Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lederpflege schwarzes Leder

Lederpflege schwarzes Leder

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 21:36

Hallo, da ich durch einen anderen Beitrag darauf gekommen bin, frage ich hier mal. Ich habe mein schwarzes Leder noch nicht einmal richtig gepflegt. Es ist also noch nicht eincremt oder sonst irgendetwas gemacht. Ist so etwas überhaupt notwendig? Und gibt es eine Pflege, die ihr empfehlen würdet?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Februar 2014 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von promexx

Hallo, da ich durch einen anderen Beitrag darauf gekommen bin, frage ich hier mal. Ich habe mein schwarzes Leder noch nicht einmal richtig gepflegt. Es ist also noch nicht eincremt oder sonst irgendetwas gemacht. Ist so etwas überhaupt notwendig? Und gibt es eine Pflege, die ihr empfehlen würdet?

Einerseits sagt der Verstand und die Hersteller der vielen Wundermittel: Du musst das Leder pflegen. Es ist ein Naturprodukt, es lebt … Andrerseits hat meine Frau ein nie gepflegtes Champagner Leder das 11 Jahre und 200.000 km drauf hat und fast wie neu ausschaut. Da stelle ich mir ab und an die Frage um wie viel es denn jetzt besser aussehen würde wenn ich es regelmäßig gepflegt hätte. Aber ja, das Leder im meinem Auto ist auch gepflegt. Und zwar damit: http://shop.lederzentrum.de/.../...-protector-pflegemilch-1-liter.html

 

cu

Frank

 

Nach zwei BMWs mit schwarzen Ledersitzen in den letzten zehn Jahren habe ich durchmischte Erfahrungen gemacht. Ich meine es kommt auch darauf an, wie das Auto gelagert wird (Straße vs. Garage) und wie intensiv die Sitze benutzt werden (Fahrersitz vs Rücksitze).

Nach intensiver Nutzung bei hohen Temperaturunterschieden und schweren Insassen habe ich ohne Pflege schon Brüchigkeiten feststellen können.

Ich habe einmal das Lederpflegeset von BMW und dann die Lederpflegemilch von Swizöl genutzt. Die Konsistenz und Pflegewirkung beider Produkte ist ähnlich und gut , aber das BMW-Produkt riecht viel intensiver. Der neutralere Geruch von Swizöl gefällt mir inzwischen besser.

Mein Eindruck ist: auch das mit dem Leder wird schlechter. Bin durch die Filialen gewandert bevor ich jetzt meinen F10 erstanden habe. Erstaunlich zu sehen wie viele von den 1-2 Jahre alten BMWs eine riesige Arschfalte am Fahrersitz aufwiesen. Kommentar der Verkäufer: Achselzucken. Übrigens wird das bei hellem Leder deutlicher sichtbar.

Vielleicht könnte das mit ein bisschen mehr Pflege am Anfang gemindert werden.

am 16. Februar 2014 um 9:26

Habe mein Oyster-Leder mit den Produkten von Swizöl gepflegt. Das Zeugs ist teuer aber echt gut.

kann nur wieder mal den Lederexperten von Bentley zitieren:

Feuchtes Tuch

 

Das wars ...

:)

Welchen Bentley pflegt du denn?

Von meinem Polsterer:

Reinigungs- und Pflegemittel bekommen.

Sportsitze: die Seitenwangen oeffters reinigen und pflegen. Vorallem reinigen wenn man oeffters mit zB. Jeans (faerbt) im Wagen sitzt und danach mit Pflegemittel. Minimum: 3 a 4 mal in Jahr.

Generell: 2 a 3 mal im Jahr den Wagen reinigen und pflegen

Hans

Ps. ich habe Voll-Leder Nappa Zimt auf meinem 3er

Zitat:

Original geschrieben von twinkompressor

Welchen Bentley pflegt du denn?

wenns für Bentleys ausreichend ist, dann bestimmt auch für mein mickrigen BMW :D

Lederpflegetücher von Lidl sind übrigens auch noch ein Tipp

Irgendwo muss man ja sparen :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von twinkompressor

Welchen Bentley pflegt du denn?

(Aussage Bentley war natürlich in interview , keine persönliche Beratung für mich ;) )

 

aber wenns für Bentleys ausreichend ist, dann bestimmt auch für meien mickrigen BMW :D

Lederpflegetücher von Lidl sind übrigens auch noch ein Tipp

Irgendwo muss man ja sparen :D :D

Zitat:

Original geschrieben von agrajax

Habe mein Oyster-Leder mit den Produkten von Swizöl gepflegt. Das Zeugs ist teuer aber echt gut.

Dito!

Die Milch ist echt gut, danach sieht der Sitz aus wie Neu.

Allerdings muss es sich auch um hochwertiges Leder handeln, sonst taugt das beste Pflegeprodukt nichts. Hatte mal einen RCZ mit Leder. Nach 30.000 km sahen die Sitze faltig und stark beansprucht aus (trotz regel. Pflege). Bei meinem F07 mit mittlerweile fast 100.000 km sehen die Sitze noch Neu aus, ist halt besseres und dickeres Leder.

Kurze Zwischenfrage... von welcher Lederart redet Ihr?  

Ich vom Leder Dakota schwarz. Beim RCZ ...keine Ahnung...

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 13:26

ähm, weiss nicht. das normale schwarze einfache ist dakota, oder?

ich kann mir vorstellen, dass es bei hellem leder wegen verfärbungen durch die hose sinnvoll ist. beim schwarzen sehe ich bis auf die normalen sitzwellen nichts dramatisches.

wagen steht in der tiefgarage, also auch nicht unbedingt so extreme temperaturschwankungen. bis jetzt siehts top aus.

hatte nur überlegt wegen austrocknung, die man ja bei sehr alten sitzen oft sieht. aber bis zum leasingende dürfte da ja wohl nichts anbrennen in 1,5 jahren, oder?

am 16. Februar 2014 um 13:45

Ich war jahrelang ein Fan von Lederflächen in all meinen Fahrzeugen, aber das hat sich aufgrund der nachlassenden Qualität in den letzten Jahren massiv geändert.

Bei den sogenannten Premiumherstellern, allen voran Audi (aber auch BMW), wird dermassen an der Qualität des Leders, aber zum Teil an der Unterkonstruktion der Bestuhlung, gespart, dass es unweigerlich zu extremen Faltenbildungen und damit verbunden zu einer Materialermüdung (Risse) kommt.

Genau aus diesem Grund habe ich beim Kauf meines letzten Fahrzeuges darauf geachtet, so wenig wie möglich Leder im Auto zu haben, deshalb wurde es bei meinem aktuellen 520xdrive, nämlich die Stoffausstattung mit den Alcantara Sitzwangen. Sieht sportlich aus und ist absolut unempfindlich, mal abgesehen von Flecken ;-)

Bei meinem Vorgänger Fahrzeug, ein Audi A6 Avant 4G (aktuellstes Modell), waren bereits nach 1,5 Jahren extreme Faltenbildungen festzustellen, welche auch durch regelmäßige Pflege (Intervall <2 Monate) nicht verhindert werden konnten.

Anbei ein Bild von meiner ehemaligen Audi Bestuhlung sowie auch ein Bild von meinen BMW sitzen.

LG Jürgen

Genau das!

Da kannste schmieren und polieren wie du willst, durch die schlechte Polsterung und das minderwertige Leder ist der sichtbare Verschleiß nach kurzer Nutzungsdauer quasi vorprogrammiert.

Das ist traurig, wenn man das Preisniveau berücksichtigt. Aber die sachgerechte Pflege macht trotzdem einen sichtbaren Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen