ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leises Schleifen von hinten (nicht von den Rädern)

Leises Schleifen von hinten (nicht von den Rädern)

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. März 2021 um 21:42

Guten Abend,

ich bin Fahrer eines e90 BJ2007 320i 150ps N46B20.

Nun habe ich folgendes Problem, beim fahren im zweiten Gang, aber auch im ersten Gang höre ich ein schleifen/mahlen welches ungefähr von der Rückbank kommt. (Ab ca 60kmh ist es kaum mehr zu hören aufgrund der Umgebungsgeräusche)

 

Aber nur wenn der Wagen IM Gang Rollt. Nicht während ich Gas gebe. Wichtig ;)

Sobald ich die Kupplung durchtrete oder in den neutralen Gang schalte ist es weg.

Daher vermute ich evtl das hintere differenzial?

Oder ist es mit einem Getriebeölwechsel getan?

 

Viele dank für jede Antwort!

 

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Der Typ, bei dem du warst, hat dich glaube ich abgezockt. Es ist ganz und gar nicht das gleiche.

Hast du keine Rechnung? Da steht sicherlich, wie viel Öl gewechselt wurde. Das Differential hat nur ca 1 Liter. Das Getriebe hingegen deutlich mehr. Und was hast du bezahlt?

Themenstarteram 25. April 2021 um 20:08

Habe 100€ inklusive Öl bezahlt...

Fahr am besten nochmal hin und lass dir ordentlich erklären, was gemacht wurde. Und danach wechselst du am besten mal den Mechaniker...

Was gemacht werden muss, steht ja bereits ganz oben.

100 Euro inkl. Öl scheint mir aber schon das Differential zu sein. Differentialöl kostet so um die 20 Euro/Liter.

80 Euro Arbeitsaufwand wären dann wohl noch OK.

Das Getriebeöl zu wechseln ist deutlich teurer.

 

Wie ich allerdings oben schon sagte, bringt ein Ölwechsel vermutlich nix. Das Additiv wäre die "Lösung" gewesen... Zumindest die vorübergehende, bis du das Differential instant setzen lässt oder ein neues kaufst...

 

Themenstarteram 25. April 2021 um 20:25

Ja, hast wohl recht. Habe grade nochmal im WhatsApp Chat Verlauf geschaut, habe nach einem Diff-Ölwechsel gefragt und wohl auch diesen bekommen.. Geräusch unverändert

Klar ist es unverändert. Nochmal: siehe oben, was gemacht werden soll...

Themenstarteram 25. April 2021 um 20:39

Sry, also du meinst einfach mal additiv rein machen?

Themenstarteram 25. April 2021 um 20:40

Und wieso ist es klar das es unverändert ist?

Ja, schon seit Anfang an meine ich das und nur das...

Weil dein Lager im Differential vermutlich hinüber ist. Da bringt ein neues Öl nix. Ein Additiv temporär hingegen schon...

Themenstarteram 25. April 2021 um 20:49

Okay verstehe, was kann denn im schlimmsten Fall bei nem lagerschaden passieren?

 

Und wie muss ich vorgehen wenn ich das mit dem additiv angehe, bin da nicht so versiert..

Zitat:

@LaViewer schrieb am 25. April 2021 um 22:49:47 Uhr:

Okay verstehe, was kann denn im schlimmsten Fall bei nem lagerschaden passieren?

 

Und wie muss ich vorgehen wenn ich das mit dem additiv angehe, bin da nicht so versiert..

Im allerschlimmsten Fall blockiert dein Differential während der Fahrt und die Hinterräder blockieren. Auf der Autobahn sicherlich kein Spaß! Im besten Fall heult es einfach weiter vor sich hin... Niemand weiß, was genau kaputt ist und wie weit es fortgeschritten ist, ohne das Differential aufzumachen.

 

Einfach unter die Karre hinten kriechen, Schraube aufdrehen, Additiv reindrücken, Schraube zudrehen. Am besten mit korrekt eingestelltem Drehmomentschlüssel. Für den richtigen Drehmoment am besten einfach bei BMW anrufen und fragen.

Das Additiv verteilt sich dann von alleine während der Fahrt.

Und Achtung, falls etwas Öl ausläuft, solltest du es mit ner Schüssel auffangen.

Sonst fahr in eine freie Werkstatt und lass sie das machen. Dafür nehmen viele nicht mal Geld, wenn du die Materialien besorgst. Ist quasi ein Freundschaftsdienst, so einfach und schnell ist das!

Themenstarteram 25. April 2021 um 21:29

Okay vielen Dank, das werde ich selber hinbekommen...

Muss mal schauen wann ich Zeit dazu finde, werde dann berichten :)

Bin Volllaie: könnte es nicht eine defekte Hardyscheibe sein???

Zitat:

@robbb schrieb am 26. April 2021 um 00:20:23 Uhr:

Bin Volllaie: könnte es nicht eine defekte Hardyscheibe sein???

Vllt kann der Fragesteller ja mal den Mechaniker fragen, ob der was genaueres diagnostizieren konnte... Zumindest woher das Geräusch kommt...

Themenstarteram 26. April 2021 um 4:51

Guten Morgen, der Mechaniker konnte ohne weitere Arbeiten nicht viel dazu sagen..

 

Nur noch einmal erwähnt für die, die sich mit der Mechanik gut auskennen, sobald ich die Kupplung drücke oder auskupple ist das Geräusch sofort verschwunden

 

P.S

 

Das habe ich gefunden, finde ich interessant

Wobei ich nicht weiß ob ihr die gleiche Problematik vorliegt

 

https://www.motor-talk.de/.../...rdyscheibe-erkennen-t6338267.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leises Schleifen von hinten (nicht von den Rädern)