ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Leerlaufproblem

Leerlaufproblem

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 9:11

Hallo!

 

Ich habe leider bei meinem Lupo 1.0 Bj. 99 Motorbezeichnung ALL immer wenn er auf Betriebstemperatur ist einen sehr unrunden Leerlauf, das geht sogar soweit, dass er fast abstirbt, sich jedoch wieder fängt (Drosselklappe macht in dem Moment ein Stück auf) und die Drehzahl in dem Moment auf ca. 1500 U/min hoch geht um dann gleich wieder abzufallen. War schon bei VW um den Fehlerspeicher auslesen zulassen- war nichts drin. Drosselklappe wurde gereinigt und von VW mittels Software neu angelernt- hatte nur kurze Besserung gebracht. Auspuff ist auch dicht- der Wagen stirbt ab, wenn man den Auspuff zuhält. Desweiteren wurde der Temperaturregler und die beiden dünnen Unterdruckschläuche für die Ansaugluftvorwärmung getauscht- jedoch auch ohne Erfolg. Die Zündkerzen wurden ebfenfalls gereinigt- waren jedoch nur normal verschmutzt. Sämtliche Kabel und Stecker wurden auf Beschädigungen, sowie festen Sitz kontrolliert. Auch wurden sämtliche Schläuche kontrolliert- leider auch nichts feststellbar. Kühlwassertermostat funktioniert auch soweit. Konnte jedoch auch Beobachten, dass wenn der Wagen längere Zeit in der Sonne steht, manchmal die Drehzahl nach dem Starten (bei kaltem Motor) kurzzeitig (ca. 30sek.) auf 2000 bzw. bis zu 2500 U/min. nach hinauf geht- ist jedoch nicht immer der Fall- meistens liegt die Drehzahl nach dem Starten bei ca. 1100 U/min. Ein Leistungsverlust wärend der Fahrt ist nicht feststellbar. Der Wagen hängt auch sauber am Gas. Mittlerweile weiss ich nicht mehr weiter was noch im Frage kommen könnte- bzw. was man noch kontrollieren könnte. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee.

LG mb1981

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Oktober 2013 um 10:14

Mal vorsichtig Bremsenreiniger über (nicht auf!!!) den (Leer-) laufenden Motor sprühen.

Wenn sich die Leerlaudrehzahl für Sekunden erhöht -> Bingo. Saugt Falschluft an.

Auch wenn die Schläuche schon geprüft wurden. Diese Methode bringt Sicherheit.

Ich erwarte, dass doch irgendwo ein kleiner Riss ist, den man nicht ohne weiteres erkennen kann.

Hoi,

wenn der externe Falschlufttest nichts bringt, dann gibt es u.a. noch weitere Fehlerquellen und

was sehr wichtig wäre auch mal den Fehlerspeicher auslesen, denn nicht jeder Fehler vor allem wenn sporadisch, wird mittels Kontrolleuchte im Display angezeigt.

- Magnetventil (Aktivkohlefilter) permanent offen.

- Zündung (Kabel porös, Spule hat einen Riss (sehr begehrt bei VW Lupo / Polo) muss aber demontiert werden da Riss auf der nicht sichtbaren Seite.

Das war bei meinem lupo die Ursachen. Es können jedoch noch einige weitere sein:

- Temperaturfühler Kühlwasser

- Nockenwellensenor

- bzw. auch die Suchfunktion hier und VW Polo bemühen es gibt für das Thema einige Einträge.

Grusss Jomi

am 23. Oktober 2013 um 13:16

Es kann durchaus sein, dass der Doppeltemperaturfühler, welcher nahe beim Kühlmittelregler sitzt nicht richtig arbeitet. Denke, er ist auch beim ALL grün.

Bei kaltem Motor findet aufgrund der vom Fühler übermittelten Temperaturen eine Kraftstoffanreicherung statt > der Motor läuft dann rund. Erhöht sich die Motor- bzw. die Kühlmittelmitteltemperatur wird durch die veränderten Widerstandswerte des Fühlers die Anreicherung wieder zurück genommen.

Ist nun der Temperaturfühler defekt oder er arbeitet nicht mehr auf seiner Kennlinie so kann es sein, dass die Kraftstoffanreicherung bestehen bleibt. Dies macht sich bei Teil- und Volllast kaum oder überhaupt nicht bemerkbar ...... aber im Leerlauf besteht ein Kraftstoffüberschuss, der bei betriebswarmem Motor zu

stotterndem Leerlauf führt, da ja zur entsprechenden Motortemperatur dem Motor, salopp gesagt zuviel Sprit zugeführt wird.

Wenn man den Fühler, der mit einer Klammer gesichert ist, ganz schnell ....alter raus neuer rein, macht, braucht man nur wenig Kühlflüssigkeit nachfüllen. Man kann aber auch die Kühlflüssigkeit ablassen und bequem arbeiten.

Gruß Hans

am 23. Oktober 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Hans Audi 200

 

Wenn man den Fühler, der mit einer Klammer gesichert ist, ganz schnell ....alter raus neuer rein, macht, braucht man nur wenig Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Gruß Hans

Hast du das mal probiert? Hätte bei mir wunderbar funktioniert, wenn nicht die Dichtung des alten Sensors hängen geblieben wäre. Neuen samt Dichtung schnell rein -> Mist. Gesamtes Kühlwasser in der Garage ausgelaufen, da durch Doppeldichtung nicht dicht.

Zitat:

 

:):rolleyes:

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 6:49

Hallo

Erst mal danke für die Tipps- habe mal den motor mit lecksuchspray abgesprüht- ohne erfolg.

Kühlwasserthermostat müsste meiner Meinung auch

richtig arbeiten, da der untere der beiden Schläuche, welche

zum kühler gehen, erst bei erreichen der betriebstemperatur (ca.90 grad)

warm wird, daher gehe ich davon aus, dass das

Thermostat richtig arbeitet. Habe aber gestern

festgestellt, dass wenn der motor so extrem ruckelt und

man ihn dann abstellt und gleich darauf

neu startet, dass dann er dann wieder normal läuft.

Hoi nochmals,

wenn nach einem Neustart der warme Motor kurzfristig wieder rund läuft läuft ca. 5-10 min,

dann kann es durchaus das Ventil des Aktivkohlefilters N80 (?) sein, dass dieses permanent offen ist.

Durch das Abstellen des Motors, wird der Aktivkohlefilter wieder mit Benzindämpfen angereichert, die

dann der Verbrennung wieder zur Verfügung stehen. Kurz gesagt wenn das die Ursache wäre, dann läuft der Motor zu mager und die Elektronik gleicht das wieder aus was zu unrunden (schwingenden / sägenden) Leerlauf führt.

Wichtig wäre jetzt die MWB auszulesen, bzw. eine Stellglieddiagnose durchzuführen (N80 kann zum Test angetaktet werden). Auch der Luftdruck kann ausgelesen werden, wenn dieser höher ist als der obere Grenzwert deutet das auf diesen defekt hin.

Auch auszulesen wären die (Fehlverbrennungen pro Zylinder - Missfire)

Einspritzzeiten Ventile

Temperaturverlauf Temp Sensor Motor (sind Sprünge drin...), die Tatsache das der Wasserschlauch warm wird hat damit nichts zu tun, dass steuert ein rein mech. Ventil.

 

Gruss Jomi

 

am 24. Oktober 2013 um 9:07

Das der Kühlmittelregler ( Thermostat ) richtig oder auch falsch arbeitet ist nicht das Leerlauf-Problem. Der kleine grüne doppelt wirkende Temperaturfühler der in unmittelbarer Nähe des Kühlmittelregler eingebaut ist liefert Informationen an das Motorsteuergerät, wie ich sie beschrieben habe, und an die Kühlmitteltemperaturanzeige im KI. Er besitzt also 2 Funktionen.

Ich gehe davon aus, dass eine Überprüfung des T-Fühler sich nicht lohnt. Kostet etwa 10 EUR, da ist eine Überprüfung, auch infolge fehlender Unterlagen über die Kennlinie des Fühlers, zu zeitaufwändig. Ich empfehle, einfach wechseln.

Was Jomi schreibt könnte auch mit ursächlich sein. Wenn Du den Fehlerspeicher auslesen kannst, können diese Informationen weiterhelfen.

Gruß Hans

 

@TB313, gleiches Problem hatte ich auch schon mal ...... dieses schnell,schnell hatte sich nicht bewährt

 

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 5:37

Fehlerspeicher wurde, im Zuge des Anlernens der

Drosselklappe bei einer VW Vertragswerkstatt

ausgelesen- leider ohne Erfolg. Temperaturfühler

wäre für mich auch noch die einzig logische

Erklärung, da das Phänomen ja erst im

betriebswarmen Zustand auftritt- werde ich demnächst

austauschen. Habe gestern beim heimfahren den Wagen mal während der Fahrt

ausgekuppelt, einfach um mal zu sehen

was dann passiert- sprich ob das Ruckeln auch

auftritt- ruckelt nicht, da die Drehzahl über der

Leerlaufdrehzahl liegt. Lässt man das Auto

jedoch bis zum völligen Stillstand ausrollen, ohne das

Bremspedal zu betätigen, hat er wieder den unrunden

Leerlauf. Desweiteren habe ich das Gefühl, dass der motor

bevor diese Drehzahlschwankungen auftreten, auch rauher

läuft.

Lg mb1981

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 5:54

Könnte vielleicht auch die Lichtmaschine

In Betracht kommen? Also das diese nicht

genügend Spannung liefert- da ich das Gefühl

habe, wenn das Abblendlicht oder das Fernlicht

eingeschaltet ist, sich dieser Effekt noch verstärkt.

Und ist es normal, wenn man einen starken

Verbraucher hinzuschaltet (zB. Heckscheibenheizung),

der Motor im Leerlauf auch so in die Knie geht,

dass man kurzzeitig den gleichen Effekt erzielt- sprich also

ruckeln? Ich frage deshalb, da der Lupo mein

erster Benziner ist und ich ihn noch nicht lange habe

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 18:15

Habe den kühlwassertemperaturfühler getauscht-

Leider ohne Erfolg.werde ihn einmal nächste

Woche in die Werkstatt stellen vielleicht finden

die Jungs ja den Fehler

Lg mb1981

hatte ich auch mal. bei mir war die Zündspule defekt..vllt hilft dir das weiter:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen