ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 schwankende Leerlaufdrehzahl

Golf 3 schwankende Leerlaufdrehzahl

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. September 2011 um 20:14

Hallo,

haben uns diese Woche einen alten Golf III (Zweitwagen als Einkaufstasche für die Stadt) zugelegt.

Wagen ist EZ 11/1996, 1.6L, 75PS, 112.000Km.

Nun habe ich festgestellt, dass die Leerlaufdrehzahl sehr schwankt. Mit wärmer werdenden Motor nimmt es zu. Im Schnitt liegt die Leerlaufdrehzahl bei 600 U/Min. Es können auch mal nur 400-500 Umdehungen sein. Dadurch wird das Einkuppeln speziell in den unteren Gängen erschwert will man nicht mit erhöhter Drehzahl einkuppeln.. Soll heißen das Einkuppeln ist dann, bei niedrigen Drehzahlen, etwas ruckig..

Ich vermute nun das könnte verschiedene Ursachen haben?! Nun habe ich hier schon gelesen, dass es verschiedene Gründe dafür geben kann, z.B. Drosselklappe, Unterdruckschläuche, Temperaturfühler, usw. Bevor ich jetzt einfach nach dem Try and Error -Prinzip vorgehe.. Wie stelle ich am Besten fest was die Ursache ist und was überprüfe ich am Besten in welcher Reihenfolge?

Ich vermute mal, dass hier genug Spezis unterwegs sind, die mir da ein paar Tips geben können..

Habt schon mal meinen Dank.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. September 2011 um 20:17

Ich bin ein Spezi.

DU wirst wohl den AEE haben. Du solltest die Drosselklappe reinigen.

Themenstarteram 20. September 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

DU wirst wohl den AEE haben. Du solltest die Drosselklappe reinigen.

Luftfilterkasten abbauen, dann sehe ich die Drosselklappe? Dann komme ich aber nur an die Oberseite der Drosselklappe ran? Soweit richtig? Womit reinigt man das am Besten? Irgendein Reiniger vermtl.? Ich werde es mal probieren..

am 20. September 2011 um 20:29

Kein Plan ich fahre solche 1,6er Einkaufstasche nicht sondern einen 1,8er. Da könnte ich dir eine Einlaitung schicken wie die Drosselklappe auszubauen ist.

Aber soweit richtig. Die Drosselklappe befindet sich unter dem Luftfilterkasten (logischer weise).

Und zum reinigen solltest du die ausbauen.

Jetzt müssen andere Spezis nur sagen ob die neu angelernt werden soll oder ähnliches.

Aber das wird zur 99% dein Problem sein.

Themenstarteram 20. September 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

 

Und zum reinigen solltest du die ausbauen.

Jetzt müssen andere Spezis nur sagen ob die neu angelernt werden soll oder ähnliches.

Aber das wird zur 99% dein Problem sein.

Ups, doch nicht so einfach..

Vielleicht schaue ich doch mal nach einer günstigen Werkstatt.. ;-)

am 20. September 2011 um 20:36

Ne warte noch mal etwas.

Es wird dir noch jemand genaueres dazu schreiben.

Es sind jetzt nicht alle Spezis online.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Aber soweit richtig. Die Drosselklappe befindet sich unter dem Luftfilterkasten (logischer weise).

aha:rolleyes:

am 20. September 2011 um 20:44

ok nicht überall aber bei AEE schon

beim AEE ist die DK unter dem luftfilterkasten?

Themenstarteram 20. September 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

http://www.golf3.de/.../U-I-ODIuODMuOTkuMTQ=T-1244491997.JPG

 

ja

Hmm, wenn auch nicht ganz so sauber.. ;-) So erkenne ich auf dem Bild doch den Motor wieder.. Der ist auch bei uns verbaut..

Also weiß ich jetzt, dass das ein AEE ist..

aso, ich ging davon aus, dass der AEE den luftfilterkasten dort hat, wo er meistens ist.

am 20. September 2011 um 21:00

Ich würde mal den sogg "vergaserflansch" wechseln. Der golf hat natürlich keinen vergaser, aber so nenne ich diesen gummiflansch der zwischen drosselklappe und ansaugkrümmer sich befindet. Der gummi wird mit der zeit gerne porös, und dort kann der gute dann falschluft ziehen, was die Mototssteuerung gehörig durcheinander bringt.

Kostet im Inet nicht viel und ist schnell erledigt

am 20. September 2011 um 21:01

Ich bin jetzt unsicher aber ich glaube den haben nur motoren mit Monomotronic also ABD ABU AEA AAM ABS ADZ.

am 20. September 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ich bin jetzt unsicher aber ich glaube den haben nur motoren mit Monomotronic also ABD ABU AEA AAM ABS ADZ.

Sorry, ich dache es handelt sich um den ABU weil 1,6 und 75 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 schwankende Leerlaufdrehzahl