ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Leidensgeschichte eines 04´er 2,0 TDI 100 KW / was kommt da noch ??

Leidensgeschichte eines 04´er 2,0 TDI 100 KW / was kommt da noch ??

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 8:00

Hi @ all

Ich fahre seit Februar 2006 einen 04`er 2.0 TDI 100 Kw. Eigentlich bin ich vom Konzept des Touran und wie er sich fahren läßt begeistert. Leider kann ich das nicht von der Zuverlässigkeit behaupten.

Als ich den Wagen Anfang 06 mit 24500 KM gekauft hatte War anfangs alles in Butter. Laut Erstbesitzer gab es keine nennenswerten Reparaturen. Einmal wurden die Nebellampen wegen Feuchtigkeit getauscht ansonsten nix besonderes.!

Als dann ein Jahr und runde 25000 KM später der Turbo den Geist aufgegeben hat, konnte ich beim :-) einmal die Reparaturhistorie einsehen. So hatte der Erstbesitzer bereits unzählige Werkstattbesuche wegen diversen Geschichten. So z.B Austausch des ZMS, Tank wurde wegen Glucksgeräuschen ausgetauscht, neues Lenkrad usw.....

Gott sei´s getrommelt und gepfiffen, hatte ich die Gebrauchtwagengarantie auf weitere zwei Jahre verlängert, so hatte mich die Turboreparatur nichts gekostet. Aber dabei sollte es nicht bleiben.

Als dann die Garantie abgelaufen war, verabschiedete sich bei 72000 KM der Zylinderkopf. Wassereinbruch beim ersten Zylinder.! Reparaturkosten runde 1900 Euro incl. Zahnriemen. VW hat hiervon aber aus Kulanz die Materialkosten ( nur Zylinderkopf ) übernommen. Verbleibender Rechnungsbetrag aber immer noch 1400.--Euro.

Mitlerweile hat der Touri 113000 KM auf der Uhr und er fängt beim mäßigen Beschleunigen bei runden 1800 U/min an sich zu verschlucken. Also kurzer Aussetzer aber dann gehts wieder. Vermutlich ist demnächst der Turbo wieder fällig. Zu erwartende Kosten....ich schätze mal 1500 Euro.