ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. LED Tagfahrlicht / Standlicht

LED Tagfahrlicht / Standlicht

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 6:14

Hi,

ich besitze einen E90 320d (automatik) 2007 und wollte mir das hier kaufen:

http://www.carson24.com/.../2234?...

Ich besitze original Scheinwerfer ohne Xenon und weil ich die weißen Ringe so gut finde wollte ich das nachrüsten. :D

kann mir jemand sagen ob die bei mir passen?

Beste Antwort im Thema

So finally die Bilder aus verschiedenen Perspektiven und Räumlichkeiten

+1
127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

@Signum i35 V6 schrieb am 16. März 2016 um 16:36:11 Uhr:

Zitat:

@luigi07 schrieb am 16. März 2016 um 16:24:01 Uhr:

Hat mal jemand ein Link für mich da für Orginale? Falls mein Gewissen doch siegt

http://www.ebay.de/itm/191781242531?...

Ist für VfL?

 

Und einfach Plug & Play oder muss man was codieren?

Zitat:

@luigi07 schrieb am 16. März 2016 um 16:37:25 Uhr:

Zitat:

@Signum i35 V6 schrieb am 16. März 2016 um 16:36:11 Uhr:

 

http://www.ebay.de/itm/191781242531?...

Ist für VfL?

Und einfach Plug & Play oder muss man was codieren?

Ja für VFL mit Xenon.

Einfach alte raus, neue rein. Ist sogar das Werkzeug dabei, außer der Torx.

Der Einsatz aus Blech muss raus. Was nicht passt sind die mitgelieferten Schrauben, die sind zu kurz. Die Originalschrauben sind zu lang. D. h. entweder hast du passende oder du legst auf jeder Seite 10 kleine Beilagscheiben unter sonst drehst du die Schrauben durch die Kunststoffhalterung nach außen.

Codieren muss man nichts, bei mir blitzt auch nichts. Ich hab die Kaltüberwachung nicht auscodiert. Was man machen kann, die Helligkeit codieren, ist aber kein muss.

Gruß Stefan

Zitat:

@Signum i35 V6 schrieb am 16. März 2016 um 16:49:40 Uhr:

Zitat:

@luigi07 schrieb am 16. März 2016 um 16:37:25 Uhr:

 

Ist für VfL?

Und einfach Plug & Play oder muss man was codieren?

Ja für VFL mit Xenon.

Einfach alte raus, neue rein. Ist sogar das Werkzeug dabei, außer der Torx.

Der Einsatz aus Blech muss raus. Was nicht passt sind die mitgelieferten Schrauben, die sind zu kurz. Die Originalschrauben sind zu lang. D. h. entweder hast du passende oder du legst auf jeder Seite 10 kleine Beilagscheiben unter sonst drehst du die Schrauben durch die Kunststoffhalterung nach außen.

Codieren muss man nichts, bei mir blitzt auch nichts. Ich hab die Kaltüberwachung nicht auscodiert. Was man machen kann, die Helligkeit codieren, ist aber kein muss.

Gruß Stefan

Super danke dir!

Leute, Leute,

Es ist erschreckend, wieviel Wissen hier unterwegs ist. Die oben verlinkte LED hat ein E Zeichen, richtig, E24.

Das bedeutet, die Lampe wurde mal in Irland geprüft, nicht aber, dass sie in D für einen KFZ Frontscheinwerfer zugelassen wurde. Vielleicht für einen Kühlschrank oder eine Klobeleuchtung, da es, meines Wissens nach, keine legale LED Austauschlampen gibt. Komplette Scheinwerfer schon.

Wenn man sowas als Kennzeichenbeleuchtung verbaut, kann man das ja noch grosszügig sehen. Wenn aber vorne teilweise 160 Watt Brenner eingebaut werden, bei denen der chinesische Verkäufer Watt Nu reinschreibt: "habe sichel Plüfung fül Deutschland mit E" und man wundert sich, dass das Scheinwerfergehäuse Brandblasen rausschiebt, wird es Zeit die NUB zu erwähnen.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 16. März 2016 um 18:04:28 Uhr:

Leute, Leute,

Es ist erschreckend, wieviel Wissen hier unterwegs ist. Die oben verlinkte LED hat ein E Zeichen, richtig, E24.

Das bedeutet, die Lampe wurde mal in Irland geprüft, nicht aber, dass sie in D für einen KFZ Frontscheinwerfer zugelassen wurde. Vielleicht für einen Kühlschrank oder eine Klobeleuchtung, da es, meines Wissens nach, keine legale LED Austauschlampen gibt. Komplette Scheinwerfer schon.

Wenn man s owas als Kennzeichenbeleuchtung verbaut, kann man das ja noch grosszügig sehen. Wenn aber vorne teilweise 160 Watt Brenner eingebaut werden, bei denen der chinesische Verkäufer Watt Nu reinschreibt: "habe sichel Plüfung fül Deutschland mit E" und man wundert sich, dass das Scheinwerfergehäuse Brandblasen rausschiebt, wird es Zeit die NUB zu erwähnen.

...und wieder was gelernt! Das mit dem E24 wusste ich nicht!

Aber es sind nur 20Watt! Spaß... :)

Kann man die Helligkeit der Standlichter auch mit dem Carly App einstellen?

Das bringt bei den Dingern nichts.

Wieso soll das nix bringen?

Das diese danach am Hitze Tod sterben können ist zwar nicht ausgeschlossen aber warum das nix bringen sollte verstehe ich gerade nicht.

Das Auto muss das natürlich mit dem Lichtmodull unterstützen.

am 17. März 2016 um 8:52

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 17. März 2016 um 09:46:16 Uhr:

Wieso soll das nix bringen?

Hat nichts mit Hitzetod zu tun. LEDs werden mit einer Kontantstromquelle betrieben. Die Originalglühbirnen werden aber ja von der Bordelektronik gedimmt. Aber das gleicht die Vorschaltelektronik in der LED-Lampe wieder aus. Die bleiben also immer mehr oder weniger gleich hell.

Ok, dann erkennt die KSQ (Richtig abgekürzt?) beim LCI automatisch die Spannungsabsenkung beim Ablendlicht einschalten und dimmt ab?

am 17. März 2016 um 9:19

Soweit ich weiß geht das wenn man am Lichtschalter dreht. da wird die Schalterstellung ausgewertet bzw das Schaltsignal der Lichtautomatik. Gedimmt wird nämlich auch wenn keine Leuchtmittel im Scheinwerfer sind.

Ja aber diese kann eigentlich nur über die ankommende V Zahl erkannt werden.

Und wieviel V da ankommt entscheidet wieder das Lichtmodull.

am 17. März 2016 um 9:40

Warum, der Lichtschalter schaltet ja nicht das Licht an (zumindest nicht direkt) sondern gibt über den CAN das Signal bitte Licht einschalten. Das macht der Lichtsensor auch. Und wenn dem Steuergerät diese Anforderung vorliegt dimmt es das Tagfahrlicht herunter. Und dazu braucht es keine Spannungen oder sonstwas.

Ja genau.

Das Lichtmodull entscheidet wieviel Volt an das Standlicht geht. Ob es gedimmt oder mit vollen 13.8 Volt da ankommen soll.

Ich wollte nur anmerken das nicht die LEDs mit der KSQ das entscheiden. Den diese bekommen entweder 0 Volt, dann die gedimmten Volt Zahl die ich jetzt erst googeln müsste oder die 13.8 Volt für das Tagfahrlicht.

Weil du ja weiter oben geschrieben hast:

Die Originalglühbirnen werden aber ja von der Bordelektronik gedimmt. Aber das gleicht die Vorschaltelektronik in der LED-Lampe wieder aus. Die bleiben also immer mehr oder weniger gleich hell.

Und das so nicht stimmt. Beim VFL wird nicht gedimmt und beim LCI schon. Also erkennt da die KSQ die gedimmte Volt Zahl die ankommt und dimmt die Brenner.

Oder aber es hat einfach ein Begrenzung nach oben, also die maximal Volt Zahl die es an die Brenner weiter gibt aber keine nach unten. Kommt also weniger Volt an wird das Licht ab einer bestimmten Spannung einfach dunkler.

Kann man übrigens auch beim Autostarten beobachten. Bricht die Spannung kurz ein, sinkt auch die Lichtleistung bei den Brennern

am 17. März 2016 um 10:02

Achso jetzt hab ich verstanden was du meinst. Also müssten die LED-Leuchtmittel quasi so schlau sein daran zu erkennen dass sie gedimmt werden sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen