ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leder echt oder Imitat?

Leder echt oder Imitat?

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 20:26

Nabend Forengemeinde,

ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines 320i E90 LCI.

Ich bin davon ausgegangen, dass das Fahrzeug Lederausstattung aufweist, allerdings viel mir heute, als

ich die Sitze mit Lederschaum säubern wollte, auf, dass der Schaum nicht für das Material gedacht zu sein scheint.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass es sich hierbei um Kunstleder handelt, und wie (außer Geruch blablabla) kann

ich dies prüfen?

(Fahrzeug ist Griechenlandimport daher keine Sitzheizung, EZ 06/2009, 55000 km gelaufen)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bosanac15

Mir war so klar, dass hier Griechenwitze kommen... :D:D

Also muss echt sein, da BMW kein Kunstleder verbaut?

auch BMW verbaut zum Teil Kunstleder. Bei Dakota ist nur die Sitz- und Rückenfläche Leder, alles andere inkl. Seitenwangen ist Kunstleder.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ne ich habe nie von einem Ledermix gesprochen. Wenn man das "normale" Echtleder bestellt hat, dann ists tatsächlich ein Ledermix wie oben beschrieben. Ich rede aber von reinem Kunstleder das BMW im e90 in USA (dort Serie) oder z.b. Schweiz (geringer Aufpreis zu Stoff) verkauft hat (in Deutschland wurde das nie angeboten!). Hieß dort Sensatec Ausstattung! Womöglich hat dies BMW auch in Griechenland angeboten und es handelt sich beim TE tatsächlich um REINES Kunstleder....da muss mal einer der Griechisch kann in den alten Preislisten forschen...oder der TE geht zu BMW mit seiner Fahrgestellnummer und die sollen im mal die Ausstattung ausdrucken.

Zitat:

Original geschrieben von rebel X

Ne ich habe nie von einem Ledermix gesprochen. Wenn man das "normale" Echtleder bestellt hat, dann ists tatsächlich ein Ledermix wie oben beschrieben. Ich rede aber von reinem Kunstleder das BMW im e90 in USA (dort Serie) oder z.b. Schweiz (geringer Aufpreis zu Stoff) verkauft hat (in Deutschland wurde das nie angeboten!). Hieß dort Sensatec Ausstattung! Womöglich hat dies BMW auch in Griechenland angeboten und es handelt sich beim TE tatsächlich um REINES Kunstleder....da muss mal einer der Griechisch kann in den alten Preislisten forschen...oder der TE geht zu BMW mit seiner Fahrgestellnummer und die sollen im mal die Ausstattung ausdrucken.

sensatec wurde in deutschland auch angeboten, aber nicht im E9x. Im X3 bspw. konnte man es bestellen.

 

gretz

Stimmt...macht meine Aussage aber nicht falsch. Ich bezogs rein auf die e9x Modelle...

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

Hallo

rebel x hat recht. auch bmw verbaut einen "ledermix", d.h.

sitzflächen sind echt, wangen und kopfstützen aus kunst

leder. tut der sache aber keinen abbruch.

wer´s nicht glaubt: gutes kunstleder ist teuerer als kuhhäute.

gruß

achim

Woher hast du denn die Preise?!

Mein Vater hat eine Sattlerei und ich habe noch kein Kunstleder gesehen welches teurer ist als vergleichbares, gescheites Leder.

Außer Alcantara, das ist teurer.

BMW verbaut auch Kunstleder. Eine Freundin hat einen 1er mit M-Ausstattung und dort ist bei der Teillederausstattung die Sitzwange eingerissen durch einen Reisverschluss an der Jeans. Nun sieht man sehr deutlich das es Kunstleder ist.

Die Mittelbahn der Sitze ist mit einem schwarzen Stoff versehen.

Bei meinem 3er scheinen die Sitze aus Leder zu sein, die Türtafeln mit Kunstleder verkleidet.

