ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Leichter Druckverlust nach Reifenreparatur

Leichter Druckverlust nach Reifenreparatur

Mahlzeit, wir wurde im späten Frühjahr wegen eines eingefahrenen Nagels der Reifen auf der hinteren Fahrerseite geflickt. Es war ein auf Reparaturen spezialisierter Reifenhändler. Da es relativ schnell ging (ca. 30 min) wird es wahrscheinlich das Kalt-Vulkanisier-Verfahren gewesen sein mittels Kautschuk Pfropfen. Dieser Reifen verliert seitdem im Vergleich zu allen anderen Reifen im Monat ca. 0,2 Bar an Luft. Nicht viel, aber macht ein gelegentliches Nachpumpen nötig. Da ich die Reifen jährlich achsweise tausche (Allwetter), würde der jetzt demnächst nach vorne wandern. Einen Austausch des Reifens plane ich nicht wirklich aber ich überlege ob es nicht besser wäre den Reifen doch auf der Hinterachse zu lassen? Wie würdet ihr das machen, potenziell "schadhafter" Reifen eher vorne oder hinten?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn der Reifen nach der Reparatur an der Stelle undicht ist, ist er defekt und gehört entsorgt.

Eine weitere Reparatur ist nicht möglich.

 

Schaue mal mit Glasreiniger an der Stelle und am Ventil nach. Oft sind Gummiventile im Sitz undicht.

Nach einem halben Jahr fällt Dir ein, dass Du möglicherweise noch immer mit einem defekten Reifen durch die Gegend gurkst?

…und Du hast tatsächlich keinen geeigneteren Lösungsansatz dafür, als das Problem von der einen auf die ander Achse zu verlagern?

Ohja, wenn ich am 01.07. 2,5 Bar einfülle und am 01.08. noch 2,3 Bar drin sind, dann fällt das natürlich SOFORT auf. Das RDKS ist nach über 2 Monaten genau 1x angesprungen. Die Reifen achsweise zu tauschen ist doch kein Lösungsansatz, sondern gehört für mich zur normalen Wartung. Die Frage war auf den Tausch zu verzichten, wenn ein plötzlicher Druckverlust an der Vorderachse schlimmer wäre als hinten. Die Reifen wollte ich im Sommer 23 eh komplett tauschen, da will ich jetzt nicht 2 neue holen und dann nächstes Jahr wieder, und alle 4 ersetzen macht aktuell bei knapp über 5 mm Restprofil noch keinen Sinn.

Dann ist zu prüfen wo der Reifen Luft verliert, wenn die Reparaturstelle undicht ist, gehört der keinen CM gefahren.

am 26. November 2022 um 21:17

Den angeschlagenen Reifen nach hinten umsetzen? Wenn er sich entscheiden sollte, schlagartig ganz die Luft zu verlieren, wäre das den meisten Ratgebern zufolge vorne eher beherrschbar.

https://blog.reifen-vor-ort.de/...ich-reagieren-wenn-ein-reifen-platzt

 

Einige Motor-talker finden es aber vorne kritischer.

https://www.motor-talk.de/.../...chlimmer-vorn-hinten-t699539.html?...

Zitat:

@draine schrieb am 26. November 2022 um 21:43:37 Uhr:

Die Frage war auf den Tausch zu verzichten, wenn ein plötzlicher Druckverlust an der Vorderachse schlimmer wäre als hinten

Und das ist nicht so. Die besseren Reifen gehören im Idealfall auf die Hinterachse.

Wenn vorne der Reifen platt sein würde, hältst du eher die Spur als umgekehrt.

Dachte das lernt man in der Fahrschule oder im Sicherheitstraing.

Frage ist daher überflüssig und Thema kann zu ;)

Wenn du die Reifen eh im Sommer 23 tauschen willst, stell ich mir die Frage, ob Umsetzen dann jetzt noch Sinn macht, wenn du nicht grad extrem viele km fährst.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 26. November 2022 um 22:17:20 Uhr:

 

Einige Motor-talker finden es aber vorne kritischer.

Und darauf legst du wert, was einige Motortalkler sagen, bei dem Müll, der hier immer geschrieben wird? :D

Zitat:

@draine schrieb am 26. November 2022 um 20:37:09 Uhr:

Mahlzeit, wir wurde im späten Frühjahr wegen eines eingefahrenen Nagels der Reifen auf der hinteren Fahrerseite geflickt. Es war ein auf Reparaturen spezialisierter Reifenhändler. Da es relativ schnell ging (ca. 30 min) wird es wahrscheinlich das Kalt-Vulkanisier-Verfahren gewesen sein mittels Kautschuk Pfropfen.

Was war es genau für ein Verfahren. Falls nicht vulkanisiert wurde kann es schon sein, dass durch die Bewegung der Reifen dauerhaft Luft verliert. Ich hätte für eine Achse 2 neue Reifen gekauft. alles andere ist Murks.

Vielleicht wurde der Reifen auch nur so - ohne ihn von der Felge abzunehmen - repariert

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Hallo

Tut mir leid was schreibt ihr hier. Wenn dem T.H. seine Sicherheit nichts bedeutet, dann soll er doch mit dem kaputten Reifen herum fahren. Wenn er den Satz Reifen nächstes Jahr wechseln will, soll er den kaputten gegen einen Neuen No Name Reifen tauschen, kostet keine 50 Euro, wenn im das sein Leben nicht wert ist dann sollten wir das Thema hier beenden.

Ein geplatzter Reifen gefährdet aber nicht nur ihn!

Guten Morgen

Zitat:

@draine schrieb am 26. November 2022 um 20:37:09 Uhr:

Wie würdet ihr das machen, potenziell "schadhafter" Reifen eher vorne oder hinten?

Potenziell schadhafte Reifen gehören eher nach hinten - beim Reifenentsorger.

Gruß,

Peter

Zitat:

@windelexpress schrieb am 27. November 2022 um 09:43:42 Uhr:

Ein geplatzter Reifen gefährdet aber nicht nur ihn!

Darüber macht er sich aber keine Gedanken, vermutlich hat er nur seine Geldbörse im Kopf. Nur bei dem Gedanken das ich mit einem geflickten Reifen über die Autobahn fahre treibt mir die Schweißperlen auf die Stirn

Also ich glaube das hier einige wieder Dinge lesen die da gar nicht stehen oder sie interpretieren Dinge rein die so nicht richtig sind. Der Händler war ein spezialisierter Reifenhändler der Mitglied im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. ist und als Reparaturfachbetrieb empfohlen wird. Meine Sicherheit ist mir nicht egal aber ganz ehrlich, 2 neue Reifen wegen 0,1-0,2 Bar in 30-40 Tagen und das bei einem Auto das bei 140 km/h abgeregelt ist? Ich bitte euch.

Das Ganze ist nur aufgefallen, weil ich sowieso 1x monatlich den Luftdruck überprüfe und das ist schon mehr als 95% aller Autofahrer machen. Dazu lasse ich die jährlich auswuchten und zwar auf Null Gramm genau. Ebenso kontrolliere ich ab und zu ob irgendwo Nägel o.ä. sind, denn ansonsten wäre der Nagel auch nie aufgefallen, weil der Reifen bis dahin zu 100% dicht war. Erst seitdem der Nagel entfernt wurde, verliert der Reifen Luft.

Und jetzt kommen Leute die 1x im Jahr zum Service fahren und sich vom Mechaniker das Wischwasser auffüllen lassen und reden was von Gefahr im Straßenverkehr ...

Ich denke meine Frage wurde soweit beantwortet. Den Reifen werde ich nach vorne wechseln, damit der Wagen die Spur hält. Und im Frühjahr/Sommer kommen dann 4 neue Reifen. Daher danke @motor_talking

Wenn Du das Fahren mit einem defekten Reifen als „nicht so gravierend“ einstufst, weshalb dann die Überlegungen zur Radposition?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Leichter Druckverlust nach Reifenreparatur