ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlaufdrehzahl anheben

Leerlaufdrehzahl anheben

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 4:27

Seitdem ich die KGE und den Luftfilter erneuert habe ist die Drehzahl stabil, die typischen Symptome weg aber arg wenig, ca. 600 Umdrehungen. Wenn ich die Klimaanlage einschalte läuft es perfekt weil sich die Drehzahl auf 750-850 erhöht

Worüber wird die Leerlaufdrehzahl entschieden bzw. welches Teil ist dafür zuständig? Muss man das zwingend per Software machen oder geht das auch anders?

Motor ist der N46, 318i und Baujahr 2004

Danke :)

Ähnliche Themen
112 Antworten

Alle Schläuche prüfen ( Bremsenreiniger) LMM prüfen. Fehlerspeicher? Möglicherweise KWS.

600 ist doch ok, läuft meiner auch ohne Klima

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 6:49

Sollte der 4 Zylinder nicht etwas höher drehen als die 6er?

Zitat:

@Bubble9 schrieb am 14. Juli 2022 um 08:49:07 Uhr:

Sollte der 4 Zylinder nicht etwas höher drehen als die 6er?

Das kann sein, nur wenn er mit 600 Rund läuft und sonst nichts negatives Auftritt, spart er sogar noch Sprit.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 10:24

Na ja bei mir läuft er etwas unrund mit der Drehzahl und wenn die Klimaanlage an ist dann spüre ich quasi nichts mehr. Deswegen die Frage ob man das anpassen kann sodass ich nicht zwingend auf die Klimaanlage angewiesen bin um keinen ruckler zu spüren. Ist natürlich gewöhnungsbedürftig

Das wird dann nur Softwaremäßig möglich sein

Schaltgetriebe oder automatik?

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 18:51

@GTS_Tarik Automatik

unser 318i mit N42 dreht im LL warm auch nur bei 600 und läuft sauber rund.... ist normal

Also eine Drehzahlanhebung geht nur per Software........

 

Ich habe bei meinem 330i die Leerlaufdrehzahl im Kaltstart von einem guten Freund um 50 Umdrehungen anheben lassen, damit morgens früh 4.45 Uhr, wenn ich zur Frühschicht muß, meine Nachbarn nicht aus dem Bett fallen :D

 

Ein 318i sollte auch bei 600U/min sauber und rund laufen ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 0:09

@Stormy78 Wenn das nicht der Fall ist, was könnte die Ursache dafür sein, wenn Falschluft komplett ausgeschlossen werden kann?

Zitat:

@Bubble9 schrieb am 16. Juli 2022 um 02:09:28 Uhr:

@Stormy78 Wenn das nicht der Fall ist, was könnte die Ursache dafür sein, wenn Falschluft komplett ausgeschlossen werden kann?

Wie kannst du denn Falschluft komplett ausschließen?

600U/min ist ein ganz normales Standgas für den Motor........;)

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 5:56

Zitat:

@Leinad78 schrieb am 16. Juli 2022 um 07:38:52 Uhr:

Zitat:

@Bubble9 schrieb am 16. Juli 2022 um 02:09:28 Uhr:

@Stormy78 Wenn das nicht der Fall ist, was könnte die Ursache dafür sein, wenn Falschluft komplett ausgeschlossen werden kann?

Wie kannst du denn Falschluft komplett ausschließen?

Nebelmaschine, gab nur eine undichte Stelle und das war unter dem Luftfilter ein riesiges Loch (habe dafür auch schon ein Thema erstellt und ein Bild mit eingefügt)

Nach dem Wechsel kam keine undichte Stelle zum Vorschein, obwohl die Maschine für mehrere Minuten lief

Die Drehzahl ist stabil, aber trotzdem spüre ich ein kleines Vibrieren/ruckeln. Wenn ich eine Stelle nennen dürfte woher es kommen könnte, würde ich unter dem Fahrersitz schätzen. Dort sitzt doch die Benzinpumpe oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlaufdrehzahl anheben