Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Leichter Ölverlust nach Turbolader tausch Peugeot 407 SW 1.6 HDI 110!

Leichter Ölverlust nach Turbolader tausch Peugeot 407 SW 1.6 HDI 110!

Peugeot 407 6
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 4:25

Guten Morgen!

Nachdem ich bei meinem Peugeot 407 SW 1.6 HDI 110 den Turbolader getauscht habe, konnte ich vor 2 Tagen am Unterfahrschutz genau unterhalb der Ölwanne Querflanke wo der Zahnriemen sitzt Öl feststellen.

Natürlich habe ich mit dem Turbolader auch: Öl Ansaugrohr in der Ölwanne, vom Turbo weg Öl Rohre, Ölpumpe, Öl mit Ölfilter und Ölwanne (alte hatte eine Delle) getauscht.

Soweit ich sehen konnte ist das Öl von der Ölwanne ganze schmale Querseite herunter getropft und war auch leicht oberhalb der Ölwanne gewesen. Daher denke ich nicht, das die Ölwanne an der Klebestelle undicht ist.

Da das Öl so breit gestreut war (Öl muss aus einer beweglichen Stelle denke ich austreten) und auch auf der Oberkante der Ölwanne war, denke ich das entweder der neue Kurbelwellen Simmering oder die neue Ölpumpe undicht sind. Verstehe halt nur nicht wie diese Stellen undicht werden können, denn ich habe mich natürlich bei Montage der Ölpumpe an die Vorgaben (Nm usw.) von Peugeot gehalten.

Was sagt Ihr denn dazu, woher das Öl kommt bevor ich nun wieder Zahnriemen isw. alles zerlegen muß.

Leider konnte ich so nicht feststellen wo genau das Öl her kommt.

Vielen Dank.

PS: Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Eine Motorwäsche im verölten Bereich machen, dann auf der Hebebühne den Motor laufen lassen und schauen wo das Öl austritt. Alles andere ist nur Spekulation...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Leichter Ölverlust nach Turbolader tausch Peugeot 407 SW 1.6 HDI 110!