LED Tachobeleuchtung
Hallo,
also da ich eh gerade den Tacho rausmache wollte ich mal fragen ob es Sinn macht gleich die Tachobeleuchtung zu wechseln.
Die Lämpchen gehen ja doch mal kaputt und dann wieder (meist im unpassendsten Moment) den Tacho raus und wechseln... deswegen frage ich ob es Sinn macht vorsorglich zu wechseln (beim Oldie sind die Neuteilqualitäten teilweise unter aller Kanone weswegen dort die Verwendung der nochso alten Gebrauchtteile manchmalbesser ist Bsp. Unterbrecherkontakt und auch Glühlampen).
In diesem Zusammenhang (Haltbarkeit) habe ich auch mal die LED (in den Fassungen-also ohne rumgelöte) betrachtet, früher (also ~2005) waren da die "normalen" die recht dunkel waren oder die "SMD" die eine kurze Lebensdauer hatten. Gibt es auf diesem Gebiet neue Erkenntnisse (eventuell Haltbare SMD oder neue Technik)?
Achso Farbe muss nicht bunt sein und dimmbar sollten die schon noch sein. Und wie nennt man eigentlich diesen Fassungstyp beim Omega A Tacho?
eine schönen Sonntag noch wünscht Euch
Stephan
39 Antworten
Moin
Also sinn macht es schon mit Led´s aber ohne rumlöten wirt es schwierig,ich habe mir die mühe gemacht und alles auf Led/SMD umgebaut
Man kan die auch leicht dimmen
Aber kuckmal selbst wie es aus sieht mit Led´s
Bild
Hi!
Nimm wenn denn SMD´s ! bei LED kannst du auf dem Bild von Panzerskulls gut erkennen das es ungleichmäßig beleuchtet ist.. ich stell gleich mal nen bild von meinem Vectra Tacho online der wird mit 2x 3-Chip SMD´s beleuchtet. kein nerviges gelöte oder sonstiges..
SMD´´s sind bei mir erhältlich fürn Tacho, Bordcomputer, Heizung alles ohne rumlöterei.
Setz dir mal eine brille auf (MrSchnell)
das wirst du mit normale Led´s nie erreichen
bei Bc gebe ich zu sieht scheiße aus aber auf diese entfernung ist es normal
Zitat:
Original geschrieben von Panzerskulls
Setz dir mal eine brille auf (MrSchnell)das wirst du mit normale Led´s nie erreichen
bei Bc gebe ich zu sieht scheiße aus aber auf diese entfernung ist es normal
Richtig deswegen rede ich ja auch von SMD-Chips. Ich habe selber schon viele Tachos umgebaut und darunter auch sehr viele mit LED´s eine VERNÜNFTIGE Ausleuchtung zu bekommen ist sehr sehr schwierig.. deswegen arbeite ich nur noch mit SMD´s ..
Ps: Bild kommt sofort
Ähnliche Themen
Bei Boardcomputer habe ich die Led's einfach nach hinten gebogen, so dass eine indirekte Beleuchtung entsteht. So leuchtet alles gleichmäßig. Allerdings muss ich zugeben, wenn die Sonne drauf leuchtet kann man kaum noch was erkennen. Das war aber mit der Standardbeleuchtung auch schon so..
(Farbe ist Blau)
Hier mal nen Bild von meinem Tacho und TID beim TID iss zur zeit nur eine SMD drin die andere habe ich beim einbau zerstört ^^
Tacho und TID VEctra B
Moin
Die beleuchtung bei Bc sieht gut aus ich auch ich auch
wie hast es gemacht??
Hallo,
die Bilder sehen gut aus. Wie ist es heute bei den SMD mit der Haltbarkeit? (früher waren die ja oft schon nach relativ kurzer Zeit -1,5 Jahre- kaputt).
Welche SMD hast Du verwendet (in die 4 original Fassungen?)
Hast Du einen Shop oder weiter dann per PN?
mfg
Stephan
Das sind 3-Chip smd´s extrem hell und der Dimmer funktioniert wie bei der original Beleuchtung. über die Dauer kann ich so direkt nix sagen weil es die so in der Bauart noch nicht ganz so lange gibt.
Aber selbst der TID iss bei Tages licht mit Sonneneinstrahlung super zu erkennen.
Wer Interesse hat eben per PN melden.
Vorhanden sind alle für Bordcomputer tacho und Heizung alles Plug &Play kein gelöte wie bei ebay oder so
Also ich weiss nicht, was Ihr immer für Probleme mit Standard-LEDs habt.
Ich habe mir meinen LCD-Tacho damit umgebaut!
Dafür hab ich handelsübliche 5mm LED's und Vorwiderstände genommen.
