ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leerlaufdrehzahl schwankt

Leerlaufdrehzahl schwankt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:40

Guten Tag,

Bei meinem Golf 3 (1.6 75PS BJ:96 Mkb: AEE) schwankt die Drehzahl im Leerlauf, sodass er sogar manchmal an der Ampel absäuft.

Folgendes habe ich schon versucht:

  • Habe das Motorsteuergerät gegen eins von einem Seat Cordoba getauscht um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen. Hat auch gut geklappt, er ging nicht so schnell aus, aber Schwankungen waren trotzdem da. Außerdem ging die Drehzahl wenn er kalt war beim Start gleich in den Keller, sodass er ausging. Also habe ich wieder das alte eingesetzt.
  • Habe die Drosselklappe tip top gereinigt(war eig. schon sauber) und angelernt mit VAG-COM

Mit VAG-COM habe ich auch einige Daten ausgelesen und würde gerne von euch wissen ob die so normal sind:

Nach dem Start ist die Batteriespannung zwischen 13,6-14V beim Start sinkt sie kurz auf 9,6V.

Drosselklappenwinkel beträgt im Leerlauf 5,6-6°(da interessiert mich der Normalwert besonders)

Lambdasondenspannung springt zwischen 0,03 und 0,08 im Leerlauf rum.

Zur Zeit vermute ich die Ursache bei der Lambda, da ich als ich diese entfernt habe zwar die Leerlaufdrehzahl auf 900 U/min anstieg, aber diese Drehzahl auch relativ konstant gehalten wurde. Wie kann ich die Lambdasonde genauer auf Fehler überprüfen?

Desweiteren würde mich interessieren wie ich mit VAG-COM den Zündwinkel des Motors auslesen kann und was für einer es sein müsste.

Mfg

strohhirn

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Lamdasonde sollte allerdings schon ein wenig höhere Spannung abgeben. Meine Sonde im Polo 86c springt im Leerlauf so zwischen 0,3 und 0,64V hin und her.

Wenn du dich mit dem Komma nicht vertan hast und die Sonde wirklich nur so geringe Spannung als Signal rausgibt, dann kannste davon ausgehen, dass die hinüber ist.

Zum Vergleich auch mal ein wenig Bildmaterial ;)

 

Zur Batterie: das die Spannung auf unter 10V einbricht ist NICHT normal. Batterie sollte mal erneuert werden.

MfG

Chris

P.S.:

du warst doch auch derjenige, der unbedingt das Steuergerät tauschen wollte um die LL-Drehzahl zu erhöhen, oder?

Das hätteste dir sparen können, wenn es tatsächlich die Lambda ist, die dir den Spaß beschert.

Die Schwankungenwären zumindest plausibel, macht mein Golf 2 nämlich auch und da weiß ich zu 100% das die Sonde im Eimer ist. Der Wagen geht beim langsamer werden (z.B. bei roten Ampeln) nämlich auch sehr gerne aus.

LambdaSpannung
LambdaVergleich
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 14:46

Zitat:

Lambdasondenspannung springt zwischen 0,03 und 0,08 im Leerlauf rum.

Hab mich wrklich vertan. Es sind 0,03-0,8V.

Aber so wie ich das verstanden habe, sind 0,03V doch etwas zu tief.

Kann man die reinigen oder sollte man lieber ne neue kaufen?

Wegen dem Steuergerät: Wie gesagt war die Idee von meinem Vater. Aber er hat ja gesehen, dass es nichts gebracht hat.

Danke erstmal für die Antwort und die Bilder.

am 1. Juni 2015 um 16:04

Zitat:

@strohhirn schrieb am 1. Juni 2015 um 16:46:43 Uhr:

Zitat:

Lambdasondenspannung springt zwischen 0,03 und 0,08 im Leerlauf rum.

Wegen dem Steuergerät: Wie gesagt war die Idee von meinem Vater. Aber er hat ja gesehen, dass es nichts gebracht hat.

Danke erstmal für die Antwort und die Bilder.

Ähnliches habe ich ja schon geschrieben ;)

http://www.motor-talk.de/.../...teuergeraet-tauschen-t5292892.html?...

Zitat:

@strohhirn schrieb am 1. Juni 2015 um 16:46:43 Uhr:

Hab mich wrklich vertan. Es sind 0,03-0,8V.

Das ist dann aber normal. Es handelt sich immerhin um eine "Sprungsonde". Die ändert die Spannung so schnell, dass man das nur schlecht dokumentieren kann.

Einzig in "Extremsituationen" liefert die Sonde stabiler bleibende Werte. Bei Volllast z.B.

Wenn du also das Gaspedal bei warm gefahrenen Motor (wichtig) voll durchtrittst, dann sollte für eine gewisse Zeit eine konstante Spannung von der Sonde kommen.

MfG

Chris

Tausch einfach mal die Sonde, ist doch kein Problem.

Ab einer bestimmten laufleistung gehört die eh getauscht.

Nimm ne gescheite von Bosch.

Hast du auch schonmal auf Falschluft geprüft?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 10:56

Was mir noch aufgefallen ist, dass oft die Uhr sich auf 0:00 zurückstellt, wenn der Golf absäuft.

