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Leerlaufschwankungen und ein paar Fragen zu einigen Schläuchen

Audi A3 8L
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 19:38

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe...

Es geht um einen A3 Bj. 1996 125PS AGN der 204000KM gelaufen ist.

Der Wagen schwankt extrem im Leerlauf und säuft auch ab wenn man nicht sehr viel gas gibt.

Jetzt kommt das Problem, sobald ich den LMM vom Luftfilterkasten abnehme und einfach in der Luft hängen lasse, läuft der Wagen FAST ganz normal.

Dann sind nur noch leichte Leerlaufschwankungen festzustellen, allerdings noch immer nicht befriedigend.

Was Neu ist: Zündkerzen, Zündblock, Zündkerzen.

Habe noch einen neuen Temperaturfühler (Grün 4 Polig) gekauft, aber noch nicht eingebaut.

Der Filter im Luftfilterkasten ist jedoch sauber!?!

Bei der Suche nach Falschluft ist mir aufgefallen das der Schlauch/Rohr der aus Kurbelgehäuseentlüftung kommt (Siehe Foto) ziemlich locker sitzt....fehlt da eventuell eine Dichtung oder ist das "Normal"?

Die nächste Frage wäre zu Bild 2: welche Auswirkungen würde es haben wenn einer von den kurzen Schläuchen einen Riss hätte?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

PS: Der Fehlerspeicher ist bis auf zwei Einträge leer:

01276 - ABS Hydraulikpumpe

- Signal fehlerhaft

- Permanent

00283 - Radgeschwindigkeitssensor links vorne

- Kein Symptom

- Sporadisch

Schöne Grüße aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis

Img-0746
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18 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 22:06

Der Schlauch an der KGE ist vermutlich so locker weil (laut Explosionszeichnung) ein O-Ring drauf seit müsste, bei mir aber keiner vorhanden ist.

Welche Auswirkungen hat es wenn der Schlaucht dort undicht ist?

Gruß

Alex

Das ist ein Grund, der andere reinige mal den Schlauch vor der Drosselklappe , da könnte Ölschlamm drin sein und schaue dir am Ölfilter den Schlauch an der kann porös sein .

Ich hab das selbe Problem gehabt. Bei mir ist neu: LMM,Kurbelwellenenlüftung,Kerzenstecker,Temperaturfühler vierpolig und zweipolig,Zündverteiler und Kerzen,DK gereinigt,Gaszug gefettet

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 16:30

Danke für deine Antwort.

Also muss (wenn ich dich richtig verstanden habe) ein O-Ring auf dem Schlauch der aus der KGE raus geht sein, also müsste der dicht sein, so das da keine Luft rein kann?

Ja,den gibt es mit der Klammer zusammen. Den Schlauch hab ich auch ersetzt, der hat sich fast aufgelöst. Seit dem ist alles sauber und der Motor verbraucht kein Öl.Ich mußt sogar das Thermostat wechseln und ACHTUNG: pass auf den Ölmessstab auf ,die Hülse ist sehr brüchig. Ich mußte diese auch ersetzen.

Also hatte erst vor kurzem das Problem bei meinem 1,8T Motor.

Bei mir war es das Rückschlagventil der KGE das total ausgeleiert war und eher keine Funktion mehr hatte. Die Leitungen waren auch total voll mit diesem beigen Ölschmodder.

Der Schlauch war bei mir mit einer Schlauchschelle fest gemacht das daß System keine Falschluft zieht.

Das Rückschlagventil war bei mir in einem T-Stück verbaut.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 9:04

Vielen Dank für eure Antworten.

Da der Wagen jetzt auch noch ruckelt beim beschleunigen und nix im fehlerspeicher steht, werde ich den LMM mal tauschen.

Das System ist überall dicht und sonst ist ja auch fast alles neu :)

Ich hatte das Problem vor 2 Jahren auch. Ich hatte die

Drosselklappe reinigen lassen, alles wieder gut.

 

Ein wenig Leerlaufschwankungen scheint irgendwie jeder 8L zu haben. Korrigiert mich wenn’s nicht stimmt.

Ja, aber nur ganz minimale. Hatte auch ziemliche Schwankungen im Leerlauf, aber inzwischen sie so gut wie komplett weg.

Was wirklich Besserung gebracht hatte bei mir:

- neue Zündspule

- NGK Zündkerzen (hatte vorher Bosch - auch neue, nach dem Tausch war es Welten besser)

- Lamdasonde nach Kat

- Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch

- AGR Ventil

Extremes Sägen im Leerlauf ist zu 99% Falschluft durch poröse/gerissene Schläuche von Druck oder Unterdruck.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 17:28

Ok die Lambada und das AGR sind noch nicht getauscht.

Neue LMM ist drin, ist jetzt deutlich ruhiger der Motor und die Schwankungen minimal.

Habe jetzt ein neues Problem:

Wenn ich viel Gas gebe dann stottert der Wagen und es knallt total laut aus dem Motorraum!

Beim „normalen“ beschleunigen ist alles ok.

Der Wagen steht auf dem Hof weil er derzeit angemeldet ist, somit sind längere Testfahrten nicht möglich.

Heute habe ich den Wärmetauscher gewechselt weil das Kühlmittel da richtig raus gelaufen ist :(.

Eine Idee wieso er jetzt so ruckeln könnte?

Sorry, passte nicht. Hab mich verlesen xD

Kurze frage zum thema wie riecht das abgas? Drosselklappe reinigen kann funktionieren.

 

Ist ein leistungsverlust feststellbar?

 

Zur kurbelwellenentlûftung ist bei 200tkm kein wunder da sich das alles durch die öldãmpfe zersetzt. Hab genau den gleichen motor und hatte die selben probleme wenn fragen da sins einfach anschreiben ich helfe wo ich kann

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 21:16

Hallo Hunskunz, ich danke dir für deine Mühe.

Da ich den Wagen momentan nur auf dem Hof bewegen kann, ist es schwer zu sagen ob ein Leistungsverlust zu spüren ist.

Das Abgas riecht „normal“ würde ich sagen.

Was hattest du den für Probleme gehabt?

Musst mal nachschauen bn du die ansaugbrücke mit den drallklappen hast bei dem AGN müssten die da sein. Dort sind sehr viele unterdruckschläuche die aufjedenfall mal prüfen. Ansaugbrücke abbauen und auf funktion testen. Habe zurzeit immernoch das problem das mir Leistung wegfällt. Gemacht hab ich schon lmm,dk sauber gemacht + adaption , kge komplett, kerzen , zündverteiler

 

Wenn du die möglichkeit hast lösch den fehlerspeicher und les ihn nach einer probefahrt nochmal aus.

 

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