1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Leidiges Thema: Winterreifen

Leidiges Thema: Winterreifen

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

eine weitere Überlegung, die mir immer besser gefällt:

Spricht etwas dagegen (technisch), die original Felgen (20 Zoll Offroad) einfach weiter zu verwenden und sich einfach passende Winter Pneus auf diese Felgen ziehen zu lassen? Die original Audi Räder (17 Zoll) sind optisch für mich ein Witz, im Zubehör habe ich passendes und schönes leider noch nicht zu erschwinglichen Preisen gesehen, daher die Überlegung ..

Was meint Ihr? Da ich das Fahrzeug nur 3 Jahre habe, ist es mir nicht so wichtig, dass die Sommerfelgen "versalzen" könnten.

Gruß,
flibbi

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde,

Falls ihr auch an einem Vergleichstest interessiert seid, hier von Auto Bild Allrad, vom Nov. 2008:

Gruß
Mike

PS: angeblich kommt Ende dieser Woche (16.10.09) der neue Testbericht heraus.

233 weitere Antworten
233 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Hallo Freunde,

hat jemand von Euch schon den Dunlop SP Winter Sport 3D in 235/55 R19 bekommen können? Die Dinger sind sehr gut, aber ausverkauft (Hauptsache, sie gewinnen den SUV-Reifentest!).

Gruß
Mike

Lt. unserer Fuhrparkmanagerin soll ich den nächste Woche drauf kriegen - allerdings in 18 Zoll.

Habe das Thema Winterreifen und Felgen auch endlich erledigen.

Wollte zuerst 18 Zoll - habe mich dann aber doch für 19 Zoll entschieden.

Conti-Wintercontact und Carmani Felgen CA 2. Eigentlich wollte ich die Brock B21 haben,
aber die gab es leider nicht in Silber.

Anbei zwei schnelle Fotos.

VG
Frank

Digicam-frank-31-10-2009-289
Digicam-frank-31-10-2009-290

<p>Deine Felgen sehen klasse aus.</p>

Auch schöne Felgen!

Eine Frage zu den 17" Winterreifen ab Werk, die ja bei meiner Abholung (50. KW) in NSU montiert sein werden. Werden die Sommerreifen dann ins Auto gepackt oder gibt es eine Option diese zum Händler liefern zu lassen?

Grüße, WMF

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Auch schöne Felgen!

Eine Frage zu den 17" Winterreifen ab Werk, die ja bei meiner Abholung (50. KW) in NSU montiert sein werden. Werden die Sommerreifen dann ins Auto gepackt oder gibt es eine Option diese zum Händler liefern zu lassen?

Grüße, WMF

Das hab' ich meinen Verkäufer auch gefragt: Die werden zu Deinem Händler geschickt 🙂

@ freitag: sehr schick, habe mich dennoch für die 17 Zöller entschieden.

Zitat:

Auch schöne Felgen!

Grüße, WMF

@WMF,

die Reifen für die Sommersaison liefert Audi zu Deinem Freundlichen...da liegen sie für Dich abholbereit...kein Aufpreis,da schon inklusive..

so war es bei mir in Ingolstadt...

Gruss Marie🙂

Danke für die schnelle Antwort, Marie

Das beruhigt mich sehr, wollte ungern mit umgelegter Rückbank und 4 Rädern im Rücken die Heimfahrt antreten.

Jetzt muss ich nur noch die Zeit etwas beschleunigen, weil das Warten echt öde ist. Na ja wird schon vorbei gehen,

Bis dann, WMF

Zitat:

Danke für die schnelle Antwort, Marie

Das beruhigt mich sehr, wollte ungern mit umgelegter Rückbank und 4 Rädern im Rücken die Heimfahrt antreten.

Jetzt muss ich nur noch die Zeit etwas beschleunigen, weil das Warten echt öde ist. Na ja wird schon vorbei gehen,

Bis dann, WMF

Hallo WMF,

notabene~~Colonel-Z war 1:64' schneller....

L.G
Marie

War mir gar nicht aufgefallen.

In diesem Fall gilt mein Dank natürlich euch beiden 😉 !

Grüße, WMF

Seit einer Woche mit 17" Winterrädern, Audi Standard Komplettrad, Fotos gibts ja hier schon zuhauf. Kleines Fazit:
1. Man muss schon aufpassen, wenn man nur noch mit Index H fährt (ist aber keine wirklich Beschränkung der Fahrfreude).
2. Aus Komfortsicht eine gute Wahl, wenn auf die Lenkpräzision abnimmt. Ist aber kein TT-RS sondern ein Q5!

Gruß

Stefan
(Der ACC wieder defekt🙁)

Zitat:

Original geschrieben von ellie3003

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Hallo Freunde,

hat jemand von Euch schon den Dunlop SP Winter Sport 3D in 235/55 R19 bekommen können? Die Dinger sind sehr gut, aber ausverkauft (Hauptsache, sie gewinnen den SUV-Reifentest!).

Gruß
Mike

Lt. unserer Fuhrparkmanagerin soll ich den nächste Woche drauf kriegen - allerdings in 18 Zoll.

Schlagt mich wenn ich jetzt was Falsches behaupte - aber ich denke den SP Winter Sport 3D von Dunlop gibt es gar nicht in dieser Dimension - was auch das "ausverkauft" begründen würde - da es ihn bis dato gar nie gab 😉 - sondern max. den 235/65 R17 108H - d.h. auch nicht in 18"!

solong,

MAXQ5

Fahre seit 2 Wochen den DUNLOP WS 3D 235/60 R 18 107H auf RIAL COMO 8 x 18". Bis jetzt gute Erfahrungen auf trockener und nasser Strasse, Schnee gab es noch nicht, aber da sind diese Reifen laut Tests schon ein paar Jahren die besten. Schoene Gruesse!

Und hier noch ein Schweizer Variante für Winterräder:
ATS W 8x18
Cooper Discoverer M+S Sport 235/60R18 H
Leider konnte ich das Setting mangels Schnee noch nicht im Schnee testen. Auf der Strasse (trocken und nass) fühlt sich alles OK an. Das Profil ist relativ grob und produziert etwas höhere Abrollgeräusche, was aber bei den meisten Winterpneus ja so ist. Da ich praktisch nicht in DE unterwegs bin gelten diese Aussagen nur bis ca. 130 km/h :-).

Zitat:

Original geschrieben von BENBEN-SLO

Fahre seit 2 Wochen den DUNLOP WS 3D 235/60 R 18 107H auf RIAL COMO 8 x 18". Bis jetzt gute Erfahrungen auf trockener und nasser Strasse, Schnee gab es noch nicht, aber da sind diese Reifen laut Tests schon ein paar Jahren die besten. Schoene Gruesse!

Genau auf diese Kombination warte ich auch gerade! Räder sollten letzte Woche fertig sein, aber dann waren die Reifen plötzlich nicht da. Angeblich bekomme ich sie jetzt am Freitag.

Hast du evtl. Bilder? Habe das ganze bisher nur im Reifenkonfigurator gesehen!

Danke vorab!

LG
Ellie3003

Deine Antwort