Das dürfe doch eigentlich nicht sein oder? Muss ich denn auch immer die Drosselklappe neu adaptieren?

Die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes ist nicht IO. Daher kommt es zu den Leerlaufschwankungen und zum ausgehen des Motors. Spannungsversorgung Plusseitig und Masseseitig ab Steuergerät prüfen, falls der AEE ein Stromversorgungsrelais hat dieses ebenfalls prüfen, Zündanlasschalter, DWA, etc. nicht vergessen. Masseverbindungen am Motorblock neu machen, Masseverbindungen unterhalb des Batterieträgers neu machen.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 17:56

Hab jetzt eine neue Autobatterie. Hat aber bis jetzt nichts gebracht. Aber bis jetzt hat die Zeit sich beim absaufen auch noch nicht auf 00 zurückgesetzt.

Mit der Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes und Masseverbindungen sind alle O.K.

Hab mir nochmal die Lambdasondenspannung angesehen: springt zwischen 0,05V und 0,8V rum; unter "Extrembedingungen" recht konstant 0,83V

Scheint mir also OK zu sein. Könnt ihr mir trotzdem eine günstige(nicht Bosch) aber vernünftige empfehlen(mit Link)

Hab den Fehlerspeicher mir nochmal angeschaut und da stand:

01249 04E1 Einspritzventil Zylinder 1-N30

31-10- Abriss der Kette/Kurzschluss zur Masse - Sporadisch

Was genau heißt das? Wie lässt sich das lösen? Und wo genau ist Zylinder 1(welche Seite wenn ich reinschaue)?

Und wo kann ich in VAG-COM den Zündwinkel auslesen und wie muss er sein?

am 4. Juni 2015 um 18:14

Wenn beim AEE die Batteriespannung zu niedrig ist, spinnt die DK gerne mal rum. Vor ca. 1 Woche hatte ich auch das Problem, das sie bei mir am spinnen war und die Kiste plötzlich anfing auf 3000 1/min zu drehen.

Nachdem die Batterie komplett geladen wurde, war das Problem wieder weg (hatte ich vorher auch nie gehabt).

Vielleicht kommen deine Drehzahlprobleme auch daher.

Die Spule des Einspritzventils ist mit einem Anschluss mit +12V verbunden. Der andere Anschluss geht zum Motorsteuergerät. Soll nun eingespritzt werden schaltet die Endstufe im Motorsteuergerät diese Leitung auf Masse.

Das Einspritzventil öffnet sich - Benzin wird eingespritzt.

Wenn die Leitung zwischen Spule und Motorsteuergerät nun aufgrund einer Beschädigung gegen das Chassis kommt dann öffnet sich das Einspritzventil ebenfalls, aber ohne das es angesteuert wird. Der Stromkreis wird dann nicht vom Motorsteuergerät nach Masse geschlossen, sondern durch den Masseschluss des Verbindungskabels.

Das ist ein Fehler der vom Motorsteuergerät erkannt wurde:

01249 04E1 Einspritzventil Zylinder 1-N30

31-10- Abriss der Kette/Kurzschluss zur Masse - Sporadisch

"Abriss der Kette" ist auf eine falsche Übersetzung im Programm zurückzuführen.

Zylinder 1 ist gegenüber der "kraftabgebenden" Motorseite.

Lambdasonde (hier musst Du von der alten Sonde ein Stück Kabel mit Stecker aufheben und dort mit Quetschverbindern die neue anklemmen) - die Sonde ist von Denso:

http://www.uni-fit.de/.../baseportal.pl?...

 

Zitat:

@strohhirn schrieb am 4. Juni 2015 um 19:56:45 Uhr:

 

Scheint mir also OK zu sein. Könnt ihr mir trotzdem eine günstige(nicht Bosch) aber vernünftige empfehlen(mit Link)

warum nicht Bosch? (rein aus Interesse)

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 19:38

Danke Alex für die gute Erklärung.

Zitat:

Zylinder 1 ist gegenüber der "kraftabgebenden" Motorseite.

Tut mir leid kenne mich da nicht aus. Wo ist die kraftabgebende Seite? Da wo der Zahnriehmen ist? Und mit gegenüber meinst du: auf der anderen Seite, ne?

Wie löse ich dieses Problem nun? Kann es an der Spule selbst liegen?

Zitat:

warum nicht Bosch? (rein aus Interesse)

Boschprodukte sind zwar echt qualitativ, aber auch dementsprechend teuer.:D

Die Batteriespannung beträgt recht konstant 13,6-14V. Also daran kann es nicht liegen, zumahl ich die Batterie gerade neu gewechselt habe.

60€ für ne Bosch Sonde nennst du teuer??

Zitat:

@tom3012 schrieb am 4. Juni 2015 um 21:52:19 Uhr:

60€ für ne Bosch Sonde nennst du teuer??

das war nämlich der Grund meiner Frage :D

ich hab auch schon Sonden im Angebot für knapp über 40€ gesehen. Bei dem Preis kann man, wenn es sich tatsächlich um originale Bosch-Teile handelt, nun wirklich nichts falsch machen.

 

Und ist "kraftabgebend" nicht da, wo der Motor die Kraft an das Getriebe abgibt? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen