Leichter Ruck im Lenkrad bei Lastwechsel (2008er 9-5 AERO SC)
Hallo zusammen,
seit kurzem fahre ich einen 9-5 AERO SC mit Sentronic. Das Auto ist EZ11/2008 und hat 65.000km runter. Scheckheftgepflegt, TÜV ist neu.
Nun habe ich folgedes "Problem": Bei Lastwechseln von Schiebebetrieb in den Zugbetrieb gibt es einen leichten, spürbaren Ruck im Lenkrad.
Ebeso spüre ich diesen leichten Ruck beim langsamen überfahren von Unebenheiten wie Schwellen in Parkhausausfahrten.
Ich habe mit der Werkstatt des SAAB-Händlers telefoniert, bei dem ich das Auto gekauft habe.
Der Meister meinte, das leichte Rucken wäre beim 9-5 normal.
Ist das so???
(P.S.: Ich habe in den nächsten Wochen sowieso einen Werkstatttermin bei m Verkäufer, da ein Xeneon-Steuergerät ausgewechselt wird. Dabei wollen sich die Experten mein Problem mit der Lenkung ankucken.)
Danke für Eure Hilfe,
Gruß Markus
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MarkusKunerth
Hallo zusammen,seit kurzem fahre ich einen 9-5 AERO SC mit Sentronic. Das Auto ist EZ11/2008 und hat 65.000km runter. Scheckheftgepflegt, TÜV ist neu.
Nun habe ich folgedes "Problem": Bei Lastwechseln von Schiebebetrieb in den Zugbetrieb gibt es einen leichten, spürbaren Ruck im Lenkrad.
Ebeso spüre ich diesen leichten Ruck beim langsamen überfahren von Unebenheiten wie Schwellen in Parkhausausfahrten.Ich habe mit der Werkstatt des SAAB-Händlers telefoniert, bei dem ich das Auto gekauft habe.
Der Meister meinte, das leichte Rucken wäre beim 9-5 normal.
Ist das so???
(P.S.: Ich habe in den nächsten Wochen sowieso einen Werkstatttermin bei m Verkäufer, da ein Xeneon-Steuergerät ausgewechselt wird. Dabei wollen sich die Experten mein Problem mit der Lenkung ankucken.)
Danke für Eure Hilfe,
Gruß Markus
ich habe genau das gleiche Problem bei diesen Bedingungen beim meinem Aero mit Schaltgetriebe. Bei mir fühlt es sich am Lenkrad wie leichte Schläge in Lenksäule. Fahre das Auto erst seit knapp 10 Wochen. Am Anfang war davon nichts zu spüren. EZ 10/2007, 79000 km. Werde auch demnächst Werkstatt kontaktieren, dann können wir hier austauschen🙂
Gruß Eugen
Nabend zusammen... ist schon fast witzig - habe seit einer Woche einen Saab 9-5 2.0t (EZ 12/2003; 70.000) und mir ist genau das auch aufgefallen. Naja, das geht ja gut los... fahre morgen zur Werkstatt und werde dann Bericht erstatten. Hoffentlich nix schlimmes...
Noch einen schönen Abend.
MfG, Stefan
Die Anfrage gab es auch bei saab-cars.de
Sehr häufig liegt die Ursache für die "Schläge" bzw. das "Knacken" im Lenkrad beim sogenannten Schubstück in der Lenksäule, das nach einigen Jahren nachgeschmiert werden muss. Wird aber häufig vergessen, weil es im Innenraum ist.
Bevor man also die ganze Vorderradaufhängung etc. durchcheckt, kann man das Schubstück schmieren lassen und sehen, ob das Knacken dann weg ist.
Ich habe das Knacken bei meinem Aero (11/2007) auch und lasse es beim nächsten Besuch in der Werkstatt machen.
Gruß
saabista63
Zitat:
Original geschrieben von saabista63
Die Anfrage gab es auch bei saab-cars.deSehr häufig liegt die Ursache für die "Schläge" bzw. das "Knacken" im Lenkrad beim sogenannten Schubstück in der Lenksäule, das nach einigen Jahren nachgeschmiert werden muss. Wird aber häufig vergessen, weil es im Innenraum ist.
Bevor man also die ganze Vorderradaufhängung etc. durchcheckt, kann man das Schubstück schmieren lassen und sehen, ob das Knacken dann weg ist.
