ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Leerlauf schwankt bei Autogas

Leerlauf schwankt bei Autogas

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 10:51

Hallo werte Gemeinde!

Ich besitze einen Golf IV 1,6, den ich Anfang 2006 mit einer Autogasanlage ausrüsten lies.

Eingebaut wurde eine OMVL Dream XXI, also eine sequentielle Anlage.

Bereits am Anfang, oder genauer gesagt während der kalten Monate 2006, war ein schwanken der Leerlaufdrehzahl im Autogasbetrieb festzustellen.

Nach mehrmaligen Nachstellen der Anlage (und wärmeren Wetter) schien das Problem so gut wie behoben zu sein, doch nun, bei kälterem Wetter, ist alles wieder beim Alten.

Mal stärker bis zum Ausgehen des Motors, mal schwächer und manchmal auch gar nicht schwankt die Drehzahl im Leerlauf.

Sobald auf Benzinbetrieb umgeschalten wird ist alles in bester Ordnung!

Auch im normalen Fahrbetrieb auf Gas läuft die Anlage problemlos.

Manchmal kommt es mir allerdings vor, als ob bei Fahrtbeginn (auf Benzin) das Gas nicht richtig angenommen wird, also ein "Loch" beim gasgeben da ist.

Könnt Ihr mir Tips oder Ratschläge zu dem geschildertem Problem geben?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Ronny

Ähnliche Themen
14 Antworten

OMVL Dream ??? Was ist das ?!? Warum hast Du Dir keine Standard-Anlage wie Vialle, Prins, Tartarini, etc. einbauen lassen?

Ich würde dem Umrüster weiter auf'n Sack gehen - er hat eine Sachmängelhaftung und muss Dir quasi helfen.

Parallel suchst Du schonmal nach einem anderen Umrüster, der mit dieser Anlage viel Erfahrung hat (dürfte schwierig werden). Der soll Dir dann den Einbau begutachten und die Einstellung vornehmen - für den Einwurf von 100 Talern machen die das immer gern - die Sachmängelhaftung auf die Einstellung könnte dann auf den anderen Umrüster übergehen - daher vorsichtig bei solchen Aktionen.

Wenn gar nix hilft - raus damit und Geld zurück.

Gruß, Frank

am 5. Dezember 2006 um 11:37

...oder Du meldest Dich hier:

http://www.autogas-akademie.de/.../schulung_einstellung_omvl_dream.htm

 

an.

Zitat:

Original geschrieben von bernd_aus_b

...oder Du meldest Dich hier:

http://www.autogas-akademie.de/.../schulung_einstellung_omvl_dream.htm

 

an.

War sicher ironisch gemeint...

Wenn man selbst an der Anlage rumfummelt ist ja die Gewährleistung weg. Du kannst höchstens deinen Umrüster dorthin schicken.

Lieber nochmal jetzt wenn es kalt ist nachstellen lassen und wenn er es nicht auf die Reihe bekommt zu einem der mehr Erfahrung hat gehen und die Rechnung dem 1. Umrüster schicken.

@lncognito es liegt ja nicht unbedingt an der Anlage sondern vielleicht am Umrüster.

Ist sicher der AKL Motor mit 8 Ventilen. Einfach mal die Drosselklappe reinigen und neu anlernen (lassen), dann läuft er wieder ruhig ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 13:41

Danke erstmal für die schnellen Hinweise.

Das mit der Drosselklappe habe ich schon öfter gelesen, aber auf Benzin läuft er wie ein Uhrwerk.

Und es ist der 16Ventil-1.6er.

Selber rumstellen kommt natürlich nicht in Frage.

Ich werde wohl meinen Umrüster nochmals bemühen.

Falls das nicht klappt, kennt vieleicht jemand einen erfahrenen OMVL-Einbaubetrieb in thüringen und Umgebung?

Gruß

Ronny

Die muß laufen,...

 

Sieht stark nach einem Einstellungsproblem aus .hast du die Möglichkeit ,den Kurz und Langzeittrim über OBD auszulesen ? Würde mich mal interessieren .

Mein Umrüster sitzt leider zu weit wech .

Zitat:

Original geschrieben von rschuebi

Das mit der Drosselklappe habe ich schon öfter gelesen, aber auf Benzin läuft er wie ein Uhrwerk.

Und es ist der 16Ventil-1.6er.

Eben drum! Meiner (siehe Signatur) lief anfangs auf Gas furchtbar wenn er kalt war, auf Benzin aber gut.

Drosselklappe wurde gereinigt - Problem gelöst.

Gruß

Chris

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 9:35

Also vielleicht doch Drosselklappe?

Dann werde ich mal schleunigst einen Werkstattbesuch in Angriff nehmen.Ein Versuch ist es wert.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 9:43

@Steffen

Lief Deine OMVL-Anlage von Beginn an einwandfrei?

Danke und Gruß

Ronny

Zitat:

Original geschrieben von rschuebi

Also vielleicht doch Drosselklappe?

Dann werde ich mal schleunigst einen Werkstattbesuch in Angriff nehmen.Ein Versuch ist es wert.

Kannst du auch selbst machen. Drosselklappe rausschrauben, mit WD40 getränketem Tuch reinigen, einbauen und wie im Handbuch beschrieben neu anlernen.

Bei meinem geht es so: Batterie für 5 Minuten abklemmen, wieder dran, Schlüssel auf Position 2 für ca. 30 Sekunden stehen lassen, zurückdrehen und anschließend Motor starten.

Besser aber noch mal bei deinem nachlesen, wird eventuell anders als beim AKL sein. Steht unter dem Kapitel "Batterie und Fremdstarten".

Zitat:

Original geschrieben von vorstopper

Kannst du auch selbst machen. Drosselklappe rausschrauben, mit WD40 getränketem Tuch reinigen, einbauen und wie im Handbuch beschrieben neu anlernen.

Bei meinem geht es so: Batterie für 5 Minuten abklemmen, wieder dran, Schlüssel auf Position 2 für ca. 30 Sekunden stehen lassen, zurückdrehen und anschließend Motor starten.

Besser aber noch mal bei deinem nachlesen, wird eventuell anders als beim AKL sein. Steht unter dem Kapitel "Batterie und Fremdstarten".

Ja. Und wenn man kein Mechaniker ist oder sonst keine große Ahnung von Motoren hat lässt man es halt machen. Dafür gibt es Werkstätten.

Chris

Hallo Ronny ,...

ja die OMVL lief von Anfang an super .

Ok ,eine Einblasdüse war nett richtig dicht verklebt und der Motor konnte Nebenluft saugen .Wurde aber behoben und seit dem alles IO.

Wie gesagt ,lass mal den Langzeittrim auslesen .Für diesen Fall habe ich mir ein Interfase besorgt .Dann kann man über die OBD 2Schnittstelle mal eben selber schauen .Und muß nett in die Werkstatt .

 

Ach ja ,die undichte Gasdüse (Ansaugen von Falschluft ) bemerkte man übrigens dadurch ,das der Motor im Standgas schwankte .Das ganze aber auf Benzin und LPG .Natürlich auf LPG weitaus mehr .

Die Stelle ließ sich recht einfach lokalisieren .

 

Steffen

Re: Leerlauf schwankt bei Autogas

 

Zitat:

Original geschrieben von rschuebi

Hallo werte Gemeinde!

Ich besitze einen Golf IV 1,6, den ich Anfang 2006 mit einer Autogasanlage ausrüsten lies.

Eingebaut wurde eine OMVL Dream XXI, also eine sequentielle Anlage.

Bereits am Anfang, oder genauer gesagt während der kalten Monate 2006, war ein schwanken der Leerlaufdrehzahl im Autogasbetrieb festzustellen.

Nach mehrmaligen Nachstellen der Anlage (und wärmeren Wetter) schien das Problem so gut wie behoben zu sein, doch nun, bei kälterem Wetter, ist alles wieder beim Alten.

Mal stärker bis zum Ausgehen des Motors, mal schwächer und manchmal auch gar nicht schwankt die Drehzahl im Leerlauf.

Sobald auf Benzinbetrieb umgeschalten wird ist alles in bester Ordnung!

Auch im normalen Fahrbetrieb auf Gas läuft die Anlage problemlos.

Manchmal kommt es mir allerdings vor, als ob bei Fahrtbeginn (auf Benzin) das Gas nicht richtig angenommen wird, also ein "Loch" beim gasgeben da ist.

Könnt Ihr mir Tips oder Ratschläge zu dem geschildertem Problem geben?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Ronny

So gehts mir schon seit 20Tkm und der Umrüster will die Sache anscheinend aussitzen. Bei mir kommt noch hinzu das fast ausschließlich bei eingeschaltetem Licht das Sägen auftritt.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 7:55

So, gestern wurde die Drosselklappe gereinigt.

Da bin ich ja mal gespannt, ob und wie sich das in den nächsten Tagen auswirkt.

Nach dem Einstellen wurden noch Abgastests gemacht.

Einmal auf Benzin, einmal auf Gas.

Auf Benzin alles wunderbar, auf Gas gibt es ein Problem.

Der HC-Wert ist auf Benzin 10ppm, auf Gas 102ppm!

Kann jemand damit etwas anfangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen