ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Leidensgeschichte eines 04´er 2,0 TDI 100 KW / was kommt da noch ??

Leidensgeschichte eines 04´er 2,0 TDI 100 KW / was kommt da noch ??

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 8:00

Hi @ all

Ich fahre seit Februar 2006 einen 04`er 2.0 TDI 100 Kw. Eigentlich bin ich vom Konzept des Touran und wie er sich fahren läßt begeistert. Leider kann ich das nicht von der Zuverlässigkeit behaupten.

Als ich den Wagen Anfang 06 mit 24500 KM gekauft hatte War anfangs alles in Butter. Laut Erstbesitzer gab es keine nennenswerten Reparaturen. Einmal wurden die Nebellampen wegen Feuchtigkeit getauscht ansonsten nix besonderes.!

Als dann ein Jahr und runde 25000 KM später der Turbo den Geist aufgegeben hat, konnte ich beim :-) einmal die Reparaturhistorie einsehen. So hatte der Erstbesitzer bereits unzählige Werkstattbesuche wegen diversen Geschichten. So z.B Austausch des ZMS, Tank wurde wegen Glucksgeräuschen ausgetauscht, neues Lenkrad usw.....

Gott sei´s getrommelt und gepfiffen, hatte ich die Gebrauchtwagengarantie auf weitere zwei Jahre verlängert, so hatte mich die Turboreparatur nichts gekostet. Aber dabei sollte es nicht bleiben.

Als dann die Garantie abgelaufen war, verabschiedete sich bei 72000 KM der Zylinderkopf. Wassereinbruch beim ersten Zylinder.! Reparaturkosten runde 1900 Euro incl. Zahnriemen. VW hat hiervon aber aus Kulanz die Materialkosten ( nur Zylinderkopf ) übernommen. Verbleibender Rechnungsbetrag aber immer noch 1400.--Euro.

Mitlerweile hat der Touri 113000 KM auf der Uhr und er fängt beim mäßigen Beschleunigen bei runden 1800 U/min an sich zu verschlucken. Also kurzer Aussetzer aber dann gehts wieder. Vermutlich ist demnächst der Turbo wieder fällig. Zu erwartende Kosten....ich schätze mal 1500 Euro.

Das ZMS macht lt. Auskunft des :-) bereits auch schon wieder Geräusche und sollte in den nächsten Monaten ebenfalls gewechselt werden. Kosten hierfür runde 1300 Euro mit Kupplung.

Sitzhöhenverstellung beim Fahrersitz ist auch defekt, Kosten runde 400 Euro

Also wenn ich alles machen lassen will, bin ich auf einen Schlag 3200 Euro los.!!!!

Was soll ich sagen.......ich sage am besten nix, denn das ist wahrlich ohne Worte.!

Anscheinend ist "unser" Touri ein Fass ohne Boden. Wobei die Montagstouris nur die 2,0 TDI 16V Varianten mit 136 PS zu sein scheinen. Die 103 KW sollen da schon deutlich Standfester sein.

Nun fragen sich bestimmt einige.: " Weshalb schreibt der Kollege das alles.!? "

Ich stehe kurz vor der Entscheidung den Wagen abzugeben und mir einen anderen zuzulegen. Ich wollte einmal in der Tourigemeinde nachhören, wie es um die Zufriedenheit bei denen gestellt ist, die den gleichen Touri zumindestens mit der selben Maschine fahren. Was für Probleme hattet Ihr so bei Modellen gleichen Baujahres bzw. Motorisierung.? Wurde ebenfalls schonmal der Turbo und oder der Kopf bzw. ZMS getauscht und gab es danach mit diesen Sachen nochmal Probleme.?

Eure Meinungen und Erfahrungen sollen mir dabei helfen zu entscheiden ob man die anstehenden Sachen reparieren lassen sollte oder ob man den Wagen besser abgibt.

Besten Dank schonmal an alle, die sich den Beitrag durchgelesen haben und sich mit Rat und guten Tips beteiligen.

Holldrio und Weidmanns gehäul.! :-)

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2010 um 6:58

Hier der Link:

http://www.devk.de/.../index.jsp?...

Ich zahle ca. 21 Euro im Monat und der Wagen ist bis 7000€/ Jahr versichert. Max. Laufleistung 150.000km oder 10 Jahre.

Verkaufen bringt nichts, daher fahre ich den jetzt runter und ich denke so ca. 3 Jahre kann ich diese Versicherung noch nutzen bis er 10 Jahre alt ist oder 150000km drauf hat, jetzt hat er 88000km drauf.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Du erzählst nichts Neues. Das sind genau die Mängel die bei den Touran der ersten Baujahre aufgetreten sind. Da bist Du nicht allein.

Beim Touran scheint es wirklich so zu sein, "Entweder Du bist glücklich oder er frisst Dir die Haare vom Kopf." :(

Ob Du ihn behalten sollst oder nicht, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber es wird bestimmt nicht besser werden.

Zitat von Helifan  :

 

Was soll ich sagen.......ich sage am besten nix, denn das ist wahrlich ohne Worte.!

Anscheinend ist "unser" Touri ein Fass ohne Boden. Wobei die Montagstouris nur die 2,0 TDI 16V Varianten mit 136 PS zu sein scheinen. Die 103 KW sollen da schon deutlich Standfester sein.

 

Hallole ...

 

Deine Geschichte , ist eine der vielen 1.Touris - der ersten Baujahre mit den noch vielen " Kinderkrankheiten "

 

Die Anfälligkeiten beim 2,0 TDI - 16 V  wegen Haarissen im Zylinderkopf sind besonders ausgeprägt beim ...

 

- 100 KW / 136 PS Motorkennbuchstabe AZV

- 103 KW / 140 PS Motorkennbuchstabe BKD

 

Die späteren - neueren , aktuelleren Modelle mit dem 2,0 TDI - 8 V  & DPF - Rußfilter  103 KW / 140 PS  Motorkennbuchstabe BMM sind da doch um einiges problemloser  und standfester !

 

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touran

 

Forenfüllend sind die 1. Baujahre des Touri schon  ...  Besserung gab's dann erst so richtig mit dem 1. Facelift Ende 2006 .

 

- Zylinderkopf defekt

- ZMS defekt

- Turbolader defekt

- Drosselklappe / Saugrohrklappe defekt

 

... nur um einige Schlagworte für die Suchfunktion nochmals zu benennen ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 6. Mai 2010 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Helifan

...Eure Meinungen und Erfahrungen sollen mir dabei helfen zu entscheiden ob man die anstehenden Sachen reparieren lassen sollte oder ob man den Wagen besser abgibt....

Das kannst letztlich nur Du selbst entscheiden.

Zylinderkopf war bei uns bei etwa 98Tkm; jetzt hat er knapp 160Tkm und läuft noch; am Turbo war bisher nix.

Die Nebelscheinwerfer sind jetzt zum dritten Mal feucht; muß ich wohl vor der HU im Juni noch tauschen.

Gruß Walter

am 6. Mai 2010 um 11:42

meiner hat auch bei 88000 neuen ZK bekommen. Nun ich habe jetzt eine Reparaturversicherung über DEVK abgeschlossen. Daher werde ich meinen Touri auch behalten! Ohne diese Versicherung würde ich wohl auch überlegen ihn zu verkaufen, wobei viel bekommt man ja nicht mehr dafür.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 15:49

@ Sidius

Versicherung über die DEVK.? Hört sich interessant an.! Was deckt die alles ab und was kostet diese.?

Das man nicht mehr viel dafür bekommt, da hast Du wohl leider Recht. Wenn man bei mobile oder autoscout schaut, dann stehen diese Fahrzeuge so mit runden 9500,-- Euro in der Liste. Nur muss man noch jemanden finden, der das auch Cash bezahlt, der Markt ist leider voll mit Touran.

D.h. daß man einen vernünftigen Preis erzielt ist eher unwahrscheinlich. Dazu kommt noch, daß man als Privatmann keine Garantie gewähren kann. Die ganzen Händlerfahrzeuge hingegen müssen ja mit Garantie angeboten werden. Das drückt den Preis meiner Meinung nach auch noch mal.

Also eigentlich müsste man den Wagen weiter fahren........!?!!?

Deshalb fällt mir die Entscheidung momentan auch noch nicht so leicht zu sagen.: " ab dafür " !

Ein neuer kommt aus Kosten gründen sowieso nicht in Frage und selbst einer, der zwei Jahre ist mit runden 30000 TKM kostet "immer noch" so um die 22000,-- Euro. Die schüttelt man sich heut zu Tage nicht einfach aus dem Ärmel......

@ wno158

....und deiner hat noch nie was mit dem ZMS gehabt.? Was für ein BJ hast Du genau.?

 

Übrigens....DANKE.! an alle die sich bis dato beteiligt haben. :-) Weitere Erfahrugsberichte und Meinungen interessieren mich natürlich weiterhin.!

Viele Grüße

am 6. Mai 2010 um 17:48

Habe auch einen Touran 2,0 TDI mit 136PS, Bj. 12/03, Motorkennung AZV, Auto hat jetzt 188tkm und seit gestern ist er in der Werkstatt wegen defektem ZMS, Reparaturkosten mit neuer Kupplung ca.1500€. Auto habe ich seit Mai 2006 und seitdem 2 Reparaturen, Stellmotor Saugrohrklappe und gebrochener Kipphebel. ZMS wurde vom Erstbesitzer 2004 auf Kulanz getauscht. Aber ich denke ich werde das Auto nun reparieren und dann schauen ihn zu verkaufen. Wenn ich so lese was die anderen Besitzer für Probleme haben bin ich ja noch einigermaßen "gut gefahren" denke ich. Aber ich fahre das Auto nur Langstrecke, Autobahn pro Tag 120km.

moin moin,

also ich habe einen 2,0 140ps tdi

er hat jetzt knapp 100000km gelaufen baujahr ist 2005

reperaturen bei ca. 45000km neuer turbo material war auf kulanz und arbeitskosten von 800 euro mußte ich selber zahlen

sonst hatte ich nur nen lenkrad tausch wegen der beschissenen beschichtung was natürlich beim neuen lenkrad auch nicht lange gehalten hat, habe es beim sattler also die streben mit leder beziehen lassen da vw nix mehr machen wollte naja es hat mich 80 euro gekostet sieht gut aus und ich habe meine ruhe

ich muß sagen wenn ich die ganzen berichte hier so lese das ich bis jetzt glück hatte

ich werde den touran wohl auch weiter fahren denn wenn man sieht was man beim verkauf noch bekommt :-( , denn es steht ja schon wieder ein facelift im start

ich hoffe es bleibt so nur noch den zahnriehmen bei ca. 120000 der ja auch nicht gerade billig sein soll aber gut sowas weiss man vorher

bin so ganz zufrieden mit dem touran

gruß timeout

am 6. Mai 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Helifan

@ wno158

....und deiner hat noch nie was mit dem ZMS gehabt.? Was für ein BJ hast Du genau.?

Doch, kann sein; muß ich mal ins Serviceheft schauen ob die Aktion eingetragen ist; das ist aber mit dbEvA gerade unterwegs.

Das ist ein MJ 2004, Erstzulassung 9/2003; wir haben ihn im Juni 2006 gebraucht von einem Audi/VW-Händler gekauft, bei dem ich jedenfalls nie wieder die Halle betreten werde.

Gruß Walter

am 7. Mai 2010 um 6:58

Hier der Link:

http://www.devk.de/.../index.jsp?...

Ich zahle ca. 21 Euro im Monat und der Wagen ist bis 7000€/ Jahr versichert. Max. Laufleistung 150.000km oder 10 Jahre.

Verkaufen bringt nichts, daher fahre ich den jetzt runter und ich denke so ca. 3 Jahre kann ich diese Versicherung noch nutzen bis er 10 Jahre alt ist oder 150000km drauf hat, jetzt hat er 88000km drauf.

am 7. Mai 2010 um 13:36

Ist das theoretisch möglich das ich die Versicherung jetzt abschließe und dann mein defektes ZMS nach 35 Tagen dort als Schaden melde?

Hallo!

Wegen dem ZMS waren zwei Rückrufe, die habe ich durchführen lassen. Mit dem ZK, ZMS hatte ich keine Probleme, dafür habe ich aber sonst kaum etwas ausgelassen - EZ 06/2004, 100kW. Die Dichtung am Turbo war innerhalb weniger Monate dreimal defekt, Ventildeckeldichtung .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Leidensgeschichte eines 04´er 2,0 TDI 100 KW / was kommt da noch ??