ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Leidiges Thema: Winterreifen

Leidiges Thema: Winterreifen

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

eine weitere Überlegung, die mir immer besser gefällt:

Spricht etwas dagegen (technisch), die original Felgen (20 Zoll Offroad) einfach weiter zu verwenden und sich einfach passende Winter Pneus auf diese Felgen ziehen zu lassen? Die original Audi Räder (17 Zoll) sind optisch für mich ein Witz, im Zubehör habe ich passendes und schönes leider noch nicht zu erschwinglichen Preisen gesehen, daher die Überlegung ..

Was meint Ihr? Da ich das Fahrzeug nur 3 Jahre habe, ist es mir nicht so wichtig, dass die Sommerfelgen "versalzen" könnten.

Gruß,

flibbi

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde,

Falls ihr auch an einem Vergleichstest interessiert seid, hier von Auto Bild Allrad, vom Nov. 2008:

 

Gruß

Mike

PS: angeblich kommt Ende dieser Woche (16.10.09) der neue Testbericht heraus.

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten
am 18. Januar 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

wahrscheinlich hilft es Dir nicht weiter, aber ich würde den Dunlop mit Index H nehmen, der mich dann (m.E. zumutbar) auf 210 "eingrenzt" aber mit ansonsten positiveren Fahreigenschaften die 10 km weniger Spitze mehr als egalisiert.

Wo bist Du unterwegs, dass Dir diese Form des Limits unzumutbar erscheint????????????

4 mal die Woche A49, die ist freigegeben und, wenn man Pendlerverkehrt fahren muss, auch leer genug.

Klar hab ich über die Dunlops lange nachgedacht.

Die Frage ist, machen die 15 Kmh (225 Vmax 3.0tdi) mehr -so ich sie denn länger als 10 min fahren kann- auf den Dunlops Probleme?

Richtig - das weiss man nicht...

10 Minuten täte ich das nicht, da gehts schon an die Substanz und der tatsächliche Zeitgewinn dürfte eh marginal sein.

Mal kurz über die 210 hinaus zu gehen ist dagegen sicher völlig unproblematisch.

 

am 22. Januar 2010 um 16:10

so meine Winterräder sind aktuell auch eingeflogen 255/55/18 Bridgestone, nun fehlt mir nur noch das Auto:D

Mein Q5 kommt aber nächsten Freitag in den "Heimathafen"

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von M 1800 Dreamteam

so meine Winterräder sind aktuell auch eingeflogen 255/55/18 Bridgestone, nun fehlt mir nur noch das Auto:D

 

Mein Q5 kommt aber nächsten Freitag in den "Heimathafen"

 

 

Stefan

Altobelli - schick, sehr schick.:cool:

am 25. Januar 2010 um 8:19

Also zum Thema Winterreifen kann ich nun auch was sagen.

Noch habe ich ja nen aktuellen A4 Avant, aber die Q5 ist schon so gut wie bestellt. Am Wochenende wird nur noch ein zweite Probefahrt klären, ob es der 170 PS Diesel mit oder ohne Automatik wird.

 

Ich hatte mir natürlich gewünscht, dass ich meine 17" origibnal Audi Leichtmetallfelgen auch auf dem Q nutzen könnte - geht aber leider nicht wegen anderer Einpresstiefe :-( Aber mein Autohaus hat mit dann Felgen 18" empfohlen, die zwar keine original Audi sind, aber exakt so aussehen wie die 20"  7 Doppelspeichen Räder, nur eben in 18". Kostenpunkt sehr gute 1000 Euro mit "low Budget" Winterreifen und 1100 mit guten Reifen wie Conti, Bridgestone usw...

Die werde ich also ziemlich sicher nehmen.

 

Wer übrigens interesse an Top gepflegten 17" Ausi Alus für den A4 Avant hat kann sich übrigens auch an mich wenden, die sind ab April zu haben!

am 27. Januar 2010 um 17:20

so, meine Q ist jetzt auch im Stall und steht auf schönen Winterrädern :D

Aktuell schneit es mal wieder im Norden

Stefan

27012010769
am 27. Januar 2010 um 20:13

Hallo Zusammen,

habe als Winterreifen den Pirelli Ice & Snow in der

Größe 235-55 R19 drauf,

Der hat Grip wie die Sau !!!!!!

Selbst bei sehr glatten Straßen hat man noch guten halt,

bei Tiefschnee hat man keine Probleme wegzukommen,

den Reifen kann ich nur empfehlen !!!!!

Viele Grüße und Gute Fahrt an alle Q5 Driver !!!!!

am 27. Januar 2010 um 20:45

ich hab mir auch eben die ersten 80 km im Schnee gegönnt, super Gefühl, der zieht gut mit in Kurven und bei glatter Piste.

(kein Vergleich zu meinem "alten" ML)

So morgen knacken wir 600 km, da hoffe ich mir alle zu testen ( außer die Endgeshwindigkeit):D

habe mir jetzt den Conti4x4 Winter Contact in 255/55 R18 V ausgesucht.

Macht es einen Unterschied im Grip auf Eis und Schnee ob V oder H nehme.

Dieser Reifen scheint wohl der einzige Markenreifen zu sein den es es V gibt und dazu noch sehr gut getestet.

Dazu habe ich eine Ronalfelge ausgesucht. In Bezug auf Schneketten, kann ich da Jede nehmen die auf die Reifengrösse passt oder muss ich da noch andere Dinge beachten?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von qwerf

habe mir jetzt den Conti4x4 Winter Contact in 255/55 R18 V ausgesucht.

Macht es einen Unterschied im Grip auf Eis und Schnee ob V oder H nehme.

Dieser Reifen scheint wohl der einzige Markenreifen zu sein den es es V gibt und dazu noch sehr gut getestet.

Dazu habe ich eine Ronalfelge ausgesucht. In Bezug auf Schneketten, kann ich da Jede nehmen die auf die Reifengrösse passt oder muss ich da noch andere Dinge beachten?

Gruss

Schneeketten sind nur für 17" 235er freigegeben.

am 13. Februar 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von qwerf

habe mir jetzt den Conti4x4 Winter Contact in 255/55 R18 V ausgesucht.

Macht es einen Unterschied im Grip auf Eis und Schnee ob V oder H nehme.

@..

H ist das Geschwindigkeitssymbol für die maximale Höchstgeschwindigkeit (210 km/h).

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h...bis max. 240 km/h das Geschwindigkeitssymbol V.

 

Marie

Nach ewigem Hin und Her und der zum Glück guten Beratung hier im Forum, habe ich mich nun gegen

Index V entschieden und für das Einhalten von 210 kmH -mit Index H.

 

Somit sind es dann folgende Winterreifen geworden:

"Audi Original Winterradsatz mit 5-Arm Leichtmetallfelge" + Dunlop SP Winter Sport 3D

7J 17 ET 37 und 235 65 R17 (Volle Schneekettenzulasssung!)

 

Gekauft habe ich in der Bucht zu 1360,- (Lieferzeit 1 Tag!)

Wer einen Link will, bitte PN (die haben noch einen neuen Satz rumliegen), will ja hier keine Werbung machen.

 

Ich fahre nun eine Woche damit - fährt sich gut.

Bald steht dann noch der Schneetest an.

 

Danke nochmal an alle und

Gruß Earl

 

(Ski-Urlaub mit dem nagelneuen Q5 in T=-12 Tagen:D)

am 27. September 2010 um 15:07

Hallo,

so nach langer Überlegung welche Zoll Größe ich für meine Winteralufelgen nehmen soll, habe ich mich nun endlich für 18" Felgen entschieden.

Wurden heute per DPD geliefert.

8,0 x 18" Platin P53 Winteralufelge in matt schwarz mit schwarzen Metallventilen, schwarzen Wuchtgewichten und schwarzen Schrauben.

Da der Dunlop SPWinter 3D ausverkauft war, habe ich mich dann für den Goodyear Ultra Grip SUV XL

in 255/55 R18 109 H TL EXTRA LOAD entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von ninjakarl

Hallo,

so nach langer Überlegung welche Zoll Größe ich für meine Winteralufelgen nehmen soll, habe ich mich nun endlich für 18" Felgen entschieden.

Wurden heute per DPD geliefert.

8,0 x 18" Platin P53 Winteralufelge in matt schwarz mit schwarzen Metallventilen, schwarzen Wuchtgewichten und schwarzen Schrauben.

Da der Dunlop SPWinter 3D ausverkauft war, habe ich mich dann für den Goodyear Ultra Grip SUV XL

in 255/55 R18 109 H TL EXTRA LOAD entschieden.

Und Preis?

am 27. September 2010 um 21:28

Und Preis ???:confused:

 

 

1139 Euro

Zitat:

Original geschrieben von ninjakarl

Hallo,

so nach langer Überlegung welche Zoll Größe ich für meine Winteralufelgen nehmen soll, habe ich mich nun endlich für 18" Felgen entschieden.

Wurden heute per DPD geliefert.

8,0 x 18" Platin P53 Winteralufelge in matt schwarz mit schwarzen Metallventilen, schwarzen Wuchtgewichten und schwarzen Schrauben.

Da der Dunlop SPWinter 3D ausverkauft war, habe ich mich dann für den Goodyear Ultra Grip SUV XL

in 255/55 R18 109 H TL EXTRA LOAD entschieden.

Hi Ninjakarl,

suche auch noch schöne Felgen für den Winter und du hast mir einiges an Arbeit abgenommen Ich glaube, dass ich die P53 in silber hole.

Da mein Q5 aber Ende Oktober in Brilliantsschwarz geliefert wird, bin ich noch am überlegen, ob nicht auch eine schwarze Felge gut passt.

M.E. sieht der schwarze Wagen mit schwarzen Felgen und zudem noch schwarzem Dachhimmel zu sehr nach Leichenwagen oder Gangsterkarrre aus. Da es sich aber um einen Firmenwagen handelt, fällt mir die Entscheidung nicht leicht: Soll ja noch etwas seriös rüberkommen.

 

Der Preis der Felgen stimmt jedenfalls.

Gruß

C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Leidiges Thema: Winterreifen