ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: LED Scheinwerfer

Sammelthread: LED Scheinwerfer

VW Passat B8

Hallo,

kann jemand was zu den LED Scheinwerfer sagen, mich interessiert wie gut die Serienmässigen des

Highline sind, ich habe mittlerweile die Befürchtung das diese nicht so dolle sind.

Gruß

Seli06

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2015 um 16:25

Da es mich auch interessiert hat, wie die 'billigen' LEDs aussehen und z.T. die Links hier nicht mehr funktionieren, bzw. die Bilder etwas schwer auffindbar sind, hier ein paar Screenshots von einem Youtube-Video, in dem die 'billigen' LEDs recht gut zu erkennen sind (sehen, finde ich, sehr gut aus und ich freue mich jedenfalls, dass ich sie beim Comfortline dazu bestellt habe).

1223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1223 Antworten

Hallo,

wir groß sollte die Reichweite des Abblendlichtes ohne aktiven DLA denn sein bei den High LEDs?

Wenn ich das Gesetz richtig verstehe, 1% Gefälle von der Schweinwerferhöhe. Die liegt bei so ungefähr (ich habe nicht gemessen) 60-70 cm also 60-70m.

Ich glaube ich muss auch mal zur Werkstatt...

Mahlzeit,

ich hätte da mal eine Frage, welche ich so irgendwie nicht im Thread gefunden habe.

Bei Mobile ist mir aufgefallen, dass das Scheinwerfer-Design beim LED-Licht unterschiedlich ist.

Vielleicht könnt ihr mir da mal weiterhelfen.

Die Bilder LED1a und b sowie LED2a und b zeigen meiner Meinung nach die günstige Lösung.

Diese müsste Serie sein, wenn man den Highline bestellt.

Die Variante LED3 zeigt dann scheinbar die teure Variante, die meiner Meinung nach auch wesentlich besser aussieht.

Muss man für die "LED3" Variante das Fahrerassistenz-Paket mitbestellen?

Oder reicht dafür die Fernlichtregulierung "Light Assist"?

Irgendwie Blicke ich da nicht so ganz durch...

Gruß, Alex.

Quelle der Bilder = Mobile

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Led1a
Led1b
Led2a
+2

Richtig, Variante 1 und 2 zeigen die Low LED, Variante 3 die High LED mit Kurvenlicht und ggf. DLA.

Die Low LED sind beim HL Serie, für die High LED wäre z.B. ein Fahrerasistenzsystem oder das Lichtpaket nötig.

Also mit der Fernlichtregulierung "Light Assist" für 155€ habe ich dann schon die LED3 Variante an Bord?

Wenn ja, dann wäre das ja wirklich günstig.

Die Streifenoptik von 1 und 2 sagt mir nämlich ehrlich gesagt nicht so zu ...

Nein. Mit dem Light Assist kann nur dein Fernlicht reguliert werden. Du benötigst schon den Dynamic Light Assist und der ist im Fahrassistenzpaket und im Active Lighting System enthalten. Kann ich dir auch nur empfehlen.

am 9. Oktober 2015 um 15:13

hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer von einen neuen B8 Variant HL.

An sich ein nettes Fahrzeug(Panoramadach, AID, DiscPro, usw..), wäre da nicht das Thema mit den achso tollen Scheinwerfern.

Ich hab die LowLED Variante genommen. Geschmackssache halt.

Bei der ersten Nachtfahrt (gestern) fiel dann ziemlich schnell auf, dass es wohl besser ist, wenn ich absofort eine Kerze vorne am Kühler dranbaue, oder ich immer nachts mit meiner Taschenlampe fahre :D

Ich würde mal behaupten wollen, dass der Lichtkegel keine 50m ausleuchtet. Schätzungsweise eher 30-40m.

Ich war dann heute mal beim :) , und der meinte, dass aber alles i.O. ist.

Die Scheinwerfer Einstellung wurde mit einen "normalen" Gerät (wie man's vom TÜV her kennt) getestet, das Auto wurde auch an den Tester gehängt, jedoch gab es keinerlei Fehler.

Schon blöd....auf der einen Seite hatte ich das Modell auch Probe gefahren, allerdings nie nachts.

auf der anderen Seite, geht man davon aus, dass die LED Scheinwerfer eine normale Lichtausbeute mit sich bringen sollten.

Ich werde jetzt mal nachts versuchen den Lichtkegel zu fotografieren. Evtl. reagiert dann bei den :) jemand.

Hat hier jemand noch einen anderen Tipp? Scheinwerfer Höheneinstellung werden und sollten lt. :) nicht geändert werden, da der Gegenverkehr geblendet wird. Stell ich mir bei 30-40 m Lichtkegel ziemlich schwierig vor....aber naja.....

Ggf. hat ja noch wer Erfahrung, wie das Thema bei den anderen "geplagten LowLED Besitzern" ausging.

DANKE

Zitat:

@Javacrypto schrieb am 9. Oktober 2015 um 17:13:41 Uhr:

hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer von einen neuen B8 Variant HL.

An sich ein nettes Fahrzeug(Panoramadach, AID, DiscPro, usw..), wäre da nicht das Thema mit den achso tollen Scheinwerfern.

Ich hab die LowLED Variante genommen. Geschmackssache halt.

Bei der ersten Nachtfahrt (gestern) fiel dann ziemlich schnell auf, dass es wohl besser ist, wenn ich absofort eine Kerze vorne am Kühler dranbaue, oder ich immer nachts mit meiner Taschenlampe fahre :D

Ich würde mal behaupten wollen, dass der Lichtkegel keine 50m ausleuchtet. Schätzungsweise eher 30-40m.

Ich war dann heute mal beim :) , und der meinte, dass aber alles i.O. ist.

