ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Allgemeine Fragen zum Audi S3

Allgemeine Fragen zum Audi S3

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 23:08

Hi leute,

wie an meinem Nick zu sehen ist bin ich (noch) BMW fahrer.

hab mir heute bzw gestern nen gebrauchten Audi S3 1,8T Bj 2001 gekauft. jetzt hätte ich eben ein paar fragen zu diesem auto.

Auf was muss ich bei dem auto schauen ?

Wann kommt der Zahnriemen ?

Was sollte alles vom Händler gemacht sein wenn ich ihn hole ?

Wieviel ladedruck hat der S3 ?

Wollte mir ein pop Off Ventil zulegen, ratet ihr mir davon ab oder wie ist eure meinung dazu ?

Vielen Dank für eure antworten.

Lg Domi

Ähnliche Themen
32 Antworten

Erstmal Glückwunsch zum Kauf und schonmal allzeit gute und knitterfreie Fahrt! :)

- Zahnriemen ist glaube ich erst bei 180.000km fällig.

- Ladedruck: 210PS: 1,0bar, 225PS: 1,1bar

- Je nachdem, wie lange der S3 bereits beim Händler stand bzw. wie lange der letzte Service her ist, sollte ein Ölwechsel vom Händler gemacht werden.

- Dann fallen mir noch direkt zwei bekannte Probleme vom beim S3 Facelift ein, die ich auch bei meinem Ex-S3 hatte:

--> ALWR des Xenonlichts macht unfaßbar oft Probleme beim Facelift S3. Hierbei fährt das Xenonlicht ganz nach unten, da der Stellmotor die Werte der Sensoren falsch auswertet und eine Blendung des Gegenverkehrs vermieden werden soll. Bei mir hat ein Tausch des Stellmotors damals das Problem gelöst.

--> ESP-Lampe leuchtet. Das kann u.a. einen defekten Querbeschleunigungssensor als Ursache haben.

Da du aber Gebrauchtwagengarantie hast, brauchst du dir darum keine Sorgen zu machen.

 

Schau auch mal bei www.audi-speed.com rein, dort gibts viel Wissenswertes zum S3 zu lesen.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 23:42

Also ich habe das letzte model vor dem Facelift.

also den mit dem scheinwerfer und dem blinker separat.

ich habe bei Eb** ein BOV gefunden von GReddy da steht dabei das es einstellbar ist von 0,3 bar bis 2,8bar ladedruck.

mein arbeitskollege hat die selbe maschine in seinem 2er Golf drin nur vom Golf IV. der hat sich ein BOV zugelegt bis 2,0bar ladedruck. funzt aber bei ihm ned. er hat gemeint er muss sich da eins kaufen das nur bis 1,0bar ladedruck geht. auf was muss ich da schauen ?

bzw ist das BOV in der STVO zulässig ?

Ratet ihr mir da eher ab von einem BOV ?

Lg Domi

Hallo!!

ich habe schon viel vom BOV gehört und würde es nicht einbauen. Da der Motor mit der Luft die abgelassen wird auch noch arbeitet. Diese verschwindet ja nciht in der luft Luft sondern geht wieder in den Ansaugtrackt. Wenn du nun ein BOV einbaust wird die überschüssige Luft ja ins freie geleitet und dadurch kannst du falsche Werte im Steuergerät bekommen!

 

Also rate ich dir ein BOV nur für Showzwecke einzubauen nicht aber für die allgemeine Benutzung!

MFG Timo

Zitat:

Original geschrieben von BMWCrewGarching

Also ich habe das letzte model vor dem Facelift.

Dann kannst du aber kein Bj. 2001 haben, denn das Facelift beim A3/S3 8L war 09/2000. ;)

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 21:29

komisch, die händler tante hat gesagt das ist das letzte modell vorm facelift... an wes kenn ich es denn welches modell er ist ?

Facelift

Vor-Facelift

 

Du sagtest ja, daß dein S3 separate Blinker hat, also hast du ein Vorfacelift. Im Innenraum kannst du z.B. auf die Klimaanlage achten. Beim Facelift sieht sie so aus: BILD , beim Vor-Facelift so: BILD (hab mir mal ein Bild deines S3 geliehen, TimoWen :D).

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 21:54

also bei mir siehts so aus wie bei dem Vor Facelift...

wie kann ich hier bilder einfügen ? dann zeig ich dir mal schnell meinen audi. dann kannst es mir sagen.

Lg Domi

Wenn du einen Beitrag schreibst, siehst du unten "Datei anhängen", dort kannst du dein Bild einfügen, es darf aber 102400bytes nicht überschreiten. Ansonsten lads einfach schnell bei www.imageshack.us hoch.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 21:59

so das ist mein schmuckstück von innen =)

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 22:00

und hier nochmal von vorne

Definitiv ein Vor-Facelift. Macht das Auto aber nicht schlechter! ;) Innen hast du somit sogar mehr Klavierlack.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 22:06

aber das baujahr usw stimmt dann schon oder ist das auch ned richtig was mir die Händlertante gesagt hat ???

Sie hat gesagt das ist ein 2001 baujahr...

Also das Baujahr stimmt nicht. Hat sie vielleicht Erstzulassung gesagt? Kann ja sein, daß der S3 ab 08/2000 im Showroom stand und dann erst 01/2001 angemeldet wurde? Wie gesagt, wurde ab September 2000 der S3 als Facelift gebaut. Da würde ich nochmal anrufen und fragen. Hast du schon einen Vertrag unterschrieben? Dort steht ja drin, wann die EZ war.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 22:17

ja das kann natürlich gut möglich sein ! muss ich nochmal genau schauen wenn ich ihn mir hole. habe den vertrag unterschrieben und am 01.08. kann ich ihn mir holen. jetzt wird er eben noch durch gecheckt usw. hab gesagt sie sollen den zahnriemen auch gleich machen... ist in ordnung oder ?

hätte da noch ne frage wegen dem radio was auf dem bild zu sehen ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Allgemeine Fragen zum Audi S3