ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED statt Xenon - der neue R8 macht´s vor

LED statt Xenon - der neue R8 macht´s vor

Themenstarteram 6. März 2009 um 10:10

Hallo zusammen,

habe die Tage einen Bericht über den neuen R8 gesehen und da wurden die neuen LED-Scheinwerfer vorgestellt, LED´s also für Abblend- und Fernlicht.

Sieht klasse aus, gleiche Leistung und fast identischer Look wie die gewohnten Xenon´s.

Hat jemand Ahnung davon und kann vielleicht sagen, ob es auch für Halogenscheinwerfer irgendwann eine Umrüstmöglichkeit gibt?

Oder dass neue Scheinwerfer auf den Markt kommen, wenn diese für die LED´s benötigt werden.

Wäre ja schön wenn es irgendwann eine Umrüstmöglichkeit geben würde, des Weiteren wäre das wohl wesentlich günstiger als die Nachrüstung von Xenon.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2009 um 7:17

Audi verwendet für die Scheinwerfer im R8 Highpower Cluster-Arrays. Man kann - und darf - nur hoffen, dass sie von besserer Qualität sind, als die LEDs im Tagfahrlicht des A5. Hier hat man bereits mehrfach von einzelnen Ausfällen gehört - ich selbst habe auch schon einen solchen A5 gesehen.

Insgesamt muss man sagen, dass LEDs derzeit noch lange kein wirklicher und auch wirtschaftlicher Ersatz für Halogen oder gar Xenon Leuchtmittel sind! Ich habe beruflich damit zu tun und LEDs gehört mit Sicherheit die Zukunft und die Entwicklung macht sehr große Fortschritte, momenten haben sie außer in Spezialanwendungen nur Nachteile. Um eine entsprechende Leuchtkraft zu gewährleisten, müssen entweder serh viele LEDs zusammengeschlossen werden oder es werden extrem teure Highpower-Exoten verwendet, die wieder sehr aufwändig gekühlt werden müssen. Zur Lebensdauer - immer wieder geistern Werte von 50000 Stunden herum - das waren Werte von Standard-LEDs (grüne, rote, "billige" Low-Power-Dioden). Highpower-LEDs erreichen diese Werte - auch bei Kühlung - in der Regel bei weitem nicht! Ein weiterer Nachteil ist, dass die LEDs bei einem Defekt oftmals nicht austauschbar sind, was natürlich wieder sehr hohe Kosten verursacht (wurde hier ja bereits angesprochen).

Vorteile von LEDs sind ihre extrem kurze Ansprechzeit, Unempfindlichkeit gegen Erschütterungen, vergleichsweise lange Servicefreiheit, geringe Baugröße (ausgenommen solche, die wieder besondere Kühlung benötigen).

Den Stromverbrauch sehe ich noch nicht als Vorteil, da dieser bei vergleichbarer Lichtleistung nicht wirklich besser ist.

Wie gesagt - die LED-Technik kommt, man sollte aber noch viel Geduld haben. Derzeit sind Voll-LED-Scheinwerfer nichts mehr als Prestigeobjekte der Hersteller...

Grüße!

Martin

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 6. März 2009 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

Wäre ja schön wenn es irgendwann eine Umrüstmöglichkeit geben würde, des Weiteren wäre das wohl wesentlich günstiger als die Nachrüstung von Xenon.

.....aufpreis beim "kleinen" R8 = 3.590,00 EUR

was genau meinst du mit günstiger?? :D

Themenstarteram 6. März 2009 um 10:31

Keine Ahnung, dachte mir neue Scheinwerfer, LED´s mit Widerständen rein, ein paar Kabel und gut ist. Kosten vielleicht um die 500€

Sind ja schließlich LED´s und man braucht ja nicht wie bei Xenon noch Steuergeräte etc und die ALR sowie SRA...

am 6. März 2009 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

Keine Ahnung, dachte mir neue Scheinwerfer, LED´s mit Widerständen rein, ein paar Kabel und gut ist. Kosten vielleicht um die 500€

Sind ja schließlich LED´s und man braucht ja nicht wie bei Xenon noch Steuergeräte etc und die ALR sowie SRA...

Viel Spaß! :rolleyes:

Fahr doch mal zum Conrad.

Da kannst dir dann die LEDs deiner Wahl kaufen, Wiederstände rein und damit rumfahren...

oO

*kopfschüttel*

Wieso sollte man keine ALR mehr brauchen?

Blenden LED's nicht?

sorry kurz offtopic, aber die Frage stellt sich mir schon des längeren:

Es heißt ja das LED die Technik der Zukunft ist - auch bei Scheinwerfern. NUR habe ich gelesen, dass 1. die Lichtausbeute und Leistung nicht besser ist als die von Xenon und 2. die LEDs zwar weniger Strom brauchen, nur um an die Lichtleistung von Xenon heranzukommen soviele LEDs notwendig sind, dass der Stromverbrauchsvorteil gleich null ist. Warum also LED? Oder wird die Entwicklung das Problem noch verbessern?

lg

mstso

Themenstarteram 6. März 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Newhack

Wieso sollte man keine ALR mehr brauchen?

Blenden LED's nicht?

manuell reicht wohl auch...so wie es bei Halogen der fall ist...

am 6. März 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

Keine Ahnung, dachte mir neue Scheinwerfer, LED´s mit Widerständen rein, ein paar Kabel und gut ist. Kosten vielleicht um die 500€

Sind ja schließlich LED´s und man braucht ja nicht wie bei Xenon noch Steuergeräte etc und die ALR sowie SRA...

klar deswegen kostet´s beim R8 auch knapp 4000,- Aufpreis :rolleyes: Ich würd mal die rosa Brille abziehen !

 

Grüße

Domi

am 6. März 2009 um 11:06

Die LED alleine ist ja nicht so das "besondere" vielmehr ist die Linsentechnik das Interessante an der ganzen Sache .

Themenstarteram 6. März 2009 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Achindoon

Fahr doch mal zum Conrad.

Da kannst dir dann die LEDs deiner Wahl kaufen, Wiederstände rein und damit rumfahren...

oO

*kopfschüttel*

Was für ein hilfreicher Kommentar, hättest du dir auch sparen können.

Warum frage ich wohl danach??? Weil ich wohl keine Ahnung habe und wisen will, ob so etwas geht und wie es evtl. geht!!!

Themenstarteram 6. März 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Hans128

Die LED alleine ist ja nicht so das "besondere" vielmehr ist die Linsentechnik das Interessante an der ganzen Sache .

ok, dann hat sich ganze wohl schon wieder als evtl. Nachrüstlösung erledigt.

Wäre ja auch zu schön gewesen...

am 6. März 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

Zitat:

ok, dann hat sich ganze wohl schon wieder als evtl. Nachrüstlösung erledigt.

Wäre ja auch zu schön gewesen...

Diese Nachrüstlösung wäre dann genauso illegal wie die ganzen Xenon-Kits bei Ebay für Halogenscheinwerfer!

Hast du Xenon- oder Halogenscheinwerfer?

am 6. März 2009 um 12:07

audi hat jahrelang an der entwicklung der led-scheinwerfer gearbeitet.

nicht nur die linsentechnik ist wichtig!

die extrem watt-starken leds brauchen ne besondere kühlung usw usw....

in den led-scheinwerfern des R8 stecken millionen €!!

also ganz einfach ausgedrückt, vergiss deine idee mit umrüsten für mindestens die nächsten 5 jahre! ;)

auch wenn ich mir zu 100% sicher bin, daß heuer am see ein "fremdauto" mit den R8-led-scheinwerfern rumkurven wird.

für otto-normal-user unerschwinglich!

grüßle

nicerl

am 6. März 2009 um 12:09

Im Test der Auto Bild, war das LED Licht im R8 wesentlich schlechter als das Xenon Licht.

Ausleuchtung usw.

LED belegte den 2 Platz, das Xenon Licht den ersten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED statt Xenon - der neue R8 macht´s vor