingtem schwächeren Modell. Wobei diese Schwankungen durch inzwischen Hocheffiziente Fertigungsmaschinen (CNC) eher Makulatur sind.

Man kann davon ausgehen, dass die angegebenen Werte ab Werk als absolutes Minimum zu sehen sind.

am 22. Dezember 2014 um 16:47

So spricht das Gesetz:

4. KRITERIEN FÜR DIE MESSUNG

4.1. Nutzleistung von Verbrennungsmotoren

Bei den Prüfungen zur Nachprüfung der Übereinstimmung der Produktion ist die Leistung bei zwei Motordrehzah-

len S1 und S2 zu messen, die den für die Typgenehmigung angenommenen Messpunkten der Höchstleistung bzw.

des maximalen Drehmoments entsprechen. Bei diesen beiden Drehzahlen, für die eine Toleranz von ± 5 % gilt, darf

die in mindestens einem Punkt innerhalb der Bereiche S1 ± 5 % und S2 ± 5 % gemessene Nutzleistung um nicht

mehr als ± 5 % von dem bei der Genehmigung ermittelten Wert abweichen.

Regelung Nr. 85 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Ein-

heitliche Bedingungen für die Genehmigung von Verbrennungsmotoren oder elektrischen

Antriebssystemen für den Antrieb von Kraftfahrzeugen der Klassen M und N hinsichtlich der Mes-

sung der Nutzleistung und der höchsten 30-Minuten-Leistung elektrischer Antriebssysteme

Dann sollte man noch wissen, dass die Leistungsangabe die des Motors ist - die Verluste des Antriebsstrangs sind nicht zu unterschätzen und werden bei älteren Prüfständen nur geschätzt.

http://www.kfz-tech.de/Leistungspruefstand.htm

Das netzt spuckt Werte um die 15-20% raus

Dann kommt die Leistung erst bei 5500 1/min - das muss man schon quälen und den Automatik bei laune halten...

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_111

Der konnte die Drehzahl mit der Leistung gar nicht erreichen...

http://www.autohaus.de/.../...ugrueckgabe-bei-zu-wenig-ps-1533626.html

 

 

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/345990/

Die Kompressormotoren streuen in der Regel alle nach oben.Und es stimmt tatsächlich,Mercedes stapelt sehr tief was die Fahrleistungen angeht.Bmw ist da eher sehr optimistisch.In der Praxis ist oft der Mercedes schneller als Bmw.

Gruss

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:37

War bei dem Opel 16V ähnlich die streuen alle gut nach oben..

aber konkrete Leistungsmessung hat keiner jetzt gemacht?

Zitat:

@Cali QP schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:37:24 Uhr:

War bei dem Opel 16V ähnlich die streuen alle gut nach oben..

aber konkrete Leistungsmessung hat keiner jetzt gemacht?

Ja der alte gute 16V Motor,meistens lagen die bei ca 180Ps mit dem Kosworthkopf:)Wie gesagt habe die Fasttuning Riemenscheibe drinnen ich vermute mal 225-230 Ps hat der aufjedenfall

Zitat:

@HR230K schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:40:02 Uhr:

Kosworthkopf:)

:D.

"Evertything hangs together" (Günther Oettinger)

Zitat:

@Powermikey schrieb am 22. Dezember 2014 um 22:01:13 Uhr:

Zitat:

@HR230K schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:40:02 Uhr:

Kosworthkopf:)

:D.

"Evertything hangs together" (Günther Oettinger)

Mit C und jetzt?Wo ist der Schnulli?

An meinem vorigen CLK 200K hat der Tuner im Jahre 2004 eine Leistungsmessung vor und nach der Leistungssteigerung gemacht. Es waren vorher 170 und nachher 208PS. Hatte also etwas mehr als die 163PS im Schein. Diagramm hab ich bestimmt mal irgendwann hier irgendwo hochgeladen. Sucht mal selber... :)

Edit: Der Suchbegriff "Nowack" führt Euch zu meinen Erfahrungen mit dem 200K/M111 und dem Tuning.

Hier das Diagramm: http://powermike.gmxhome.de/CLK/Leistung_CLK_060404.jpg

Die Leistung ermittelt sich aus der Summe der Radleistung und der Schleppleistung (der Betrag im negativen Bereich am Ende des Diagramms). Leistung gemessen original ca. 170PS, getunt ca. 208PS.

Mein CLK 230 K hatte auf dem Prüfstand nur 186 PS :-(

Zitat:

@Coolschnut schrieb am 23. Dezember 2014 um 10:35:16 Uhr:

Mein CLK 230 K hatte auf dem Prüfstand nur 186 PS :-(

Wieviel KM hat deiner?Und diese paar Pferdchen wenn sie tatsächlich fehlen merkt man eh nicht

Stimmt, die Mororen streuen in der Regel alle etwas nach oben. Bei Aufgeladenen Motoren ist das meisten eh so, bei Turbomotor meistens besonders.

Reine Sauger von Mercedes halten die Leistung meistens gerade so ein da können mal ein paar Pferdchen fehlen.

Weiß ich unteranderem von den neueren Motoren da ich hier und da mal auf dem Motorenprüfstand bei Mercedes zugeguckt habe, weil ein Kollege dort arbeitet. Bei den älteren leider keine Ahnung.

Zuletz war der neue M256 Reihensechser drauf der eigentlich 435PS haben soll laut Ergebniss aber 451 gemessen hat. Auf einem anderen war er bei 436PS.

@Astra

Das stimmt schon mit der Streuung. Das die CNC immer besser, genauer und effizienter werden auch aber was draußen im Werk steht sind meistens Maschinen die schon über 20 Jahre alt sind.

Die Genauigkeit liegt unter anderem auch daran wie genau die Bediener arbeiten. Da kommt Werkzeugverschleiß dazu und viele lassen das ein bisschen hängen wodurch viele Teile mal schnell an die Toleranzgrenze kommen da kann die Maschine so genau sein wie sie will ;)

Daher werden die Motorenteile auch in Kategorien eingeteilt. Beispielsweise an den Lagerschalen der Kurbelwelle. Da sind die KW und die LS in Kategorie 1 - 4 eingeteilt und werden je nach Maß passend zusammengesetzt das die Fertigungstoleranzen eingehalten werden :)

Ja das stimmt wohl ! Da gilt dann wieder der alte Grundsatz sowohl in der Fertigung, als auch beim Fahren:

Die Maschine ist immer nur so gut wie der Depp, der sie bedient ! :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen