ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leerlaufschwankungen und Leistungslöcher beim M52B20 endlich beseitigt

Leerlaufschwankungen und Leistungslöcher beim M52B20 endlich beseitigt

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:20

Hallo Leute.

Ich habe mein Auto (320i M52, ca. 260tkm) jetzt knapp 4 Jahre und hatte von Anfang das Phänomen, dass er manchmal beim Anhalten im Leerlauf tierische Schwankungen hatte. Sporadische Leistungslöcher auf der Autobahn und ein leichtes Ruckeln in der Warmlaufphase traten auch auf. Ich hab echt einige Teile ersetzt und hatte immer nur kurzzeitige oder leichte Besserungen. Insgesamt habe ich folgende Teile ausgetauscht:

- Nockenwellensensor (1x Hella, aktuell VDO)

- Kurbelwellensensor (VDO)

- Benzinfilter (sowieso jedes Jahr)

- Kurbelgehäuseentlüftung (schon zweimal)

- Vanos mit Beisan-Systems Dichtringen (auf Grund anderer Symptome)

- Benzinpumpe (1x Bosch, mittlerweile kaputt. Aktuell komplett neue Fördereinheit von VDO)

- Zündkerzen (sowieso einmal im Jahr)

- Zündspulen (Bremi)

- Leerlaufregler gereinigt

- Leerlaufsteller gegen einen Gebrauchten ersetzt, vorher natürlich gereinigt

- Lambdasonden (Bosch)

- Temperaturfühler (Hella)

Beim Bestellen der neuen Benzinpumpe, fiel mir ein, dass es ja auch noch einen Benzindruckregler gibt. Hab diesen dann direkt mitbestellt (Daparto, Bosch, ca. 11€).

Jetzt hatte ich diese Woche endlich Zeit, um den Druckregler zu wechseln. Sämtliche Leerlaufschwankungen (auch mit Verbrauchern wie Sitzheizung oder Heckscheibenheizung) sind verschwunden und auf der Autobahn zieht er auch wieder ordentlich ohne dieses Wellengefühl durch.

Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin... :rolleyes:

Ich bin jedenfalls sehr glücklich darüber und hoffe, dass das jetzt auch so bleibt (das Teil hab ich vor 3 Tagen eingebaut).

Vielleicht kann ja jemand mit dieser Lösung was anfangen.

In diesem Sinne, einen schönen Abend und eine ruckelfreie Fahrt.

Beste Grüße aus Köln

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:20

Hallo Leute.

Ich habe mein Auto (320i M52, ca. 260tkm) jetzt knapp 4 Jahre und hatte von Anfang das Phänomen, dass er manchmal beim Anhalten im Leerlauf tierische Schwankungen hatte. Sporadische Leistungslöcher auf der Autobahn und ein leichtes Ruckeln in der Warmlaufphase traten auch auf. Ich hab echt einige Teile ersetzt und hatte immer nur kurzzeitige oder leichte Besserungen. Insgesamt habe ich folgende Teile ausgetauscht:

- Nockenwellensensor (1x Hella, aktuell VDO)

- Kurbelwellensensor (VDO)

- Benzinfilter (sowieso jedes Jahr)

- Kurbelgehäuseentlüftung (schon zweimal)

- Vanos mit Beisan-Systems Dichtringen (auf Grund anderer Symptome)

- Benzinpumpe (1x Bosch, mittlerweile kaputt. Aktuell komplett neue Fördereinheit von VDO)

- Zündkerzen (sowieso einmal im Jahr)

- Zündspulen (Bremi)

- Leerlaufregler gereinigt

- Leerlaufsteller gegen einen Gebrauchten ersetzt, vorher natürlich gereinigt

- Lambdasonden (Bosch)

- Temperaturfühler (Hella)

Beim Bestellen der neuen Benzinpumpe, fiel mir ein, dass es ja auch noch einen Benzindruckregler gibt. Hab diesen dann direkt mitbestellt (Daparto, Bosch, ca. 11€).

Jetzt hatte ich diese Woche endlich Zeit, um den Druckregler zu wechseln. Sämtliche Leerlaufschwankungen (auch mit Verbrauchern wie Sitzheizung oder Heckscheibenheizung) sind verschwunden und auf der Autobahn zieht er auch wieder ordentlich ohne dieses Wellengefühl durch.

Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin... :rolleyes:

Ich bin jedenfalls sehr glücklich darüber und hoffe, dass das jetzt auch so bleibt (das Teil hab ich vor 3 Tagen eingebaut).

Vielleicht kann ja jemand mit dieser Lösung was anfangen.

In diesem Sinne, einen schönen Abend und eine ruckelfreie Fahrt.

Beste Grüße aus Köln

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ja klar können damit einige was anfangen!!!!

Super von dir für die Rückmeldung!

Danke. Solche Anregungen sind immer willkommen, denn es ist wie du so schön sagst "Warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen"

mfG

am 5. Januar 2016 um 18:03

Wo sitzt der Druckregler genau? Sind die bei 320 und 328 gleich? Ich hab noch den kleinen Motor in der Garage liegen, dann würde ich den mal tauschen...

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 18:16

Laut ETK sind das die gleichen Teilenummern. Der Regler sitzt in der Einspritzleiste und zwar hinter dem 6. Zylinder. Das Ding sieht aus wie eine kleine Dose und da geht ein Unterdruckschlauch dran.

Zum Ausbauen muss die komplette Einspritzleiste raus. Der Druckregler ist mit einem Sprengring gesichert. Ein bisschen fummelig, aber machbar.

am 5. Januar 2016 um 18:27

Ah geil, danke für die Rückmeldung! Vermute bei mir das Gleiche! Baue morgen noch meinen Schrott Febi-NWS aus und tausche den um. Wenn sich nichts bessert, denke ich bei mir auch an die Benzinpumpe, denn ich höre die beim Zündung schalten noch nicht einmal o.O

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 18:38

Wenn ich die Zündung anmache, höre ich es auch nur klacken. Die Pumpe an sich höre ich auch nicht.

Jaaaa,da sieht man mal.....BDR hab ich neulich auch ersetzt (derselbe von Bosch),zusammen mit einigen anderen Dingen....

Bei mir is sogar das Bonanza beim kalt rangieren weg (morgens ausparken und so).....

Allerdings kanns bei mir auch an den Einspritzdüsen gelegen haben,die hatten halt auch schon fast 400tkm runter....

Wichtig ist einfach,das man abundzu auch ein bischen in Teile investiert.Und man sieht ja,das das nicht immer teuer sein muß....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 1:16

So ruhig lief mein Auto echt noch nie...

Ich dachte mir echt, für 11€ bestellste dir das Ding mal mit. Beim Teiledealer um die Ecke kostet das gleiche Teil etwas über 50€...

Ich bin auch mal gespannt, ob sich das auch auf den Spritverbrauch auswirkt, wobei ich häufig unter 9l/100km liege. Ich denke, das ist absolut angemessen und akzeptabel.

am 6. Januar 2016 um 8:32

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 5. Januar 2016 um 18:20:18 Uhr:

Jetzt hatte ich diese Woche endlich Zeit, um den Druckregler zu wechseln. Sämtliche Leerlaufschwankungen (auch mit Verbrauchern wie Sitzheizung oder Heckscheibenheizung) sind verschwunden und auf der Autobahn zieht er auch wieder ordentlich ohne dieses Wellengefühl durch.

Was meintest du damit eigentlich? Also bei mir ist das so, wenn ich Verbraucher anschalte, sinkt die Drehzahl und der Motor fängt dann an zu vibrieren, und Drehzahlwankungen kommen auch noch dazu. War das bei dir vorher auch so?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 9:53

Ja, die Drehzahl geht runter. Aber nicht so, dass das Auto fast aus geht ;)

Sobald ich Verbraucher an hatte, lief das Ding so übel...

Jetzt geht die Drehzahl halt nen Tick runter und gut.

am 6. Januar 2016 um 10:32

Krass, hab eigentlich genau die gleichen Symptome. Den BDR kann man einfach "Plug-and-Play" tauschen oder?

P.S.: Bist du dir eigentlich sicher, dass der BDR und nicht eher die Benzinpumpe geholfen hat?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 10:49

Ja, alten Regler raus und neuen Regler rein. Die Dichtringe habe ich vorher leicht mit etwas Öl eingeschmiert, damit das leichter wieder reinflutscht. Das selbe habe ich auch mit den Einspritzventilen gemacht.

Die Benzinpumpe hat natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen, die ist aber schon knapp 3 Wochen verbaut und der Regler erst seit dieser Woche. Der Unterschied zu vorher war echt enorm.

Hab die Pumpe auch über Daparto gekauft. Die komplette Fördereinheit von VDO hat 110€ gekostet. Und anhand diverser Schleifspuren schließe ich daraus, dass es ein originales BMW Teil ist, wo die Logos weggeschliffen wurden.

am 6. Januar 2016 um 11:02

@grün_und_giftig Hm ok, also kann es wirklich am BDR oder aber die Dichtringe der Einspritzventile sein. Ich müsste sowieso diese Schlauchkrümmer wechseln. Werde das ganze im Frühjahr angehen denke ich.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 11:05

Sicher kann es daran liegen. Ich hab mir halt gedacht, dass man für das Geld den Regler auch auf Verdacht wechseln kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leerlaufschwankungen und Leistungslöcher beim M52B20 endlich beseitigt