Irgendwo geistert hier ein Link rum, von einem

Sattler bei Hamburg, der auch schon auf VOX vorgestellt wurde.

Der hat gerade einen Aktionspreis von 13-oder 1400 Euro fuer den 3er , Echtleder, Sitze, Tueren, Kopfstuetzen. In der Beschreibung war sogar das Sonderleder Cohiba dabei.

Ich finde das Angebot guenstig.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Irgendwo geistert hier ein Link rum, von einem

Sattler bei Hamburg, der auch schon auf VOX vorgestellt wurde.

Der hat gerade einen Aktionspreis von 13-oder 1400 Euro fuer den 3er , Echtleder, Sitze, Tueren, Kopfstuetzen. In der Beschreibung war sogar das Sonderleder Cohiba dabei.

Ich finde das Angebot guenstig.

Das ist sehr günstig. Alleine die Materialkosten betragen eigentlich mindestens 800€ und mehr.

Was ist mit der Türverkleidung?!

Ich glaube, die waren auch dabei

Edit

Gefunden:

http://www.auto-leder.de/

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

http://www.vox.de/.../ledersitze.html

1300€ ist ein Witz für die Arbeit die dahinter steckt.

Der Aufpreis von Stoff auf Leder beträgt bei BMW schon mehr, die Arbeit ist die gleiche, egal ob Stoff oder Leder.

Der Sattler braucht aber einiges an Zeit für so eine Ausstattung, vorallem wenn es Sportsitze sind.

Für 1300€ wird man kaum einen Sattler finden, der muss ja auch von irgendwas leben und hat seine Unkosten.

Keine Ahnung woher der Sattler in diesem Link sein Material bekommt, denn dieser Preis ist nicht normal.

Musst mit dem Sattler reden.................

http://www.auto-leder.de/

Gib doch mal bei der folgenden Adresse Deine Fahrgestellnummer ein, um die Ausstattung angezeigt zu bekommen.

 

http://www.bmwarchiv.de/vin/

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Musst mit dem Sattler reden.................

http://www.auto-leder.de/

Na mal schauen ob er seine Quelle verrät, wohl eher nicht. ;)

Habe mir seine Arbeit angeschaut, auf den Fotos schaut alles sehr gut aus, kein Pfusch.

Und der Preis ist echt sehr sehr günstig!

Themenstarteram 7. November 2012 um 15:59

Großen Dank an baldipata.

Innenraum: SENSATEC/SCHWARZ(KASW)

Damit habe ich nicht vernünftig aufgepasst und ein Auto mit Kunstlederausstattung gekauft,

welches als Leder ausgeschrieben war :D

PS: SENSATEC ist doch komplett Kunstlederausstattung, richtig?

Themenstarteram 7. November 2012 um 16:18

Frage an alle:

Die Ausstattung meines Fahrzeugs wurde mir als Lederausstattung verkauft und ist auch als selbige

im Kaufvertrag aufgeführt. Wie sich jetzt rausgestellt hat befindet sich allerdings Kunstleder im Fzg. Liegt ein Betrug

vor den ich Anzeigen kann, wenn der Verkäufer nicht mit sich reden lässt?

Zitat:

Original geschrieben von Bosanac15

Frage an alle:

Die Ausstattung meines Fahrzeugs wurde mir als Lederausstattung verkauft und ist auch als selbige

im Kaufvertrag aufgeführt. Wie sich jetzt rausgestellt hat befindet sich allerdings Kunstleder im Fzg. Liegt ein Betrug

vor den ich Anzeigen kann, wenn der Verkäufer nicht mit sich reden lässt?

Gut, der Verkäufer hat das "Kunst" vor dem Leder unterschlagen, aber ne Lederausstattung ists ja dennoch..;)

Abgesehen davon: Wenn Du von den Griechen was zurückwillst...ähm...Eher nicht denke ich zur Zeit..:D

(sorry, musste sein..*g)

Deine Antwort
Ähnliche Themen