ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Leerlaufprobleme manchmal - Drosselklappe???

Leerlaufprobleme manchmal - Drosselklappe???

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. April 2017 um 17:19

Hallo zusammen,

ich fahre einen GLK 320 cdi von 2009 mit 150.000km

Ich habe folgendes Problem....

Manchmal läuft der Hobel nach einem Kaltstart unrund, was sich nach kurzer Zeit wieder legt. Nich nie zwischendurch oder bei einem Warmstart gehabt.

Heute habe ich mal mein Hobby-OBD2 angeschlossen. Da ist mir aufgefallen das der Wert tp % (throttlebody position) nach dem Start auf 55,7 steht (siehe Anhang 1). Finde ich sehr hoch. Wenn der warm ist ist der Wert im Stand 31 (Anhang 2).

Bei normalen Fahrten in 30er, 70er Zone und Autobahn steht der auf 83 (siehe Anhang 3).

Es gibt kein Mittelding. Kein langsames hoch gehen....

Finde ich komisch. Könnte mein Problem von einem defekten oder verdreckten Drosselklappenpotenriometer oder die Klappe an sich sein???

Wenn ja, wo finde ich die genau? (Anhang 4)

Ich würde mich riesig über Tips und eure Kompetenz freuen.

LG Remusastra

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

lass bei Mercedes auslesen,

kein Mensch hier weiß, ob diese Werte normal sind oder nicht. Gründe für Dein Problem gäbe es viele, was macht die Vorglühkontrollleuchte nach dem Vorglühen ?

Grüße

prio

Themenstarteram 29. April 2017 um 13:06

Foren sind doch dafür da, das man sich schlau macht und selbst versucht zu helfen......

Also fahre ich erstmal nicht nach MB.

Es wird mir bestimmt einer sagen können ob es normal ist, das meine Drosselklappe beim langsamen gas geben nicht auch mit dem Wert konstant hoch geht, sondern direkt von 30 auf 80 springt........

Ausserdem wird mir garantiert auch jemand verraten können wo die Dorosselklappe genau am Ansaugtrakt sitzt, weil ich diese nicht sicher identifizieren kann.

Die Vorglühkontrollleuchte geht aus, ich starte den Motor und die Leuchte bleibt aus.

ja, is' ja gut ! :D

Themenstarteram 29. April 2017 um 13:19

Ne, ist erst gut wenn ich weiss was ich wissen will........ :):p;)

Vielleicht findest Du jemand mit gleichem Motor wo Ihr die Werte mal vergleichen könnt. Ansonsten Theorie in den Raum werfen... alles Spekulation. Gibt tausend andere Gründe warum das Teil unruhig laufen könnte.

Weidmannsheil....

 

alfigatzi

Themenstarteram 29. April 2017 um 14:57

Mir ist da nochwas aufgefallen....

Manchmal dreht der Motor nach nem Kaltstart 600 min^-1 und dann mal 850.

Das der unruhig läuft hat der nur (aber nicht immer) bei den 600 Umdrehungen.

Wenn ich dann bei dem Vorkommen das Gas selber wenige Sekunden bei ca 900 halte und dann das gas weg nehme, bleibt der bei den 850 und der läuft ruhig.

 

Was ist denn Standard nach einem Kaltstart? 600 oder 850???

 

Auch das alles klingt doch nach Drosselklappe......oder?

 

Wenn mir jetzt einer verraten kann wo die sitzt werde ich die mal sauber machen, das Potenziometer mit nem Multimeter messen und die Drosselklappe neu anlernen.....

Vielleicht hilft Dir der Link weiter.

http://www.motor-talk.de/.../...schwankt-im-leerlauf-t4561689.html?...

Themenstarteram 29. April 2017 um 19:17

Danke für den Link.

Ich würde gerne nach der Drosselklappe schauen. Kann mir die einer auf dem Bild meines ersten Beitrags markieren wo die sitzt?? Kann die nicht klar identifizieren.

am 29. April 2017 um 19:21

Ich hab vom Diesel keine Ahnung.

Aber hat ein Diesel eine Drosselklappe?

Themenstarteram 14. September 2017 um 14:39

Hallo zusammen. Nachdem jetzt lange Ruhe war, ohne dass ich etwas gemacht habe, fing es heute wieder an. Ich gehe davon aus, dass ist temperaturabhängig. Denn heute waren es 11 Grad draußen und das Problem tritt wieder auf.

Morgens hole ich den Wagen aus der Garage. Dort drinnen ist es etwas wärmer, also kein Problem.

Dann steht er auf dem Parkplatz und Nachmittags wenn ich nach Hause fahre, war es heute 11° draussen -->Problem.

Könnt ihr mir also sagen wo ich anfangen soll zu suchen wenn es um die Temperatur geht?

Temperaturfühler Motor? Temperaturfühler Katalysator? Heute nach dem Ruckeln habe ich wieder kurz etwas mehr Gas im Stand gegeben und dann ging er direkt mit dem Standgas von ca 600 auf ca 900 Umdrehungen und blieb da dann ohne Ruckeln. Eine Kreuzung weiter, war das Standgas wieder normal bei 600. Auto war NICHT im Katalysator Freibrennen Modus.

 

Was kann es sein? Möchte mich nicht den ganzen Winter damit rum ärgern...

 

Danke für jeden Hinweis.

Moin,

falls es Dich tröstet, ich habe von Zeit zur Zeit auch das Problem, da es der gleiche Motor sein dürfte, 320 CDI 11/2008 mit etwas über 117.000Km. Manchmal springt er auch schlecht an, heißt, Glühspirale geht aus, Motor startet tut aber, als ob er nicht genug Sprit kriegt und dreht dann widerwillig durch, bis er einigermaßen rund läuft.

Richtig unrund läuft er ab und zu, wenn ich Autobahn fahre, im Stau stehe und er im Freibrennmodus ist, ca. 850 bis 900 U/min. Fahre ich dann an oder hebe die Drehzahl auf ca. 1000 U/min an, schüttelt er sich als fehlen im ein paar Zylinder und auch die Leistung ist weg. :confused:

War deswegen gestern beim :) gewesen und alles auslesen lassen. Da war ich 50,- EUR los, aber ohne Befund. Das Einzige, was im Fehlerspeicher abgelegt war, ist eine nicht ausreichende Batteriespannung vor ca. 1.200 Km. So tippte man auf alternde Starterbatterie und wollte mir gleich ein neue für schlappe 279,41 EUR zzgl. MwSt. verkaufen. Habe ich dankend abgelehnt, da ich für diese niedrige Batteriespannung selber verantwortlich war. Hatte Schlüssel steckenlassen und Radio an. :D

Batterie mit CTEK MXS 5.0 getestet und nachgeladen, alles okay. ;)

Werde mir aber trotzdem zum Winter eine neue AGM-Batterie zulegen, allerdings von Varta für den halben Preis. :cool:

Bin bzgl. des Motorlaufs immer noch so schlau wie vorher und lebe damit.

Gruß Pooly

P.S.: Wo die Drosselklappe sitzt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. :(

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 15. September 2017 um 12:48:41 Uhr:

... startet tut aber, als ob er nicht genug Sprit kriegt und dreht dann widerwillig durch, ...

Richtig unrund läuft er ab und zu, wenn ich Autobahn fahre, im Stau stehe und er im Freibrennmodus ist, ca. 850 bis 900 U/min. Fahre ich dann an oder hebe die Drehzahl auf ca. 1000 U/min an, schüttelt er sich als fehlen im ein paar Zylinder und auch die Leistung ist weg. :confused:

...

@Pooly

auch wenn der Fehlerspeicher leer war:

beim Freibrennen ? Das Freibrennen läuft bei MB über Nacheinspritzung, also die Injektoren. Das könnte gut die selbe Ursache für die Startproblematik sein. Ob Du der Sache nach gehst, musst Du selber entscheiden.

Oder:

Das Ruckeln beim Freibrennen kommt vom Motor ? Ich kann mich an einen Fall erinnern, da lag die erhöhte Drehzahl über normal erhöht (bei mir sind es nämlich mehr so 800 U beim Freibrennen) und schon hat der Wandler der 7G das nicht mehr so gut vertragen.

Deine Schilderung ist aber doch eine andere als bei @Remusastra, er hat das Problem nur beim Start und auch nicht beim Regenerieren.

schönes WE

prio

Themenstarteram 15. September 2017 um 13:13

Ich denke auch dass es ein anderes Problem ist Prio. Aber was genau ist mein Problem? Fehlerbild ist klar habe ich ja beschrieben aber wo habe ich den Fehler?

Am wahrscheinlichsten ist doch irgendeinen Temperaturfühler oder?

Zitat:

 

@Pooly

auch wenn der Fehlerspeicher leer war:

beim Freibrennen ? Das Freibrennen läuft bei MB über Nacheinspritzung, also die Injektoren. Das könnte gut die selbe Ursache für die Startproblematik sein. Ob Du der Sache nach gehst, musst Du selber entscheiden.

Oder:

Das Ruckeln beim Freibrennen kommt vom Motor ? Ich kann mich an einen Fall erinnern, da lag die erhöhte Drehzahl über normal erhöht (bei mir sind es nämlich mehr so 800 U beim Freibrennen) und schon hat der Wandler der 7G das nicht mehr so gut vertragen.

Deine Schilderung ist aber doch eine andere als bei @Remusastra, er hat das Problem nur beim Start und auch nicht beim Regenerieren.

schönes WE

prio

Jau, der Fehlerspeicher war leer. Den Injektorenverdacht hatte der :) auch, allerdings wäre das im Speicher abgelegt. Man stellte ebenfalls eine mögliche Undichtigkeit innerhalb der Kraftstoffzufuhr in den Raum.

Aber ich sage es mal so, wenn der :) nix auslesen kann herrscht große Ratlosigkeit oder gipfelt in teurem, empirischem Suchen. :(

Es kommt definitiv vom Motor, denn wenn ich über die 1000 U/min komme ist es weg. Egal, ob eine Fahrstufe "D" anliegt, oder er sich in "N" befindet.

Die Leerlaufdrehzahl müsste bei 600 U/min liegen und ca. 850 beim Kaltstart (ggf. Temperatur abhängig).

Auch bei mir sind die Startprobleme im Bereich 600 U/min. könnte also doch das Gleiche sein, unabhängig vom Freibrennmodus. :confused:

Gruß Pooly.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Leerlaufprobleme manchmal - Drosselklappe???