Ich habe das Knacken bei meinem Aero (11/2007) auch und lasse es beim nächsten Besuch in der Werkstatt machen.Gruß
saabista63
Taktiles Knacken...also fühlbar, nicht hörbar...ist garantiert in diesem Schiebestück der Lenksäule zu finden.😉
Alte SAAB-Nasen kennen ddas Problem und auch die Lösung.🙂
Die Aktion dauert ´ne halbe Stunde....und einen Finger voll Schmierfett.😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Taktiles Knacken...also fühlbar, nicht hörbar...ist garantiert in diesem Schiebestück der Lenksäule zu finden.😉Zitat:
Original geschrieben von saabista63
Die Anfrage gab es auch bei saab-cars.deSehr häufig liegt die Ursache für die "Schläge" bzw. das "Knacken" im Lenkrad beim sogenannten Schubstück in der Lenksäule, das nach einigen Jahren nachgeschmiert werden muss. Wird aber häufig vergessen, weil es im Innenraum ist.
Bevor man also die ganze Vorderradaufhängung etc. durchcheckt, kann man das Schubstück schmieren lassen und sehen, ob das Knacken dann weg ist.
Ich habe das Knacken bei meinem Aero (11/2007) auch und lasse es beim nächsten Besuch in der Werkstatt machen.Gruß
saabista63
Alte SAAB-Nasen kennen ddas Problem und auch die Lösung.🙂
Die Aktion dauert ´ne halbe Stunde....und einen Finger voll Schmierfett.😁
Hallo Linear Cycle,
kannst Du bitte beschreiben, wie diese Schmieraktion vor sich geht? Brauche ich Spezialwerkzeug? Schmierfett ist genug vorhanden:-)
Danke,
Gruß Markus
Das Schiebestück befindet sich am unteren Ende der Lenksäule, also im Fußraum.
Das Teil ist unten am Lenkgetriebe angeschraubt und oben ebenfalls mit einer Schraube an der Lenksäule.
Beide VerschraUBUNGEN lösen und das Schiebestück ausbauen.
Darauf achten, daß sich das Lenkrad nicht verdreht!!!
Die beiden Hälften auseinanderziehen und reinigen...das alte Fett muß weg.
Dann mit neuem Fett wieder zusammensetzen und einbauen. Darauf achten, daß Lenkung und Lenkrad dabei grade stehen.
Und die Verschraubung gut festziehen!!!
Ich war mit meinem Aero zu Besuch im Autohaus, wo ich es gekauft habe. Der Meister hat koplette Lenksäule ausgebaut, angeschaut und keinen Fehler gefunden. aus deren Erfahrung 9 von 10 Saab's haben diese leichte Schläge in der Lenksäule. Liegt es daran, dass es ein Opel Autohaus ist?🙂
Guten Morgen! Ich habe gestern mit der Werkstatt gesprochen und mir wurde auch gesagt, dass dies typisch für 9-5er sei und absolut nichts, worüber man sich Sorgen machen müsse. Ich habe mich dazu enstchieden, ihnen erstmal zu glauben, werde die Sache aber mal im Auge behalten.
Schöne Pfingsten!
MfG, Stefan
Die Sicherheit ist nicht gefährdet.
Aber es ist ein Komfort-Problem, welches abgestellt werden kann.🙂
Das Argument, 90% aller 9-5 hat dieses Knacken...ist lächerlich.🙁
Wer solche Sachen erzählt, hat keinen Bock auf eine vernünftige Kundenbetreuung und wahrscheinlich keine Ahnung von den Fahrzeugen.
..bei mir war das Knacken nach 1 Jahr Ignorieren irgendwann einfach weg 🙂)
bin heute beim Saab-Werkstatt vorbei gekommen. Nach den Worten " Ruck in Lenksäule" kam die Antwort: "Schiebestück". Am nächsten Dienstag wird instand gesetzt.
Morgen geht auch meiner nochmal in die Werkstatt und es wird überprüft, ob es wirklich das Schiebestück ist. Wenn ja, wird nachgeschmiert ;-)
Schönen Sonntag!
Auto war im Werkstatt, Problem ist jetzt weg.
Ich habe nun auch Gewissheit - es ist wohl nicht das Schiebstück, sondern irgendwelche Lager, die ganz leicht ausgeschlagen sind. Es ist aber wohl absolut ungefährlich und es muss auf absehbare Zeit erstmal nichts daran gemacht werden, wenn ich mit den leichten "Schlägen" im Lenkrad leben kann. Ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich das kann ;-)
MfG, Stefan