ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Leerlaufprobleme bei Kälte

Leerlaufprobleme bei Kälte

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 4. April 2023 um 12:13

Hallo der Fusion mein Mutter bj 2006 1,4 80 ps hat folgendes Problem bei minus Temperaturen dreht er im stand bis 2000 hoch wenn es draußen wärmer wird ist dieses Problem wieder weg.

Angefangen hat es das das Auto immer mal ausgegangen ist, daraufhin wurde die Drosselklappe gereinigt er lieft auch eine ganze weile ohne Probleme. Wo es wieder kälter geworden ist drehte er im stand dann auf 2000 hoch .

Unsere Werkstatt konnte immer angeblich kein Fehler finden . Was uns auch aufgefallen ist wenn der Fehler auftritt gehen die Zeiger im Kombiinstrument beim Start erst nach unten und dann erst nach oben und hat beim fahren keine richtige kraft und verbraucht auch mehr.

Unser verdacht liegt bei Drosselklappe oder beim Gaspedal.

Ich hoffe das uns jemand helfen oder Tipps geben kann oder ähnliche Probleme hatte.

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

FC schon mal ausgelesen?

Batterie mal geprüft?

Alle Temperatursensoren Werte auf Plausibilität geprüft?

Themenstarteram 4. April 2023 um 15:36

Beim auslesen wurde kein Fehler gefunden ich habe mal die Batterie mal abgeklemmt da ging es kurzzeitig wieder weg.

Und laut Werkstatt gibt es keine Fehler.

Der ganze spaß ging los nach dem wir den Anlasser getauscht haben weiß nicht ob da die batterie ein wegbekommen hat durch die startversuche mit dem alten Anlasser.

Dann Tausch die Batterie doch mal aus. Wäre das günstigste momentan.

Kannst dir ja auch mehr zerschossen haben. Sprich Steuergerät.

Wenn die Zeiger absackt und er mehr verbraucht bzw nicht zieht sollte man in dem moment mal alle daten auslesen.

Bei sowas kann die Fehlersuche aber kräftig ins Geld gehen.

Themenstarteram 5. April 2023 um 9:38

Werden wir dann als erstes machen die Batterie wechseln . Eine bekannte hatte mit ihrem Fiesta mk6 ähnliche Probleme da lag es an der Batterie. Verstehe bloß nicht was die Batterie damit zutuhen hat kann die dann die Steuergerät nicht mehr richtig versorgen?

Richtig. Beim Startvorgang kann die Spannung der Batterie so weit zusammenbrechen das das Motorsteuergerät und weitere Steuergeräte nicht mehr richtig versorgt werden. Ausserdem sollte man den Unterdruckschlauch am/im Ansaugkrümmer prüfen. Für die Kurbelgehäuseentlüftung, der kann eingerissen sein.

Themenstarteram 29. April 2023 um 16:15

Schlauch ist kaputt haben jetzt ein Provision drin mal schauen ob es was gebracht hat.

Hab dann noch festgestelt das der luftfilter aus sieht wie sau und er war vor 4 Monaten erst bei Ford zur Wartung.

20230429_181119.jpg
IMG-20230429-WA0000.jpg
IMG-20230429-WA0001.jpg

Wenn der neue Schlauch drin ist am besten Batterie abklemmen und dann erst fahren damit das Steuergerät neue werte erlernt.

Tja würde der Filter denn berechnet ?

Themenstarteram 29. April 2023 um 18:17

Wir lassen immer Economy machen da hab ich festgestellt das er nicht mit bei ist werde ihn mit machen wenn der neue schlauch da ist und Batterie hab ich jetzt schon mal mit abgeklemmt. Nach dem Kaltstart läuft er jetzt normal wenn ich aufs gas gehe brauch er etwas bis er sich eingependelt hat im leerlauf.

Im Luftfilterkasten ist auch ein kleiner Schaumstofffilter für die Kurbelgehäuseentlüftung mit drin,den sollte man auch erneuern, der löst sich durch die Kurbelgehäusegase auf.

Bestellnummer 1148112 , 2S61-6A631-BA

Themenstarteram 29. April 2023 um 22:30

Mach ich auch mit neu der löst sich auch schon langsam auf mal schauen ob er dann besser läuft wenn ich alles gemacht

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 30. April 2023 um 00:18:30 Uhr:

Im Luftfilterkasten ist auch ein kleiner Schaumstofffilter für die Kurbelgehäuseentlüftung mit drin,den sollte man auch erneuern, der löst sich durch die Kurbelgehäusegase auf.

Bestellnummer 1148112 , 2S61-6A631-BA

Hmm, der zerbröselte Schaumstoff ist mir auch schon oft aufgefallen, hab dem Teil keine Beachtung geschenkt.

Warum empfiehlst du da eine Erneuerung @mechanic74

Nunja Teuer kann das Teil nicht sein, gibts einen Preis?

Die Kurbelgehäuseentlüftung hat bei der Art von Luftfilterkasten einen kleinen Filter,damit nicht Motoröl/Motorölgase das Luftfilterelement verschmutzen. Original kostet der kleine blaue Schaumstofffilter in etwa: 2 bis 3 Euro. Erneuert man ihn nicht rechtzeitig kann er die Kurbelgehäuseentlüftung verstopfen. Und das wollen wir ja nicht. Sparfüchse basteln sich selber den Schaumstoff,schneiden sich den aus handelsüblichen Material zu. Oder schneiden den sich aus Haushalts-Schwämmen zurecht,davon möchte ich aber abraten,gibt sonst nur Ärger mit der besseren Hälfte. ;)

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/filtereinsatz-a2680962

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 14:56

Hallo Auto lief die letzte tage sehr unruhig im stand nach gasstößen ist die drehzahl nach unten gefallen das er sogar ausgegangen ist oder etwas gebraucht hat bis er seine normale Leerlaufdrehzahl hatte.

Hab heute mal das Kühlsystem entlüften und er läuft jetzt erstmal normal mal schauen ob es so bleibt. Wie kann das Kühlsystem damit zutuhen haben?

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 2. Mai 2023 um 07:29:32 Uhr:

 

Original kostet der kleine blaue Schaumstofffilter in etwa: 2 bis 3 Euro.

Merci @mechanic74 hab das Teil mal beim Teiledienst bestellt-->2.60€ incl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen