ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED-Scheinwerfer (mid)

LED-Scheinwerfer (mid)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 10:37

Hallo,

wer weiß mit wieviel Lumen die LED-Scheinwerfer (mid) leuchten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Termi01 schrieb am 4. Juli 2017 um 15:49:04 Uhr:

Hatte ich doch recht....

der High SW hat nur 15Watt Fernlicht und der Mid SW dafür 18Watt.

Alles richtig gemacht, weil die 15Watt sind mir etwas zu wenig.

VG

Du hast weder High noch Mid. High gibt's im Tiguan nicht und Mid ist mit DLA/ALS, dass Du ja so verteufelst. Im übrigen sagt die Leistung die eine LED aufnimmt gar nichts über deren Lichtcharakteristik aus (Farbe, Streuung, Lichtstärke). Dazu müsste man die genaue LED-Type kennen.

Möglicherweise hast Du also für Dich alles richtig gemacht, das ist aber dein subjektives Empfinden und lässt sich anhand der Watt-Zahlen nicht untermauern. Das ist eher die heutige Zeit in der viele - auch Du - nur das lesen (wollen), was die eigene Meinung bestärkt und dabei mitunter sogar "Fakten" hineininterpretieren, die nicht vorhanden sind.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Sehe ich das richtig auf dem Bild vom "High" Scheinwerfer, dass das Abbiegelicht (nicht das Kurvenlicht) mit einer eigenen LED Einheit wie beim Passat gelöst ist? Mein nächster wird evtl. der Allspace und ich möchte nicht, dass da wieder die Nebelscheinwerfer einäugig zum leuchten anfangen. :D

"high" Scheinwerfer gibts doch gar nicht im Tiguan...

https://www.motor-talk.de/.../led-abblendlicht-t5938513.html?...

Tiguan 2 =ALS = LED "Mid" = Abbiegelicht LED im Scheinwerfer = Nebelscheinwerfer nur NSW !

Mich interessiert immer noch der innere Aufbau der LED Scheinwerfer (mid) für das Abblendlicht. Angegeben ist das Abblendlicht mit 17W. Wie ist aber der Aufbau der LED's? Ich glaube nicht das da wie früher bei den Xenon Shutter hinter Linse laufen. Ich habe jetzt ein Video gesehen (siehe Screenshot und Video) wie Mercedes das macht. Ich könnte mir vorstellen VW realisiert das ähnlich. Man sieht ja im Dunkeln, wenn man vor dem Scheinwerfer steht, das mehrere LED's (schätzungsweise 16/17 LED's) das Abblendlicht erzeugen. Hat ja jemand mehr Infos?

Bild 4:

Nummer 13

7PP941572AB (nicht mehr hergestellt seit 01032016) Leistungsmodul für Hauptlichtelektronik

7PP941572ABZ02 Leistungsmodul für Hauptlichtelektronik

Nummer 10

5TA998475B LED mit Kühlkörper für Abblendlicht links (nur für Rechtsverkehr)

5TA998475C LED mit Kühlkörper für Abblendlicht rechts (nur für Rechtsverkehr)

Link

LED mid Scheinwerfer Tiguan 2
LED mid Scheinwerfer Tiguan 2 Abblendlic
LED Modul Mercedes
+1

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 29. Juni 2018 um 20:01:54 Uhr:

Mich interessiert immer noch der innere Aufbau der LED Scheinwerfer (mid) für das Abblendlicht. Angegeben ist das Abblendlicht mit 17W. Wie ist aber der Aufbau der LED's? Ich glaube nicht das da wie früher bei den Xenon Shutter hinter Linse laufen. Ich habe jetzt ein Video gesehen (siehe Screenshot und Video) wie Mercedes das macht. Ich könnte mir vorstellen VW realisiert das ähnlich. Man sieht ja im Dunkeln, wenn man vor dem Scheinwerfer steht, das mehrere LED's (schätzungsweise 16/17 LED's) das Abblendlicht erzeugen. Hat ja jemand mehr Infos?

Bild 4:

Nummer 13

7PP941572AB (nicht mehr hergestellt seit 01032016) Leistungsmodul für Hauptlichtelektronik

7PP941572ABZ02 Leistungsmodul für Hauptlichtelektronik

Nummer 10

5TA998475B LED mit Kühlkörper für Abblendlicht links (nur für Rechtsverkehr)

5TA998475C LED mit Kühlkörper für Abblendlicht rechts (nur für Rechtsverkehr)

Link

das kann erst der neue Touareg (IQ-Light)

Selbst bei Audi erst in der Oberklasse ab A6 erhältlich. Darunter arbeitet nur „normales“ Matrix LED und kein HD.

 

Wobei einige Funktionen davon auch das Matrix enthält.

 

Im Tiguan ist aber nur normales LED mit Shuttern verbaut, kein Matrix.

Zitat:

@98octan schrieb am 30. Juni 2018 um 18:15:33 Uhr:

das kann erst der neue Touareg (IQ-Light)

Das war nicht die Frage! Die Frage war wie ist der Innenaufbau des Scheinwerfers.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 30. Juni 2018 um 18:42:54 Uhr:

Im Tiguan ist aber nur normales LED mit Shuttern verbaut, kein Matrix.

Was heißt denn "normales LED" ?

Normales LED Licht bedeutet kein Matrix. Abblendlicht und Fernlicht kommen aus der gleichen LED Einheit. Blenden schneiden beim DLA das Fernlicht aus.

 

Im Vergleich dazu besitzt zum Bsp. der Q5 (gleiches Marktsegment) Matrix LEDs; hier gibt es eine Multi Beam Einheit mit 14 Einzel LEDs die nur fürs Fernlicht zuständig sind. Bei Gegenverkehr, Schildern werden nur einzelne LEDs deaktiviert. Daher können mehrere Bereiche gleichzeitig entblendet werden.

 

Je Nach Fahrzeugklasse besteht die Multibeameinheit aus noch mehr LEDs.

Er will doch einfach nur wissen wie es hinter der Linse aussieht... ob da eine fette oder mehrere kleine LEDs das Licht erzeugen.............

Ich weiss gar nicht welcher Scheinwerfer bei mir verbaut wird.

Bestellt habe ich eine Allspace Highline ohne Active Lighting System. Ist da der Basis verbaut?

Zitat:

@dlorek schrieb am 1. Juli 2018 um 08:45:11 Uhr:

Er will doch einfach nur wissen wie es hinter der Linse aussieht... ob da eine fette oder mehrere kleine LEDs das Licht erzeugen.............

Richtig! Ich will wissen wie die LED Einheit aussieht. Ich würde schon davon ausgehen, das es mehrere LED's sind wenn man das Projektionsbild auf der Scheinwerferschutzscheibe (früher Streuscheibe) sieht.

Hat denn noch keiner einen solchen Scheinwerfer (z.B. aus einem Unfallwagen) in seine Einzelteile zerlegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen