Sammelthread: LED Scheinwerfer
Hallo,
kann jemand was zu den LED Scheinwerfer sagen, mich interessiert wie gut die Serienmässigen des
Highline sind, ich habe mittlerweile die Befürchtung das diese nicht so dolle sind.
Gruß
Seli06
Beste Antwort im Thema
Da es mich auch interessiert hat, wie die 'billigen' LEDs aussehen und z.T. die Links hier nicht mehr funktionieren, bzw. die Bilder etwas schwer auffindbar sind, hier ein paar Screenshots von einem Youtube-Video, in dem die 'billigen' LEDs recht gut zu erkennen sind (sehen, finde ich, sehr gut aus und ich freue mich jedenfalls, dass ich sie beim Comfortline dazu bestellt habe).
1227 Antworten
@OttoWe
Da widersprichst du dir aber gerade selbst.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 12. Januar 2015 um 15:11:27 Uhr:
@OttoWe
Da widersprichst du dir aber gerade selbst.
Wieso?
Zitat:
@tester4444 schrieb am 12. Januar 2015 um 15:01:44 Uhr:
Hallo transalp,Schon klar dass man es ohne DLA bestellen kann. Ich hätte es gerne mit einer einfachen An-/Aus Fernlichtautomatik.
Hast du die?
Oder kann man die irgendwie mitbestellen?
Die Fernlichtregulierung "Light-Assist" (NICHT DLA) ist laut Preisliste nur für die "großen" LEDs lieferbar und auch nur in Verbindung mit Licht- und Sichtpaket (falls Trendline) und NICHT mit den Assistenz-Paketen.
Zitat:
@OttoWe schrieb am 12. Januar 2015 um 15:08:33 Uhr:
Nein, wobei ich finde, dass es so schon bemerkenswert ist, wie viele Scheinwerferkonfigurationen VW beim Passat anbietet. Das kostet ja auch alles in der Logistik Geld.Zitat:
Schon klar dass man es ohne DLA bestellen kann. Ich hätte es gerne mit einer einfachen An-/Aus Fernlichtautomatik.
Hast du die?
Oder kann man die irgendwie mitbestellen?Also aktuell kann man bestellen:
1. Halogen
2. Halogen mit Fernlichtregulierung "Light Assist"
3. LED
4. LED mit Fernlichtregulierung "Light Assist"
5. LED mit Kurvenfahrlicht
6. LED mit Kurvenfahrlicht und dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"Die Nebelscheinwerfer-Kombinationen habe ich mal weggelassen.
Diese Auswahl ist schon wirklich extrem reichlich, LED mit Kurvenfahrlicht und Fernlichtregulierung "Light Assist" hat man weggelassen, was ich durchaus verständlich finde.
@OttoWe
Deswegen. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@oehi86 schrieb am 12. Januar 2015 um 15:19:11 Uhr:
Die Fernlichtregulierung "Light-Assist" (NICHT DLA) ist laut Preisliste nur für die "großen" LEDs lieferbar und auch nur in Verbindung mit Licht- und Sichtpaket (falls Trendline) und NICHT mit den Assistenz-Paketen.Zitat:
Hallo transalp,Schon klar dass man es ohne DLA bestellen kann. Ich hätte es gerne mit einer einfachen An-/Aus Fernlichtautomatik.
Hast du die?
Oder kann man die irgendwie mitbestellen?
Nicht ganz, es ist NICHT für die großen LEDs bestellbar sondern nur für die Halogens und die kleinen LEDs:
"(für Trendline nur in Verbindung mit Licht-und-Sicht-Paket bestellbar; nicht in Verbindung mit LED-Scheinwerfern mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht sowie nicht in Verbindung mit Fahrerassistenz-Paketen bestellbar)"
Zitat:
@Polmaster schrieb am 12. Januar 2015 um 15:23:31 Uhr:
@OttoWeZitat:
@OttoWe schrieb am 12. Januar 2015 um 15:08:33 Uhr:
Nein, wobei ich finde, dass es so schon bemerkenswert ist, wie viele Scheinwerferkonfigurationen VW beim Passat anbietet. Das kostet ja auch alles in der Logistik Geld.
Also aktuell kann man bestellen:
1. Halogen
2. Halogen mit Fernlichtregulierung "Light Assist"
3. LED
4. LED mit Fernlichtregulierung "Light Assist"
5. LED mit Kurvenfahrlicht
6. LED mit Kurvenfahrlicht und dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"Die Nebelscheinwerfer-Kombinationen habe ich mal weggelassen.
Diese Auswahl ist schon wirklich extrem reichlich, LED mit Kurvenfahrlicht und Fernlichtregulierung "Light Assist" hat man weggelassen, was ich durchaus verständlich finde.
Deswegen. 😉
Wieso? Die Frage war, ob man den Fernlicht-Assistenten mit dem LED mit Kurvenlicht zusammen bestellen kann. Und das geht nicht. Den Light-Assist gibt es nur mit dem kleinen LED oder mit Halogen.
Wo ist da ein Widerspruch?
Also ich hatte im B7 den DLA und habe ihn fast nie verwendet weil ich kaum Landstrasse fahre. Auf der Autobahn reicht mir das Xenon Abblendlicht völlig. Zumal es sich ab 140 km/h ziemlich hoch einstellt. Bei DLA muss man immer aufpassen dass nicht doch jemand geblendet wird - so ganz perfekt ist das nicht.
Und der Preisunterschied von 325 Euro von DLA zur einfachen Automatik reicht mir durchaus um über ein einfaches System nachzudenken.
Ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegt die LED mit Kurvenlicht mit dem einfachen Fernlichtassistenten zu verbinden.
Aber vielleicht leuchten die grossen LEDs ja schon so weit dass man gar kein Fernlicht mehr braucht? Den DLA brauche ich im B7 auf der Landstrasse eigentlich nur um die Seiten rechts und links ausserhalb der Fahrbahn und die Bäume zu beleuchten.
Zitat:
@OttoWe schrieb am 12. Januar 2015 um 15:53:45 Uhr:
Wieso? Die Frage war, ob man den Fernlicht-Assistenten mit dem LED mit Kurvenlicht zusammen bestellen kann. Und das geht nicht. Den Light-Assist gibt es nur mit dem kleinen LED oder mit Halogen.Zitat:
@Polmaster schrieb am 12. Januar 2015 um 15:23:31 Uhr:
@OttoWe
Deswegen. 😉Wo ist da ein Widerspruch?
Nein, das war nicht die Ausgangsfrage. Threadseite 10.
Doch das war meine Ausgangsfrage. Ich verstehe es nur nicht.
Ausserdem wollte ich wissen ob der einfache Assistent bei den großen LEDs vielleicht Serie ist.
325 Euro Aufpreis zu DLA sind mir nämlich zu viel (siehe meinen Post oben).
Nun bin ich aber auch ein wenig verwirrt. Ich habe einen B8 High Line mit dem Fahrerassistenz Paket "Plus", da sollte doch eigentlich das DLA enthalten sein. Soweit ich das jedoch bisher erkennen konnte, schaltet das Fahrzeug "nur" das Fernlicht bei Gegenverkehr aus (erkennbar am blauen Symbol) und dann wieder ein!? Den Effekt, dass partiell abgeblendet wird, konnte ich bisher nicht erkennen oder wird dann auch das blaue Symbol an/aus geschaltet?
Zitat:
@tester4444 schrieb am 12. Januar 2015 um 15:55:16 Uhr:
Aber vielleicht leuchten die grossen LEDs ja schon so weit dass man gar kein Fernlicht mehr braucht? Den DLA brauche ich im B7 auf der Landstrasse eigentlich nur um die Seiten rechts und links ausserhalb der Fahrbahn und die Bäume zu beleuchten.
Gerade die Ausleuchtung in der Breite ist mit den "grossen" LED sehr gut. Ich bin von den Scheinwerfern begeistert und kann sie wärmstens empfehlen.
Zitat:
@Tagaloa schrieb am 12. Januar 2015 um 16:30:49 Uhr:
"Plus", da sollte doch eigentlich das DLA enthalten sein. Soweit ich das jedoch bisher erkennen konnte, schaltet das Fahrzeug "nur" das Fernlicht bei Gegenverkehr aus (erkennbar am blauen Symbol) und
Nein, da ist das blaue Licht dann auch an und Du siehst es auch draußen. Wenn die Schildern an der Autobahn so hell reflektieren, dass ich dich schon fast stört, ist Fernlicht an 🙂
Abgesehen davon siehst Du es auch beim (ersten) Anschalten des Lichts. Da wird eine kleine Lichtshow abgezogen, die auch kurz einen schwarzen Bereich in der Mitte erzeugt.
Nachtrag:
Es kann sein, dass z.B. im Fahrzeugprofil Eco das nicht läuft. Kurvenlicht ist dann jedenfalls aus.
Zitat:
@tester4444 schrieb am 12. Januar 2015 um 16:12:20 Uhr:
Doch das war meine Ausgangsfrage. Ich verstehe es nur nicht.
Ausserdem wollte ich wissen ob der einfache Assistent bei den großen LEDs vielleicht Serie ist.
325 Euro Aufpreis zu DLA sind mir nämlich zu viel (siehe meinen Post oben).
OK. Dann habe ich es missverstanden.
@OttoWe
Sorry.
Zitat:
Es kann sein, dass z.B. im Fahrzeugprofil Eco das nicht läuft. Kurvenlicht ist dann jedenfalls aus.
Oder Profil Sport, da ist es angeblich auch deaktiviert.
Zitat:
Nachtrag:
Die "Lichtshow" am Anfang habe ich auf jeden Fall aber das mit dem Eco-Fahrprofil war ein guter Hinweis, da dieses Fahrprofil bei mir fast immer aktiv ist. Ich werde das morgen Früh mal testen. Danke (mal wieder) PublicT.