ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Leidiges Thema: Winterreifen

Leidiges Thema: Winterreifen

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

eine weitere Überlegung, die mir immer besser gefällt:

Spricht etwas dagegen (technisch), die original Felgen (20 Zoll Offroad) einfach weiter zu verwenden und sich einfach passende Winter Pneus auf diese Felgen ziehen zu lassen? Die original Audi Räder (17 Zoll) sind optisch für mich ein Witz, im Zubehör habe ich passendes und schönes leider noch nicht zu erschwinglichen Preisen gesehen, daher die Überlegung ..

Was meint Ihr? Da ich das Fahrzeug nur 3 Jahre habe, ist es mir nicht so wichtig, dass die Sommerfelgen "versalzen" könnten.

Gruß,

flibbi

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde,

Falls ihr auch an einem Vergleichstest interessiert seid, hier von Auto Bild Allrad, vom Nov. 2008:

 

Gruß

Mike

PS: angeblich kommt Ende dieser Woche (16.10.09) der neue Testbericht heraus.

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten
am 28. September 2010 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von cazobazo

Zitat:

Original geschrieben von ninjakarl

Hallo,

so nach langer Überlegung welche Zoll Größe ich für meine Winteralufelgen nehmen soll, habe ich mich nun endlich für 18" Felgen entschieden.

Wurden heute per DPD geliefert.

8,0 x 18" Platin P53 Winteralufelge in matt schwarz mit schwarzen Metallventilen, schwarzen Wuchtgewichten und schwarzen Schrauben.

Da der Dunlop SPWinter 3D ausverkauft war, habe ich mich dann für den Goodyear Ultra Grip SUV XL

in 255/55 R18 109 H TL EXTRA LOAD entschieden.

Hi Ninjakarl,

suche auch noch schöne Felgen für den Winter und du hast mir einiges an Arbeit abgenommen Ich glaube, dass ich die P53 in silber hole.

Da mein Q5 aber Ende Oktober in Brilliantsschwarz geliefert wird, bin ich noch am überlegen, ob nicht auch eine schwarze Felge gut passt.

M.E. sieht der schwarze Wagen mit schwarzen Felgen und zudem noch schwarzem Dachhimmel zu sehr nach Leichenwagen oder Gangsterkarrre aus. Da es sich aber um einen Firmenwagen handelt, fällt mir die Entscheidung nicht leicht: Soll ja noch etwas seriös rüberkommen.

 

Der Preis der Felgen stimmt jedenfalls.

Gruß

C.

Hallo cazobazo,

die P 53 gibt es ja auch in gun metall matt, welche auch sehr gut aussehen.

Vielleicht ist es die bessere Wahl für eine schwarze Kuh.

Bei mir gehts mit der schwarzen Felge, weil ich eine meteorgraue Kuh habe.

Denke ich...:confused:

Letztendlich werde ich es auch erst sehen, wenn ich sie auf dem Wagen montiert habe.

Habe auch lange überlegt, weil es die P 53 in 3 Varianten gibt und die P 56 sogar in schwarz lackiert.

 

Gruß

Kalli

am 1. September 2013 um 8:17

Ich kram dann mal dieses ledige Thema wieder hervor. :D Hat jemand Erfahrungen mit den Barum Polaris 3-Winterreifen? Ich brauche nicht unbedingt diese Premiummarken im Winter, da ich fast nur im Stadtgebiet mit dem Auto unterwegs bin.

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Zitat:

Original geschrieben von Chester2

 

Ich fahre meine Autos auch immer 3 Jahre und wechsle auch nur Reifen. Im Winter die Felgen nur ein bisschen ofter reinigen. Ich empfinde kein Unterscheid in Fahrverhalten bei mehrmals gewechselte Reifen.

Für die Kuh werde ich in Oktober schön 235/55R19H Conti Winterreifen drauflegen. Sieht so viel besser aus als die 17" Standardfelgen die ik persönlich nicht recht schön finde.

Such Dich ein Paar dicke Winterreifen und lass deine Kuh auch im Winter schön aussehen!

Gruss,

Chester

Ja,ja das leidige Thema Winterreifen. ICH finde, wenn man schon die Kohle ausgibt für so ein schönes Auto, dann sollte man auch im Winter optisch brauchbare Felgen montiert haben. Vorallem wenn man, wie ich, in Ö fast genau so lange im Jahr mit Winterreifen unterwegs ist, wie mit den Sommerreifen. (nämlich ziemlich genau je 6 Monate)

Die von Audi promoteten 17" Felgen für den Winter sehen auf dem Q5 ja wirklich mau aus...:( (sorry wenn ich dabei einige "17"-Felgen-Fahrer" kränken sollte - is eben meine pers. Meinung)

Ich habe mich deshalb dazu entschieden, meine derzeit montierten 19" s-line Felgen für den Winter zu verwenden und nächstes Frühjahr dann die schönen 20" 10-Speichen Felgen für den Sommer raufzugeben.

Nun hab`ich aber das Problem(chen), dass man in Ö in der Dimension 235/55 R19 wenig Auswahl, und mit Geschwindigkeitsindex "V" fast gar keine Winterreifen in dieser Dimension findet.

Ausser dem Bridgestone Blizzak LM25 4x4 gibt es kaum Brauchbares. Alle anderen wie z.b. Conti oder Michelin sind eben "nur" in "H" erhältlich.

Ich frage mich ob diese Dimension ausschließlich für die kleine Q erfunden wurde das es noch so wenig in diesem Segment gibt, denn was fahren denn die ganzen Cayenne`s, M`s und X5`s ? :confused:

Gibt es jemand, der sich auch mit diesem Gedanken trägt. Wäre für einen brauchbaren Tip für 19" Winterreifen dankbar.

so long,

MAXQ5

Wozu braucht ein Österreicher mehr als "H"-Reifen?

Oder fahrst Du viel in Deutschland?

Zitat:

Original geschrieben von Robbe05

Ich kram dann mal dieses ledige Thema wieder hervor. :D Hat jemand Erfahrungen mit den Barum Polaris 3-Winterreifen? Ich brauche nicht unbedingt diese Premiummarken im Winter, da ich fast nur im Stadtgebiet mit dem Auto unterwegs bin.

Ich hab' kein Problem mit "Nicht-Premium"-Marken, das wichtigste für mich ist ein guter Rundlauf (also kein Höhenschlag)...

Ich fahre jedenfalls die Originalfelgen mit 8J x 17 mit Continental 4x4 Winterkontakt 235/65/17 und habe nach 2 Wintersaisonen, also mit 20.000 km Laufleistung noch immer 6,5 - 7 mm Profil.

Also wo liegt da das Problem?

Abgesehen vielleicht von optischen Effekten sind mir die schmaleren Winterreifen lieber, wegen der Vorteile bei Aquaplaning.

Meine Fahrweise wird mich kaum in eine Situation bringen, wo mir breite Winterreifen einen Vorteil brächten, aber mit Sicherheit einen großen finanziellen Nachteil...

hallo

habe mir einen q5 bj 2009 benziner gekauft.

momentnan sind 235 60 18 103w drauf.

leider sind die sommerreifen abgefahren sodass ich jetzt

winterreifen kaufen muss.

gibt es eine seite wo ich genau sehen kann

welche felgen und reifen ich verwenden kann?

danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Auf die Schnelle hilft da eigentlich die COC, die dem Fahrzeug beim Kauf beigefügt sein sollte.

Ansonsten bieten diverse Reifenketten auch ganz hilfreiche Konfiguartionsseite für Felgen/Reifen-Kombimationen.

Einfach mal danach Googeln. viel Erfolg.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Mit diesen Felgen und den Reifen bin ich zufrieden, bei Trockenheit und Nässe und jetzt nach paar Schneetagen alles top.

Grüße,

Frank.

Wp-20140826-010

Zitat:

@CLK208Cabrio schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:03:06 Uhr:

hallo

habe mir einen q5 bj 2009 benziner gekauft.

momentnan sind 235 60 18 103w drauf.

leider sind die sommerreifen abgefahren sodass ich jetzt

winterreifen kaufen muss.

gibt es eine seite wo ich genau sehen kann

welche felgen und reifen ich verwenden kann?

Da musst du schon genauer mitteilen, welchen Q5 Benziner du hast!

Für die Neuen gilt das:

http://www.audi.de/.../q5.html?...

Und:

Winter-Aluminium-Schmiederäder im 7-Speichen-Design, Größe 7 J x 17

1.480,00 EUR

In Konfiguration übernehmen

mit Reifen 235/65 R 17; schneekettentauglich; zulässige Höchstgeschwindigkeit

7,5 müssten ja auch gehen. Frag beim :)

Im net unzälhge Angebote!

Ich fahre den, leise, sehr haltbar, und auch ohne Schnee und im Nassen fast wie ein nromaler Sommerreifen, super Haftung, auch bei hohen Geschwindigkeiten super Teil: Bridgestone Blizzak

VG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Leidiges Thema: Winterreifen