Die Scheinwerfer Einstellung wurde mit einen "normalen" Gerät (wie man's vom TÜV her kennt) getestet, das Auto wurde auch an den Tester gehängt, jedoch gab es keinerlei Fehler.

Schon blöd....auf der einen Seite hatte ich das Modell auch Probe gefahren, allerdings nie nachts.

auf der anderen Seite, geht man davon aus, dass die LED Scheinwerfer eine normale Lichtausbeute mit sich bringen sollten.

Ich werde jetzt mal nachts versuchen den Lichtkegel zu fotografieren. Evtl. reagiert dann bei den :) jemand.

Hat hier jemand noch einen anderen Tipp? Scheinwerfer Höheneinstellung werden und sollten lt. :) nicht geändert werden, da der Gegenverkehr geblendet wird. Stell ich mir bei 30-40 m Lichtkegel ziemlich schwierig vor....aber naja.....

Ggf. hat ja noch wer Erfahrung, wie das Thema bei den anderen "geplagten LowLED Besitzern" ausging.

DANKE

Ich habe jetzt schon meinen Passat B8 mit LowLED. Beide waren ohne Frage sehr gut und viel beeser als die Xenon im Golf 7 und Passat B7. Bis etwa 80 km/h muss ich das Fernlicht nicht einschalten, da der Scheinwerfer so gut ist.

Naja die Low LEDs hab ich gefahren auf jedenfall besser als normale Halogen Scheinwerfer aber es gibt kein Kurvenlicht das heißt nur Fernlicht on off mehr Möglichkeiten gibt es nicht

 

Der Golf 7 mit xenonscheinwerfer leuchtet aufjedenfall besser wie das low LED im Passat nur ist die weiße Lichtfarbe angenehmer fürs Auge

 

 

Also die high LEDs mit dla im B8 sind Hammer mit Fernlicht ist sehr hell und leuchtet auch weit

 

Das Problem ist wegen Scheinwerfer Einstellung bei dla wird der lichtkegel ständig angepasst kann man nichts machen denke je nach Ausleuchtung und Geschwindigkeit ändert sich die leuchtweite

Hat jemand ein Foto vom Abblendlicht Low bei dem man die Reichweite sieht??

Zitat:

@derquatschi schrieb am 9. Oktober 2015 um 18:21:39 Uhr:

Hat jemand ein Foto vom Abblendlicht Low bei dem man die Reichweite sieht??

Rechts B8 mit low led und links C-Klasse. B8 hat auch aus Fahrer Sicht besseres Licht und Leuchtweite ist besser, ca 60 -70 Meter

Img-20151005-201129
am 12. Oktober 2015 um 11:41

Hier ein kompletter aufbau der LED Scheinwerfer:

https://www.youtube.com/watch?v=ktduT9gWJRQ

Ich habe die volle LED Version des Plus-Pakets.

Die Helligkeit ist schon beeindruckend - kann aber nur mit den XENONS des aktuellen A4 vergleichen.

Da bringen die vom Passat viel mehr.

Einzig das automatische Abblenden beim Fernlicht von Teilbereichen funktioniert bisher nur extrem begrenzt.

Bei 90% der Fälle blendet er unnötigerweise ganz ab - sehr enttäuschend finde ich.

Aber Helligkeit: Spitze :-)

Zitat:

@Javacrypto schrieb am 9. Oktober 2015 um 17:13:41 Uhr:

Bei der ersten Nachtfahrt (gestern) fiel dann ziemlich schnell auf, dass es wohl besser ist, wenn ich absofort eine Kerze vorne am Kühler dranbaue, oder ich immer nachts mit meiner Taschenlampe fahre :D

Ich würde mal behaupten wollen, dass der Lichtkegel keine 50m ausleuchtet. Schätzungsweise eher 30-40m.

Ich war dann heute mal beim :) , und der meinte, dass aber alles i.O. ist.

Die Scheinwerfer Einstellung wurde mit einen "normalen" Gerät (wie man's vom TÜV her kennt) getestet, das Auto wurde auch an den Tester gehängt, jedoch gab es keinerlei Fehler.

Jetzt in Oktober sind doch wieder die Lichtwochen. Da würde ich die Scheinwerfer nochmal neu einstellen lassen, aber am besten selber mit anschauen, damit der Mechaniker die Scheinwerfer wirklich an die obere Grenze ausrichtet. 1mm mehr oder weniger auf dem Prüfgerät machen in der Leuchtweite sehr viel aus, also mehrere Meter.

Meine LEDs waren zu erst auch enttäuschend, jetzt, wo sie richtig eingestellt sind, sind sie klasse!

Wie gut funktioniert denn der Fernlichtassistent bei den High LED?

In meinem Mondeo (Mk4) mit Xenon ist es ein überflüssiges Feature, zumindest auf Autobahnen. Wenn mir ein LKW auf der Autobahn entgegenkommt, sind die LKW-Scheinwerfer hinter der Mittelleitplanke, so dass die Kamera den LKW nicht erkennt und Fernlicht anlässt. Der LKW-Fahrer fühlt sich in seiner hohen Fahrerkabine zu Recht geblendet und lichthupt mich an.

Damit erscheint es mir zumindest auf Autobahnen total nutzlos. Ein Freund bestätigte mir gleiches von seinem 3er, auch mit Xenon, Fernlichtassistent und dynamischem Kurvenlicht. Auf der Landstraße hingegen finde ich es praktisch, ich scheue allerdings den Mehrpreis von über 1000 EUR für das Active Lighting System, wenn ich die Hälfte davon (den Fernlichtassistenten) gar nicht haben will...

Wie sind eure Erfahrungen auf der Autobahn?

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: LED Scheinwerfer