Die LED's habe ich dann entsprechend des LCD auf DREI zusammengelöteten Lochraster Platinen platziert. Danach einfach wild verdrahtet (wenn das mein Ausbilder sieht, will er mich auch nach 20 Jahren wohl am liebsten fressen!).
Einfach möglichst viele LED's an einen Widerstand hängen, damit die Verlustleistung klein bleibt!
Gerechnet habe ich mit einer Bordspannung von 13,8 Volt!
Jeweils 4 grüne LED's a' 3,4Volt mit einem 10 Ohm Widerstand in Reihe geschaltet !
Jeweils 6 rote LED's a' 2,0Volt mit einem 91 Ohm Widerstand in Reihe geschaltet !
Auf diese Weise habe ich die 130 LED's auf der Platine verdrahtet! Am Ende beim Funktionstest habe ich mal die Stromaufnahme der LED's gemessen und habe bei 12 Volt eine Stromaufnahme von ca. 360mA für die gesamte Platine ermittelt! Somit ist die elektrische Leistung bei 12 Volt ca. 4,32 Watt, was eine Erwärmung wohl ausschließen dürfte!!
Da die LED's nur einen sehr kleinen Abstrahlwinkel haben (ca. 20?), habe ich die Linsen von den LED's mit dem Dremel runtergeschliffen, dann mit der kleinen Leinenscheibe vorpoliert und danach mit KLAREM Nagellack die Schleifspuren überlackiert.
Seht Euch die Bilder an und fragt Euch dann "Will ich wirklich mit SMDs rumpfriemeln?"!
Gruß
mueckchen
Oha
Eine menge arbeit
man hätte auch die sache mit rgb Led umbauen können
Ich habe keine probleme mit den 5 mm leds ich habe erst garkeine im meinen tacho sondern 50 SMD Leds MUHAHAHAHA
habe nur die schalter einheiten mit 5 mm Leds umgebaut und BC versucht ,und Klima/Lüftersteuerung,meinen neuen lenkarad mit bedineinheit umgebaut mit smd´s
bild
Zitat:
Original geschrieben von mueckchen
Also ich weiss nicht, was Ihr immer für Probleme mit Standard-LEDs habt.
Ich habe mir meinen LCD-Tacho damit umgebaut!
Dafür hab ich handelsübliche 5mm LED's und Vorwiderstände genommen.
Die LED's habe ich dann entsprechend des LCD auf DREI zusammengelöteten Lochraster Platinen platziert. Danach einfach wild verdrahtet (wenn das mein Ausbilder sieht, will er mich auch nach 20 Jahren wohl am liebsten fressen!).
Einfach möglichst viele LED's an einen Widerstand hängen, damit die Verlustleistung klein bleibt!
Gerechnet habe ich mit einer Bordspannung von 13,8 Volt!
Jeweils 4 grüne LED's a' 3,4Volt mit einem 10 Ohm Widerstand in Reihe geschaltet !
Jeweils 6 rote LED's a' 2,0Volt mit einem 91 Ohm Widerstand in Reihe geschaltet !Auf diese Weise habe ich die 130 LED's auf der Platine verdrahtet! Am Ende beim Funktionstest habe ich mal die Stromaufnahme der LED's gemessen und habe bei 12 Volt eine Stromaufnahme von ca. 360mA für die gesamte Platine ermittelt! Somit ist die elektrische Leistung bei 12 Volt ca. 4,32 Watt, was eine Erwärmung wohl ausschließen dürfte!!
Da die LED's nur einen sehr kleinen Abstrahlwinkel haben (ca. 20?), habe ich die Linsen von den LED's mit dem Dremel runtergeschliffen, dann mit der kleinen Leinenscheibe vorpoliert und danach mit KLAREM Nagellack die Schleifspuren überlackiert.
Seht Euch die Bilder an und fragt Euch dann "Will ich wirklich mit SMDs rumpfriemeln?"!
Gruß
mueckchen
Du kannst auch direkt 5mm Kurzkopf LED benutzen. Dann entfällt das lästige abschleifen der Köpfe da diese schon einen Abstrahlwinkel von 130° haben, und preislich sind die kaum merkbar teurer.
Letzte Bild wollte nicht: http://img143.imageshack.us/img143/8382/img7528l.jpg
Moin
Joooooooo
Hast du erst 5 mm Led´s benutzt,und danach SMD´s??
Geile Tachoscheibe mit den Omega Logo(Wo gibs das??)
Mfg Kay
Eigenbau 😉
Ich hab noch nie SMD´s für nen Tacho benutzt. Lediglich im Zeiger sind jeweils eine PLCC2 und über und unter den Zahlen des km-Zählers ind 0603er SMD´s. Das wars aber auch.