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Leichtes Beschleunigen - Ruckeln und hohe Drehzahl

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 12:18

Ich habe mir nach 6 Jahren mal wieder ein Auto gekauft. Leider habe ich schnell festgestellt, dass sich der Wagen nicht angenehm Fahren lässt. Zumindest alles unter 50Km/h.

Das auftretende Problem in Szenarien erklärt.

Ich Fahre mit 50Km/h auf eine rote Ampel zu. Ich gehe vom Gas und lasse meinen Wagen ganz ruhig zur Ampel rollen. Wenn der Wagen 35 Km/h erreicht hat und ich sehe das die Ampel Grün wird beschleunige ich wieder ganz ruhig und normal! Plötzlich Ruckelt der Wagen und die Drehzahl knallt auf 2.500 U/min. Obwohl ich nur ganz normal wieder auf 50km/h beschleunigen möchte.

Anderes Szenario:

Ich fahre mit 20km/h um eine Kurve oder biege ab und beschleunige aus der Kurve raus genau das selbe, der Wagen fängt an zu Ruckeln und der Motor dreht extrem hoch.

Alles ab 60-70 km/h ist alles in Ordnung Autobahn fährt der Wagen sich sehr angenehm.

Aber in der Stadt ist das die Hölle.

Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Ich stelle die frage hier, weil der Meister meint das nur die "Fehlersuche" teuer werden kann.

Vielleicht gibt es Ideen was wir ausschließen könne bzw. was man sich genauer ansehen sollte.

MFG

 

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17 Antworten

Frage. Hat das Auto Tempomat?

Frage wäre eher: Ist das ein Automatikfahrzeug (DCT)?

@Yagamii

Poste bitte mal deine Fahrzeugdaten:

- Motorart

- Getriebeart

- Baujahr

- Laufleistung

- Servicehistorie (Alle Services bei MB, freie Werkstatt oder kein Service)

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 23:34

CDI 180 109PS Baujahr 2011

Automatikgetriebe

131000km

Scheckheftlückenlos vor 2 Wochen Service B gemacht.

Ja Wagen hat Tempomat.

Ich bin den auch schon Manuell gefahren und da war alles ok. Also Getriebe wird es evtl. nicht sein.

Zitat:

CDI 180 109PS Baujahr 2011

Automatikgetriebe

131000km

Scheckheftlückenlos vor 2 Wochen Service B gemacht.

 

Ja Wagen hat Tempomat.

Ich bin den auch schon Manuell gefahren und da war alles ok. Also Getriebe wird es evtl. nicht sein.

DCT-Getriebe ist lernfähig, vielleicht ein Reset machen lassen.

 

BG

 

Benzworld

Da Du ja lange kein eigenes Auto hattest könnte es auch sein, dass Du dich an die Fahreigenschaft dieses Autos erst Mal gewöhnen musst.

Als ich das erste Mal mit dieser B-Klasse gefahren bin, dachte ich dass man damit nicht flüssig fahren kann. Es kam mir unruhig und ruckelig vor.

Es lag am empfindlichen Ansprechverhalten des Gaspedals. Nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt, dass ich dosierteren Druck auf das Pedal ausüben muss.

Privat fuhr ich eine E-Klasse. Bei der war das Ansprechverhalten ganz anders, ein viel harmonischeres Fahrverhalten.

Probier mal e statt s oder s statt e als Modus.

Ich habe in der b-klasse auch immernoch das Problem dass das Getriebe für mich unnötig runter schaltet anstatt einfach zu beschleunigen wird geschaltet. Lso passiert erstmal nichts, dann geht die Drehzahl hoch und er schaltet schon wieder (diesmal hoch).

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 10:54

Zitat:

@legan710 schrieb am 28. Januar 2023 um 10:10:01 Uhr:

Probier mal e statt s oder s statt e als Modus.

Ich habe in der b-klasse auch immernoch das Problem dass das Getriebe für mich unnötig runter schaltet anstatt einfach zu beschleunigen wird geschaltet. Lso passiert erstmal nichts, dann geht die Drehzahl hoch und er schaltet schon wieder (diesmal hoch).

Ja genau das Problem habe ich auch. Die ersten 3-4 Gänge machen echt wenig sinn so wie die geschaltet werden. Bei mir schaltet er auch echt komisch den 4 in den 5. Bis 49 Km/h jagt er den 4. Gang auf 2000 u/min hoch und wenn ich dann 50 km/h fahre schaltet er erst hoch. Macht echt wenig spaß mit dem Getriebe bzw. mit der Programmierung.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 10:58

Erst einmal danke an alle für die Antworten. Es scheint erstmal nichts kaputt zu sein, da alle nahezu das selbe schreiben.

Ein Getriebe resett habe ich schon gemacht, leider hat sich wenig oder sogar gar nichts geändert.

Ich habe Ihn auch schon in der Stadt in S Modus gefahren. Man spürt schon eine Verbesserung! Aber ob man das ständige hochdrehen im 1-2 bei jeder Ampel haben möchte ist auch so ne Sache weil er schon aggressiver ist. Zumal auch der Verbrauch steigt.

Dennoch erstmal danke, zumindest bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

Bei meinem DCT wirkt sich Geschwindigkeit, mit der man die Gaspedalstellung ändert, sehr stark auf das Schaltverhalten aus.

Wenn ich das Gaspedal nur sehr wenig ändere, aber diese Änderung "ruckartig" vornehme, schaltet das Getriebe hektisch runter.

Wenn ich dagegen die Gaspedalstellung sehr viel stärker ändere, aber diese Änderung langsam, also nicht ruckartig vornehme, schaltet das Getriebe nicht runter, sondern behält den eingelegten Gang.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 11:24

Zitat:

@Espace96 schrieb am 28. Januar 2023 um 12:13:58 Uhr:

Bei meinem DCT wirkt sich Geschwindigkeit, mit der man die Gaspedalstellung ändert, sehr stark auf das Schaltverhalten aus.

Wenn ich das Gaspedal nur sehr wenig ändere, aber diese Änderung "ruckartig" vornehme, schaltet das Getriebe hektisch runter.

Wenn ich dagegen die Gaspedalstellung sehr viel stärker ändere, aber diese Änderung langsam, also nicht ruckartig vornehme, schaltet das Getriebe nicht runter, sondern behält den eingelegten Gang.

Ja. Kommt mir alles bekannt vor. Vielleicht bin ich da auch etwas zu empfindlich weil ich 6 Jahre lang kein Auto gefahren bin. Wenn das wirklich am ansprechverhalten des Gaspedals liegt bzw. an der Programmierung finde ich das schon komisch. Wenn ich Manuell fahre ist alles Top. Finde ich schon sehr schade gerade für einen Mercedes. Sollte mal ein Software Update her aber Mercedes will für den Bums 150€ zzgl. Arbeitsaufwand.

Resete doch erst mal das Getriebe. Anleitung dazu im FAQ

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 11:49

Zitat:

@GP0411 schrieb am 28. Januar 2023 um 12:48:18 Uhr:

Resete doch erst mal das Getriebe. Anleitung dazu im FAQ

Les doch bitte erstmal die Kommentare. 3 Kommentare über dir.

Sorry,. war mir entgangen!

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